Autokinos in Österreich für Cineasten

12:00 | | No Comment

Mit Vollgas in den Kino-Sommer! Das Autokino ist zurück.

Ein absolutes Revival erleben in diesem Jahr Autokinos in Österreich. Die Kinos sind Corona-bedingt noch geschlossen. Aber die Sehnssucht nach filmischem Entertainment ist nach längerer Pause schon groß! Wer möchte nicht im Sommer „gefahrlos“ eintauchen in Unterhaltung mit Action, Liebe, Komödie und Spaß! – Das Autokino soll nun eine sichere Variante sein um trotz Corona-Virus in Kino-Genuss zu kommen. Da spielen auch Witterungsunterschiede kein Problem: bei plötzlichem Regen und kühleren Temperaturen sind die Zuschauer in ihren Autos bestens geschützt und auf Snacks und Drinks braucht keiner zu verzichten!

Snack im Auto
Symbolbild: bestens versorgt vom Kino-Buffet

Wo Cineasten-Herzen höher schlagen können, hier die Highlights für den Kino-Sommer:

Autokinos in Österreich

Wien Autokino Center mit Freiluftkino Charme

Das Autokino Center Wien in Groß Enzersdorf war bis heute das einzige Autokino Österreichs! Dass die Kinobesucher in ihren eigenen Autos machen und lassen können was sie wollen (rascheln, dazwischen reden u.a.), hatte schon in den vergangenen 20 Jahren seine Fans. Im Sommer hat das Autokino Center den Charme eines Freiluftkinos unter Sternen. Der Ton zum Film kann per Autoradio empfangen und individuell angepasst werden. Lautstärke und Sprachauswahl liegen ganz in der Entscheidung der Besucher. – Ab 15. Mai in Groß-Enzersdorf , Programm, Tickets und Infos unter Autokino.

Kitzbühel Filmfestival, Tirol

Seit 7 Jahren gibt es das Filmfestival Kitzbühel im Sommer. Ab 22. Mai bis mind. 20. Juni verwandelt sich der Hahnenkamm-Parkkplatz in ein Autokino. An zwei Abenden werden donnerstags bis samstags Filme aus unterschiedlichen Genres gezeigt. Von den neuesten Kinohits bis zu Filmklassikern und Unterhaltung für die ganze Familie. Vor den beiden Feiertagen im Juni, Pfingstmontag und Fronleichnam, gibt es auch Vorstellungen am Sonntag bzw. Mittwoch. Ein besonderes Highlight sind die geplanten Besuche der beliebten Schauspieler Hans Sigl und Gregor Bloéb, welche an zwei Samstagen im Juni dem Autokino in Kitzbühel ihre Ehre erweisen. Karten können ausschließlich online erworben werden. Alle Informationen wie Termine und Filme finden sich auf Filmfestival-Seite.

Tipp Kitzbühel
Was Kitzbühel sonst noch zu bieten hat, das ist schon einen Spaziergang wert! Meine Tipps für Kitzbühel Altstadt Sehenswürdigkeiten.

Graz Schwarzlsee – Kino am Badesee

Das Autokino am Schwarzlsee, größtes mobiles Autokino Österreichs, startet ab 29. Mai in den Kino-Sommer. Eine 30 Meter Leinwand mit gestochen scharfer 4k-Laserprojektion und Ton über das eigene Autoradio in jeder gewünschten Lautstärke bieten ein ganz besonderes filmisches Erlebnis am Areal des bekanntesten steirischen Badesees. Los geht es mit dem musikalischen Hollywood Blockbuster Bohemian Rhapsody! Ein Eintauchen in Freddy Mercury’s ereignisreiches Leben mit der Musik, die eine ganze Generation bewegte! – Täglich wird eine Vorstellung mit wechselndem Filmprogramm ab 21:30 Uhr gezeigt. Einlass zum Gelände ist ab 19.30 Uhr möglich. Programm, Tickets, Informationen gibt es unter Dieselkino.

Salzburg – Kino und Konzert am Flughafen

In der Stadt Salzburg realisiert ein Veranstalter ein Autokino beim Flughafen am Amadeus Terminal. Dort hätten ca. 330 Fahrzeuge Platz (wie viele Autos wirklich hindürfen muss noch mit den Behörden geklärt werden). Eventuell werden dort auch Liveperformances stattfinden, die ebenfalls vom Auto aus verfolgt werden können und zwar vom 28. Mai bis 30. August täglich um 21.00 Uhr einen Film oder ein Konzert. Bereits 95 Abende sind geplant: einmal pro Woche soll es einen Filmklassiker, einmal einen Familienfilm, mindestens einmal einen österreichischen oder zumindest europäischen Streifen und dazwischen aktuelle Produktionen geben. Aktuelle Informationen gibt es unter Autokino Salzburg.

Tipp Salzburgs Biergärten
Eine Freiluft-Idee: Inspirationen und Tipps wie man Salzburg’s schönste Biergärten in Salzburg mit Tradition entdecken kann.

Hinweis: selbstverständlich steht die Gesundheit in diesen Zeiten auch bei den Autokinos an erster Stelle. Zu Personen, die nicht im selben Haushalt wohnen, ist wie auch sonst im öffentlichen Raum ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten. Genaue Informationen dazu gibt es bei den jeweiligen Autokino-Veranstaltern.

Was dich sonst noch interessieren könnte

Wie wär’s mit einem kleinen Ausflug an den Rand der Stadt Wien? In das Natur-Paradies mit Badeteich, zu den Hirschstetten Blumengärten mit Tierpark.

Text „Autokinos Österreich“ copyright by Sissi Munz, Symbol-Fotos by Pixabay

Neue Beiträge mit Inspirationen und tollen Tipps – schau hinein

Subscribe to our newsletter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.