Bananen-Kakao-Kuchen mit Kokosmilch

18:35 | | No Comment

Veganes, zuckerfreies Rezept, schnell gerührt und gebacken

Ich backe einfach gerne! Da muss ich schon darauf achten, dass beim vielen Kuchen-Genuss nicht allzuviele Kalorien zusammenkommen. Schließlich möchte ich genießen, aber ohne Reue! Also versuche ich vorwiegend Rezepte aus, die möglichst ohne zugesetzten Zucker auskommen und verwende vorwiegend vollwertige Zutaten. Dieser einfache Bananen-Kuchen ist ohne Zucker und vegan. Als Gewürze kommen Kakao, Kurkuma (Gelbwurz) und Zimt hinzu. Die leichte Süße erhält der Kuchen von den reifen Bananen. Wer mag, kann gehackte Walnüsse dazugeben – Nuss-Allergiker einfach weglassen.

Bananen-Kuchen ohne Zucker, veganes Rezept

Dieses Rezept ist:

  • ohne Zucker
  • vegan
  • mit Dinkelmehl
  • kalorienarm

Diesmal habe ich ein zuckerreduziertes Rezept für einen einfachen, aber köstlichen Kuchen, der ganz unkompliziert herzustellen ist. Er wird auch Backanfängern und Ungeübten gut gelingen, denn man kann praktisch nichts falsch machen. Außerdem braucht man dazu keine besonderen Küchenutensilien. Ich backe diesen beliebten Bananen-Kakao-Kuchen in einer Kastenform. Solltest du diese nicht zuhause haben, nimm einfach eine andere beliebige Backform.

Bananen-Kakao-Kuchen

Ein einfacher Rührkuchen.
Gericht Kuchen
Küche Österreich
Keyword Bananen, Kakao, Kokosmilch, Kurkuma
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
50 Minuten Backzeit 0 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 10
Kalorien 300kcal

Kochutensilien

  • Kastenform, Stabmixer

Zutaten

  • 250 g Dinkelmehl, Typie 630
  • 50 g Kakao-Pulver
  • 350 g weiche Bananen
  • 60 ml Öl
  • 60 g Kokosöl
  • 2 TL Apfelessig
  • 150 ml Kokosmilch
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise je Salz, Zimt, Kurkuma
  • 50 g grob gehackte Walnüsse (optional)

Anleitungen

  • Den Backofen auf 170 Grad O/U Hitze vorheizen. Eine Backform (Kastenform) mit etwas Kokosöl einfetten. Mehl, Kakao-Pulver, Natron, Gewürze und gehackte Walnüsse (optional) in einer Schüssel mischen.
  • Die Bananen, Öl, Kokosöl, Essig und die Kokosmilch in einem höheren Gefäß mit dem Stabmixer pürieren und mit den trochenen Zutaten vermischen.
    Bananen und Zutaten für Kuchen in einer Glasschüssel
  • Alles zu einem Teig zusammenmischen und in die Backform geben.
    Teig für Bananen-Kakao-Kuchen in einer Schüssel
  • Bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen aufschneiden und servieren.
    Bananen-Kakao-Kuchen in einer Kastenform

Wie du einen Kuchen mit Bananen sonst noch backen kannst, dazu dieses Rezept für ein Bananenbrot.

Gutes Gelingen und gutes Genießen!

Ausprobieren! Veganes Kuchen-Rezept

Meine Empfehlung: probiere auch das beliebte Früchtebrot, ebenfalls vegan und ayurvedisch. Das Rezept gehört zu den am meisten aufgerufenen auf meinem Blog!

Hat dir dieses Rezept für den Bananen-Kuchen ohne Zucker gefallen oder hast du es schon ausprobiert? Dann hinterlasse unten gerne deine Sterne-Bewertung oder einen Kommentar. Ich freue mich darüber!

Neue Beiträge mit Rezept-Ideen und vielen Tipps – schau hinein!

Text und Fotos „Bananen Kuchen ohne Zucker, vegan“, copyright by Sissi Munz

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Verified by ExactMetrics