Top Grünoasen in Wien, Parks mit Kultur

13:35 | | No Comment

Die schönsten öffentlichen Gärten als Sehenswürdigkeiten

Grünoasen und Gärten in Wien

Die Metropole Wien ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Ich lebe wahnsinnig gerne in meiner Stadt, weil sie so Vieles zu bieten hat, die ein Leben in der Großstadt angenehm und abwechslungsreich machen. Nicht umsonst wird Wien immer wieder bei internationalen Tourismus-Rankings zu den schönsten und lebenswertesten Hauptstädten gekürt.

Gärten in Wien, die grünste Stadt

Wien ist die grünste Stadt der Welt!

Diese Auszeichnung wurde für 2020 verliehen. Zu diesem „Wohlfühl-Charakter“ tragen die wunderschön gepflegten historischen Parks und Gartenanlagen bei. Sie sind Ruhe- und Grünoasen mit Geschichte und bieten einiges an interessantem Entdeckungs-Potential.

Als Besucher kannst du dich einfach nur an der blühenden Natur erfreuen. Aber auch in Ruhe auf einer Bank sitzen um ein Buch zu lesen oder dich auf einen Plausch mit einem lieben Menschen in einem der hübschen Park-Cafés treffen. Das ist wirklich ein Genuss!

Parks in Wien, Schlosspark Schönbrunn
Palmenhaus im Schlosspark Schönbrunn

Die schönsten Grünoasen in Wien, Parks mit Kultur

Bist du ein neugieriger Mensch? Dann wäre eine weitere Möglichkeit eines Park-Besuchs, sich ganz bewusst auf einen Spaziergang zu begeben. Was sich zwischen den Grünanlagen an Sehenswürdigkeiten verbirgt!? Ich kann sagen, es gibt ganz Spannendes zu entdecken!

Wo können sich Wien-Besucher und Bewohner erholen und erfreuen?

Burggarten

Der Burggarten liegt zwischen der Hofburg und der Albertina an der berühmten Wiener Ringstraße. Der Burggarten ist seit jeher eine beliebte und ruhige Grünoase. Ein Besuch im Schmettleringshaus mit mehr als 50 Schmetterlingsarten ist ein einzigartiges Erlebnis. Bei tropischem Klima und exotischen Pflanzen kann man die wunderschönen Insekten hautnah bestaunen. Nebenan liegt das Palmenhaus mit Café-Restaurant. Diese Lokalität kann mit einer großen Sommerterrasse aufwarten – ein beliebter Genuss-Treffpunkt.

Beim Spazieren durch den Park begegnet man beeindruckende Denkmäler. Sie passen perfekt zum kaiserlichen Stil der Gartenanlage. Gleich beim Eingang von der Ringstraße her ist die 7,5 m hohe Marmorstatue von Wolfgang Amadeus Mozart nicht zu übersehen. Da tritt ein weiteres Denkmal, die älteste Reiterstatue Wiens, fast etwas in den Hintergrund.

Mozart-Denkmal mit Violinschlüssel aus roten Blumen
Violinschlüssel aus roten Blumen setzt Mozart in Szene

Volksgarten

Der Volksgarten liegt eingebettet zwischen dem Heldenplatz mit der Hofburg, dem Burgtheater und ebenfalls an der Ringstraße. Er gehört zu den zauberhaftesten Anlagen im Herzen der Wiener Innenstadt. Ein Teil davon ist der Rosengarten mit über 3000 Rosensträuchern. Den Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten dieses Park habe ich einen eigenen Beitrag gewidmet, denn hier im Volksgarten verzaubern Kaiserin Sisi und Rosen.

Grünoasen in Wien mit Theseustempel

Wiener Stadtpark

Der Stadtpark ist der älteste, öffentlich zugängliche Park von Wien. Er wurde im Jahr 1862 eröffnet. Auch er liegt an der Ringstraße und greift über den schmalen Wienfluss hinüber. Er ist der Park mit den meisten Denkmälern und Skulpturen. Das berühmteste ist das goldene Johann-Strauss-Denkmal. Wer gerne im Grünen speist oder sich ein Frühstück feinster Wiener Küche gönnen möchte, der findet hier eine Meierei, Restaurants und Cafés. Meine Tipps für Sehenswertes und den kulinarischen Genuss im Stadtpark.

Johann Strauß Denkmal in Wien
Johann Strauß Denkmal im Stadtpark

Belvedere Park und Botanischer Garten

Die Gartenanlage des Belvedere ist ein Juwel barocker Landschaftsarchitektur. Sie bildet mit den beiden Schlössern eine harmonische Einheit und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Park diente im 18. Jahrhundert hauptsächlich zum Lustwandeln und Promenieren. Prinz Eugen von Savoyen wollte damit gleichzeitig Macht, Weisheit und Reichtum demonstrieren. Heute präsentiert sich der Garten des Belvedere als eines der bedeutenden historischen Gartenkunstwerke Europas in französischem Stil. Südlich davon befindet sich der Botanische Garten. Auch dazu habe ich mehr Tipps für die Sehenswürdigkeiten des Belvedere, seinen Kunstschätzen und Gartenanlagen.

Mein Tipp
Wie im Bilderbuch, ein Spaziergang vom Unteren zum Oberen Belvedere – so einzigartig erlebte ich die Belvedere Schlossanlage.
Belvedere Park, Grünoasen in Wien
barocke Grünoasen in Wien

Schlosspark Schönbrunn

Der Schlosspark gehört zum Schloss Schönbrunn. Er stellt eines der beliebtesten Erholungsgebiete in Wien dar. Seit 1996 ist der Schlosspark gemeinsam mit dem Schloß Schönbrunn im Verzeichnis des Welterbes der UNESCO. Er ist sehr weitläufig und als Besucher kann man sich frei in der Anlage bewegen. Der Park beherbergt beeindruckende Brunnen, Statuen und Denkmäler. Zu den kostenpflichtigen Besonderheiten der Parkanlage gehören der Kronprinzengarten, der Orangeriegarten, der Irrgarten sowie auch der Tiergarten Schönbrunn, das Palmenhaus und das Wüstenhaus. – Solltest du dich für einen Besuch des imperialen Schlosses interessieren, so kannst du wunderbare Eindrücke bei einem virtuellen Rundgang durch das Schloss Schönbrunn machen.

Extra Tipp
Daran solltest du auf keinen Fall einfach nur vorbeigehen! Denn Grün tut dem Auge und der Seele gut! Das traumhaft schöne Palmenhaus im Schönbrunner Schlosspark. Da kommt Dschungel-Feeling auf!
dicker Ast im Dschungel
Dschungel-Feeling im Palmenhaus

Setagaya Park

Last but not least möchte ich noch meinen Geheimtipp verraten. Es ist ein Japanischer Garten. Geheimtipp deshalb, weil er nicht so leicht zu finden ist. Wer sich gerne in die exotische Welt Japans begeben möchte um den Zauber der asiatischen Gartenkultur zu erleben, der findet dies im Setagaya Park.

Setagaya Park - Japanischer Garten Wien
Setagaya Park, ein asiatischer Garten in Wien
Ausflugstipp
Dieser Tipp führt dich an den Rande der Stadt Wien, zu den bezaubernden Hirschstetten Blumengärten. Eine Naturoase mit Gärten für die ganze Familie.
Teste dein Wissen über Wien

Bei diesem Wien-Quiz kannst du deine Kenntnisse zu einigen Wiener kulturellen Sehenswürdigkeiten testen.

Text und FotosGrünoasen und Gärten in Wien, copyright by Sissi Munz, Bild Johann Strauß by pixaby

Neue Wien-Beiträge, Inspirationen für Ausflüge und Tipps – schau hinein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics