Sarvar, eine Thermenreise ins feine Spirit Hotel

12:54 | | Comments 3

Mit dem Shuttle Bus gehts direkt zum Wellness & Spa Hotel mit eigener Heiltherme.

Sarvar Spirit Hotel, *unbezahlte Werbung*

Die noch kalten Temperaturen und das wenig freundliche Wetter haben mich auf die Idee gebracht, mir einen Ort zu suchen mit wohligeren Temperaturen. Der Wunsch nach genüsslicher Erholung und Relaxen war stark, aber allzuweit in die Ferne sollte es nicht sein – das westungarische Sarvar schien ideal dafür zu sein.

Sarvar Thermen-Hotel Spirit

Da bietet sich doch ein Urlaub oder wenigstens ein verlängertes Wochenende in einer Therme an, mit Wohlfühlen, Entspannen und vielleicht noch was für die Gesundheit tun, das wäre schön!

Hotel_Spa mit Pool_Sarvar_Wellbeing

Ich wollte eine Heiltherme in unserem Nachbarland Ungarn besuchen, um meinem Erholungs-Bedürfnis in einem Wohlfühl-Spa nachzukommen.

Shuttle Bus zum Thermen-Hotel

In Wien stieg ich in den Thermen-Shuttle Bus, der die bekannten Thermen-Orte wie Bük, Sarvar und Heviz anfährt. Er setzt die Gäste direkt beim gewünschten Hotel ab und holt sie nach dem Aufenthalt dort auch wieder ab.

Heilwasser tut gut! Thermenreise nach Sarvar_Reisen
Thermen-Hotel Spirit in Sarvar

Ich hatte mir als Destination Savar (ungar. Schreibweise Sárvár) gewählt. Ein sehr gutes 5* Thermen-Hotel mit eigener Heilwasser Therme sollte es sein um gleichzeitig auch für das gesundheitliche Befinden etwas tun zu können. Also wählte ich „das Beste“ am Ort! …

Sarvar’s Heilwasser und Wasserschloss

Der Kurort Sárvár ist 135 km von Wien entfernt und mit dem Auto bzw. Bus in ca. 2 Stunden zu erreichen. Eine Kleinstadt am Ufer des Raab Flusses, 40 km von der österreisch-ungarischen Grenze. Der kleine Stadtkern bietet wenig Infrastruktur und die kleinen Geschäfte sind für Touristen wohl kaum von Interesse .. wären da nicht die wohltuende Therme und das Heilwasser mit all seinen Nutzungsmöglichkeiten.

Eine Besonderheit allerdings gibt es – ein großes Wasserschloss mit Anlage, mitten im Ort. Es ist die einzige wirkliche Sehenswürdigkeit, die ich in Sárvár entdeckt habe. Ich fand’s Wert, sich das Schloss genauer anzuschauen.

Schloss-Anlage in Sarvar_Kultur

Eine lange Brücke führt über einen ehemaligen Wassergraben zum Eingangstor. Das führt wiederum weiter in den großen Schloss-Innenhof. Dort befindet sich – durch einen kleinen Treppenaufgang in den ersten Stock – ein nettes Museum.

Heilwasser tut gut! Thermenreise_Sarvar_Reisen

Auch wenn es kaum etwas an Information in deutscher Sprache zu bieten hat, fand ich die zu besichtigenden Schloss-Räumlichkeiten mit den verschiedenen ungarischen Exponaten recht interessant. Jedenfalls war’s diesen  kulturellen Ausflug wert!

Die kleine Kirche mit frisch gelber Fassade gestrichen im Zentrum von Sárvár zog ebenfalls meine Blicke auf sich. Ein Blick ins Innere des dunklen Kirchenraumes war dann aber eher ernüchternd.

Kirche in Sarvar Ungarn

Naturschutzgebiet rund um das Thermen-Hotel

In unmittelbarer Umgebung meines Hotels gibt es 7 kleinere Seen oder vielmehr Teiche in einer hübschen Natur-Landschaft, teilweise mit Biotopen und von Schilf umwachsen.

An den Ufern der Weiher sitzen gerne Angler und warten, ob denn ein Fisch anbeißt? Ich fand es nicht nur bei schönem Wetter einladend für Spaziergänge in dieser ruhigen Umgebung. Auch an kühleren Tagen zeigt die Natur seine Reize in diesem Naturschutzgebiet mit Arboretum.

Teichlandschaft in Sarvar Ungarn

Mein Aufenthalt in Ungarn war jedenfalls ein ausgesprochen erholsamer, für Körper, Geist und Seele wohltuend und erfrischend. – Wiederholung möglich!

TIPP: eine futuristisch designte Spa-Anlage, wohltuendes Heilwasser in orientlischem Ambiente, modernste Behandlungen für Beauty und Wellness. Alles das fand ich im Spirit Thermal Spa Hotel von Sárvár mit eigener Heilquelle – und dazu die nötige Muse!

Text und Fotos „Sarvar Spirit Hotel“ © Sissi Munz

Tipp für mehr Thermen – Wellness – Spa – Gesundheit

Ich habe viele schöne Thermen-Orte in anderen Ländern besucht. Hier findest du einige Inspirationen für besondere Kur- und Wellness Orte zum Wohlfühlen.

Text und Fotos „Sarvar Hotel Spirit“, copyright by Sissi Munz

Neue Beiträge, tolle Reise-Tipps – schau hinein!

Erhalte den kostenlosen Newsletter mit Reise-Inspirationen und Tipps!

Teilen:

Comments

  1. Anna sagt:

    Ich habe gehofft, über das Hotel eine ausführlichere Beschreibung lesen zu können.

    1. Sissi/Editor sagt:

      Hallo Anna, ich gebe dir hier gerne den Link zum Hotel, das Angebot ist nämlich sehr umfangreich: http://www.spirithotel.hu/de – Meine Bewertung dieses Hotel und Beschreibung kannst du auf Tripadvisor finden. lg Sissi

  2. Sieragowska sagt:

    suppppeeerrr schön !!
    LG AS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics