Klimt Ausstellung Wien voller Inspirationen

10:30 | | Comments 2

Bilder einer Präsentation im Unteren Belvedere Schloss

Für Wien-Bewohner als auch für Besucher der Metropole gibt es mehrere Gelegenheiten dem großen österreichischen Maler Gustav Klimt in Wiener Museen das ganze Jahr über zu begegnen. Im ehemaligen prunkvollen Wohnschloss von Prinz Eugen zeigt die Ausstellung 2023 mit Klimt-Werken unter bekannten Bilder, auch eine Reihe von Gemälden, die bisher selten oder gar nicht zu sehen waren. Sie stammen aus Privatsammlungen oder sind Leihgaben wie z.B. aus dem Van Gogh Museum in Amsterdam.

Gustav Klimt Ausstellung 2023

Damit feiert das Belvedere Museum sein bedeutendes Jubiläumsjahr „300 Jahre Belvedere“. In Amsterdam wird diese Schau den Auftakt zum Jubiläum „50 Jahre Van Gogh Museum“ sein.

Klimt Gemälde mit zwei liegenden nackten Frauen
Wasserschlangen II, 1904 (Privatsammlung)

In dieser weitreichenden Ausstellung werden die Einflüsse bedeutender internationaler Künstler, die sie auf das Schaffen von Gustav Klimt hatten, präsentiert. In ausgewählten Gegenüberstellungen mit Arbeiten von Claude Monet, Vincent van Gogh, Lawrence Alma-Tadema, Margaret Macdonald Mackintosh, Jan Toorop, Auguste Rodin und Henry Matisse u.a. mit Klimts Bildern und Kunstwerken, soll gezeigt werden, wie ihn diese nachweislich inspiriert haben. Dies ermöglicht eindrucksvolle Konfrontationen.

Unter dem Motto „Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse“ findet die Ausstellung im Unteren Belvedere Schloss in Wien vom 3.2. – 29.5.2023 statt.

Eine Handbreit seiner Malerei wird jeder sofort als Klimt erkennen.

Markus Fellinger /Kurator Belvedere

Elemente aus Blattgold, Ornamente und Erotik gehören zu Klimts unverkennbarem Stil. Als Motive: zahlreiche Frauen-Portraits, Akt-Zeichnungen von Frauen und Männern und Landschaften.

Das Forschungsprojekt Klimt

Die Planungen zur Ausstellung begannen bereits im Jahr 2015. Dem zugrunde lag ein groß angelegtes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Van Gogh Museum. Es ging der Frage nach, welche Werke westeuropäischer Künstler Klimt kennengelernt haben könnte – sei es in Ausstellungen und Sammlungen in Wien oder während seiner zahlreichen Auslandsreisen.

Die Resultate, die aus den wissenschaftlichen Recherchen hervorgingen, ermöglichten eine Gegenüberstellung der Werke Klimts mit den Arbeiten, die ihn während seines Schaffens inspirierten. Sein Stil änderte und entwickelte sich beständig weiter. Dabei nahm er die künstlerischen Strömungen seiner Zeit auf sensible Weise wahr.

Späte Landschaftsgemälde mit stilisierten Bildern voller Blumen und Bäume zeigen viel Atmosphäre und einen pastelligen Farbauftrag wie bei den Bildern „Allee zum Schloss Kammer“ (1912) und „Blühender Mohn“ (1907).

Ganz anders wiederum das Portrait des Komponisten Josef Pembaur (Tiroler Landesmuseum) sowie eine heroische Darstellung von Pferd und Reiter (Aichi Prefectural Museum of Art, Nagoya).

In dieser Schau sind ca. 90 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen von Gustav Klimt und Künstler seiner Zeit zu bewundern. Für Kunst-Liebhaber ein „Must See“ in Wien!

Gustav Klimts wohl berühmtestes Bild „Der Kuss“ ist im Oberen Belvedere mit zahlreichen Kunstschätzen das ganze Jahr über zu bewundern. In einem weiteren Beitrag kannst du mehr über das Weltkulturerbe Belvedere und seine Schlösser erfahren.

Anfahrt Unteres Belvedere, Tickets, Tipps

Am besten gelangt man mit der Straßenbahn zum Unteren Belvedere Schloss: der Linie 71 bis Station „Unteres Belvedere“ oder mit der Linie D Station „Gußhausstraße“. – Um Wartezeiten zu vermeiden können Timeslot Tickets und Führungen auch online gebucht werden. – Im Museums-Shop ist ein Katalog zu dieser Ausstellung erhältlich (Preis € 33,-).

Info zum Titelbild: das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem Beethovenfries, einer Monumentalarbeit.

Text und Fotos „Klimt Ausstellung 2023 Wien“ Sissi Munz

Mehr Beiträge mit Tipps für Kunst und Kultur Highlights

Teilen:

Comments

  1. Helga sagt:

    einfach schön, schade das Wien so weit weg ist von Bremen.

    1. Sissi Munz sagt:

      Liebe Helga, in dem Fall kann ich den Katalog empfehlen, bei Interesse kann ich dir gerne die ISBN no. schicken, lg nach Bremen, Sissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics