Neues Ägyptisches Museum in Kairo eröffnet

21:00 | | Comments 12

Königliche Mumien, 50.000 Artefakte und ein magisches Kulturerbe

Neues Ägyptisches Museum Kairo

Eines der Hauptaugenmerke meines Kairo Städtetrips galt dem Besuch des neu eröffneten Museums, das National Museum of Egypt Civilization, kurz NMEC genannt. Nach zwei Jahrzehnten Planungs- und Bauzeit und mehreren Verzögerungen wurde nun 2022 das größte archäologische Museum der Welt eröffnet. Es wird für Ägypten-Besucher aus aller Welt ein absolutes kulturelles Highlight werden und Kairo hat eine neue Sehenswürdigkeit von Rang!

Neues Ägyptisches Museum Kairo, NMEC

Das National Museum of Egypt Civilization NMEC ist das erste seiner Art in Ägypten und der arabischen Welt. Das Museum präsentiert die gesamte Bandbreite des Reichtums und der Vielfalt der ägyptischen Zivilisation. Diese kann man als Besucher recht eindrucksvoll über den Lauf der Jahrhunderte kennenlernen. Die Präsentationen zeigen sensationelle Kulturschätze und dokumentieren die ägyptische Kultur von prähistorischen Zeiten bis heute. Es ist ein großartiges, materielles und immaterielles Erbe des Landes – eindrucksvoll dargeboten.

goldener Pharaonen-Sarg

Königliche Mumien-Sammlung

Die außergewöhnliche „Mummies Hall“ ist das zentrale Glanzstück des Museums. Das Design gibt dem Besucher das Gefühl, durch das Tal der Könige zu wandern, in dem die meisten der Mumie gefunden wurden. Die Entdeckung dieser Mumien war eine der größten Sensations-Funde.

Museums-Eingang in die Mummies Hall, Kairo

Die Mumien-Sammlung umfasst 22 königliche Mumien, von Pharaonen und Königinnen. Diese über Jahrtausende gut erhaltenen Mumien werden auf einer eigenen Etage unter modernster Museums-Technologie ausgestellt. Es herrscht dort strengstes Fotografie-Verbot. Veranschaulicht werden auch die Geheimnisse der Mumifizierung und ihrer Anwendungen sowie die damit verbundenen Rituale und religiösen Überzeugungen der Alten Ägypter. Sie glaubten an die Wiedergeburt nach dem Tode. – Ausgestellt sind u.A. die Mumien der Pharaonen Thutmosis I., II., III. und IV., Ramses II., III., IV., V., VI. und IX. sowie der ersten ägyptischen Pharaonin Hatschepsut.

Auf einer Ausstellungsfläche von 40.000 m2 werden rund 50.000 Artefakte gezeigt, direkt vor den Toren zu den berühmten Pyramiden von Gizeh.

moderne Ausstellungshalle in Ägypten
multimediale Präsentation

Pharao Tutanchamun hautnah

Das Museum widmet sich der Geschichte rund um das „Alte Ägypten“ und seiner Pharaonen. Die größte Attraktion wird wohl künftig der legendäre Grabschatz des Tutanchamun werden. Er wurde 1922 von dem Briten Howard Carter im Tal der Könige entdeckt und ausgegraben. Erstmals werden fast alle 5.000 Objekte des Grabes gezeigt, darunter Mini-Figuren, Gefäße, Schmuck und auch die weltberühmte Totenmaske. Sie besteht aus ca. 11 kg reinem Gold und Lapislazuli-Steinen. Geplant ist außerdem ein begebbares Modell seiner Grabkammer in Originalgröße. Die Sonderausstellung erzählt vom Leben, Tod und der Wiedergeburt des Kind-Pharaos sowie von der Wiederentdeckung seiner letzten Ruhestätte.

Abschließend noch einige Fotos von ausgewählten Artefakten, Foto-Galerie „Neues ägyptisches Museum“.

Tickets und Öffnungszeiten

Die Tickets können online direkt auf der Museumsseite gebucht werden, NMEC Tickets. (Ticketpreis für Touristen 240,- Ägyptische Pfund (ca. € 9,-). Auf der offiziellen Museumsseite sind auch die aktuellen Öffnungszeiten zu entnehmen: Samstag bis Donnerstag von 9.00-17.00, Freitag von 9.00-17.00 und 18.00-21.00, Adresse: Fustat – Ain El-Sira, Kairo.

Besucher-Tipps
Es zahlt sich aus, sich für diesen Museumsbesuch mehrere Stunden Zeit zu nehmen. Für eine kleine „Verschnaufpause“ zwischendurch bietet sich ein Café im Museum an. – Ein MUST SEE, besuche auch das großartige Weltwunder, die Pyramiden und die Sphinx von Gizeh.
Hinweis: das neue Grand Eyptian Museum GEM soll voraussichtlich Ende 2023 (so das derzeitige Ziel) eröffnet werden.

Einreise, Anreise Wien – Kairo Flug

Direktflüge von Wien nach Kairo gibt es mit Austrian Airlines und mit Egypt Air. In einer Flugzeit von ca. 3,5 Stunden erreichbar. Für die Einreise österreichischer und deutscher Staatsbürger ist ein Visum notwendig. Dieses kann man unkompliziert bei der Einreise am Flughafen in Kairo erhalten. Der Preis ca. 25,- Euro.

Mehr Höhepunkte der Ägyptischen Zivilisation

Weitere großartige Kulturschätze des Landes sind in Oberägypten zu bestaunen. Faszinierende Tempelanlagen, Totenstätte und Gräber von Pharaonen und Königinnen kannst du am besten auf einer Nilkreuzfahrt zu den Höhepunkten Ägyptens erleben.

Text und Fotos „Neues Ägyptisches Museum“ copyright by Sissi Munz

Mehr Beiträge über interessante Museen und Kultur-Schauplätze

Teilen:

Comments

  1. Andrea sagt:

    Ich glaube ihr redet von unterschiedlichen Museen ! Das Grand Ägyptische Museum in Gezih ist noch immer nicht eröffnet ! Hier geht es um das National Museum ! War vor einem Jahr dort ….. die Mumien sind super präsentiert ! Und doch hab ich den Charme des alten Ägyptischen Museums vermisst !
    Warte aber sehnsüchtig auf die Eröffnung des Grand Ägyptischen Museums – dann gibt es einen Grund wieder nach Kairo zu reisen !

    1. Köppke Wolfgang sagt:

      Lieben Dank für die Info, ich bin jetzt in Hurghada und wollte mit einem Tagesbesuch Kairo und das neue Museum dann besuchen. Mein Reiseleiter ein Ägypter sagte diesen Ausflug auch ab da das neue Museum noch immer nicht eröffnet wurde.

      1. Sissi Munz sagt:

        Lieber Wolfgang, in meinem Beitrag ist das „National Museum of Egypt Civilization“ (kurz NMEC) gemeint. Es ist sehr modern und sehenswert, so wie ich es beschrieben habe. Auf der Museums-Website https://nmec.gov.eg/ kannst du die Öffnungszeiten etc. finden.- Offensichtlich kommt es immer wieder zu Mißverständnissen auch bei den Ägyptern selbst, die die Namen der Museen nicht unterscheiden (können). Es gibt auch das „Ägyptische Museum“, es besteht bereits seit 1902 und ist ebenfalls großartig. Dieses ist jetzt NEU in Bau und da weiß man noch nicht, wann es eröffnet wird. Mein Tipp u. persönliche Erfahrung: sich nicht unbedingt auf die Aussagen der Ägypter verlassen. Wenn du nach Kairo möchtest, dann kannst du wie gesagt das moderne „National Museum of Egypt Civilization“ (mit Mumien) besuchen, als auch das alte „Ägyptische Museum“. Ich wünsche eine schöne Zeit in Hurghada u. in Kairo. lg Sissi

  2. Clakie sagt:

    Vielen Dank für die Infos!!!

  3. Kaufmann sagt:

    Laut Aussage von verschiedenen Reiseanbietern ist das neue Museum noch gar nicht geöffnet?!? Wann soll die Eröffnung gewesen sein?

    1. Sissi Munz sagt:

      Wann es offiziell für das Publikum eröffnet wurde, kann ich nicht sagen. Ich war Mitte Oktober 2022 dort und da war es der Öffentlichkeit bereits zugänglich.

      1. Thomas Bachmann sagt:

        Hallo Sissi – das Museum war komplett geöffnet für die Besucher und vollständig
        begehbar?
        Das wäre ja wunderbar. Man bekommt so viele verschieden Antworten.

        Danke Thomas aus München

        1. Sissi Munz sagt:

          Hallo Thomas, die Antwort ist JA! In meinem Beitrag findest du auch die Verlinkung zur offiziellen Website des Museums mit Besucher-Infos und Direktbuchung von Tickets. lg Sissi

      2. Margarita sagt:

        Hallo Sissi. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Bis jetzt war mir nur das Nationalmuseum in Kairo bekannt. Gibt es ein zweites auch und in welchem sind die Mumien von Ramses den II und den anderen Pharaonen zu sehen? Du schreibst auch, dass Du auch schon im ganz neuen Museum bei den Pyramiden warst. Also ist es doch schon eröffnet?? Hab auch gelesen, dass das alte Nationalmuseum eine besondere Atmosphäre hat, was im Grand Museum doch fehlt. Ich hoffe sehr einmal nach Kairo zu kommen, um in diese faszinierende Welt der Pharaonen einzutauchen.
        Liebe Grüße
        Margarita

        1. Sissi Munz sagt:

          Hallo Margarita, ich finde es auch verwirrend mit den ähnlichen Bezeichnungen der Museen in Kairo! Was die Mumien betrifft, so ist meiner Meinung nach die schönste u. eindrucksvollste, die Mumien-Sammlung (22 Mumien) im sehr modernen „National Museum of Egypt Civilization (NMEC). lg Sissi

  4. Helga sagt:

    Hallo,
    toller Artikel über das neue Museum bei Kairo. Ich hatte schon davon gehört, aber noch keine Bilder gesehen. Meine Sehnsucht nach Ägypten wächst.
    Viele Grüße
    Helga

    1. Sissi Munz sagt:

      Liebe Helga, danke für dein nettes Feedback! Falls du mal nach Kairo fliegst, empfehle ich auch den Besuch von Gizeh mit den Pyramiden. Mein Artikel darüber folgt schon bald, vielleicht mit interessanten Inspirationen für dich u. andere. Herzlichst❤️Sissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics