Olivenöl Verkostung, Tipps für’s Degustieren

13:20 | | No Comment

Wie verkostet man das flüssige Gold

Olivenöl Verkostung, Slowenien

Das richtige Olivenöl für den persönlichen Geschmack zu finden und die Qualität des Produktes zu erkennen – dem sollte man etwas Zeit und Aufmerksamkeit bieten. Schließlich ist Olivenöl ein wertvolles Naturprodukt, das als Speiseöl in der gesunden Ernährung einen wichtigen Stellenwert hat. Hier gebe ich eine Anleitung, wie eine Olivenöl Verkostung abläuft.

Olivenöl Verkostung – so geht’s richtig!

Die Verkostung geht in 5 Schritten vor sich, ähnlich wie beim Wein:

  • Eingießen
    • Eine kleine Menge Olivenöl in ein kleines Glas (z.B. Stamperl) leeren
  • Farbe betrachten
    • Schau dir die Farbe des Öls an: ist sie grün, wie z.B. frisches Gras oder eher gelblich …
  • Öl anwärmen
    • Halte das Glas in den Händen um es anzuwärmen.
  • Geruch
    • Rieche das Öl und ziehe den Geruch in die Nase auf.
  • Kosten
    • Nimm einen Schluck und lasse das Öl im Mund wandern um den Geschmack gut aufzunehmen. Danach schlucke es hinunter und spüre den Abgang des Öls.

Zwischen den Verkostungen von verschiedenen Ölen, am besten etwas Brot essen um den „Vorgänger“-Geschmack im Mund zu neutralisieren. So kann man den Geschmack der verschiedenen Olivenöle gut vergleichen.

Erfahre mehr über die Genuss-Kriterien und wie du gute Qualität von Olivenöl erkennst.

Olivenöl Verkostung in Slowenien
slowenisches Olivenöl Tasting
Mein Tipp: Olivenöl Verkostung, Slowenien
Wie ich eine Olivenöl Verkostung im idyllischen Dörfchen Šmartno, Region Brda in gemütlicher Atmosphäre genoss und wo man nach einem Tasting direkt bei den heimischen Produzenten das Öl kaufen kann, das erfahre in meinem Genuss-Beitrag über Slowenien mit vielen Tipps.

Mein Tipp: Olivenöl Schmankerl in Šmartno Slowenien

Im slowenischen Šmartno kann man täglich Olivenöle bei einem offiziellen Olivenöl-Somelier verkosten. In der Region Brda gibt es insgesamt ca. 190 Produzenten, die ihr Öl ausschließlich von Oliven-Früchten herstellen. Degustations-Preis ab € 12,-/Person. Aber es zahlt sich aus, ein bisschen mehr dafür auszugeben! Dann hat man die Möglichkeit die dazu passenden, typisch regionale Spezialitäten zu kosten. Eine Besonderheit ist z.B. die „Jota“, eine Suppe aus Steckrüben und die „Frtalja“, eine Art Omelette aus Eiern und vielen heimischen Kräutern und delikat auch der Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl mit Oliven-Orangenöl, köstlich!

altie Olivenöl Presse
Beispiel einer alten Olivenöl Presse (Bild Pixabay)

Informationen zu den Olivenöl-Produzenten und Verkostungen gibt das regionale Tourismusbüro von Brda.

Hat dir mein Beitrag mit den Tipps gefallen, oder warst du vielleicht selbst schon mal bei einer Olivenöl Verkostung, so freue ich mich, wenn du unten einen Kommentar hinterlässt.

Text „Olivenöl Verkostung Slowenien“ copyright by Sissi Munz, Beitragsbild Pixabay (lizenzfrei)

Neue Beiträge, Inspirationen mit Reise- und Kulinarik-Tipps – schau hinein!

Versäume keinen Beitrag und melde dich hier zum Newsletter an!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics