Region Prekmurje Ausflugsziele in Slowenien

10:30 | | No Comment

Von den Tiefen des Vulkans zum Tempelritter-Schloss und einem Orchideen-Paradies

Region Prekmurje Ausflugsziele

Auf unserer Pressereise* durch die Region Prekmurje kommen wir zu erstaunlichen Orten. Jeder fasziniert auf unterschiedliche Art und Weise.

Wo liegt Prekmurje in Slowenien?

Die Region Prekmurije (Name bedeutet Über-der Mur-Gebiet) liegt im äußersten Nordosten Sloweniens. Sie grenzt an Österreich, Ungarn und ein kleines Stück an Kroatien. Einst war das Gebiet Teil der österreich-ungarischen Habsburger-Monarchie. Die Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln, die eine Fortsetzung des steirischen Hügellandes sind.

Wir stellten uns die Frage, welche touristischen Attraktionen hat Prekmurje zu bieten. Einige von den interessantesten Ausflugszielen will ich hier vorstellen.

Region Prekmurje Ausflugsziele

Das erste Ausflugsziel führt in das hügelige Gebiet von Goričko. Die kurvenreiche Landstraße führt auf und ab durch die Landschaft, Wälder, vorbei an kleinen Dörfern und vereinzelten Gehöften bis zu unserem Ziel, dem

Vulkanija Erlebnispark

Ein Navi kann auf jeden Fall von Nutzen sein, denn unser Ausflugsziel, der Vulkanija Erlebnispark ist in dieser entlegenen Gegend nicht ganz einfach zu finden. – Wer hätte gedacht, dass die Region des heutigen Goričko auf einem Vulkan liegt? Natürlich ist dieser schon vor sehr langer Zeit erloschen, genauer gesagt vor 3 Millionen Jahren, aber der Gedanke daran ist doch faszinierend und wirft spannende Fragen auf.

Animationsfigur für Kinder

Die Gewalten die aus den Tiefen der Erde kommen, waren mächtig und haben ihre Spuren hinterlassen. Im Erlebnispark Vulkanija bekommt der Besucher ein eindrucksvolles Vulkan-Erlebnis, die Gefühle aufwallen lassen. In Wort, Spiel führt Maulwurf Oli durch die Erdgeschichte. Ausgestattet mit einer Virtuel Reality-Brille taucht man hinab in die Abgründe des Vulkans – spannend und aufregend für die ganze Familie!

Tempelritter-Schloss Grad, Goričko

Auf einige Energiequellen des Vulkans kann man auch heute noch treffen. Nicht weit von Vulkanija entfernt liegt das Schloss Grad bei Goričko. Es ist die größte Schlossanlage Sloweniens und hat seine Ursprünge im 11. Jahrhundert. Teilweise wurde es aus vulkanischem Gestein erbaut. Es liegt auf einem Hügel und soll von Tempelrittern erbaut worden sein. Schlendert man in den Schlosshof, stösst man auf einen englischen Park mit altem, seltenem Baumbestand wie Tulpenbäume, Platanen, Rotbuchen und mächtigen Eichen.

altes baufälliges Schloss mit Arkadenbögen

Ein markierter Weg führt zu Kraftfeldern, deren Energieströme aus dem Vulkan stammen. Ihnen wird heilende Wirkung auf bestimmte Krankheitsbereiche nachgesagt. Man kann es jedenfalls ausprobieren und vielleicht ein Kribbeln Leider war das Schloss lange Zeit dem Verfall preisgegeben. Es ist ein sagenumwobener Lost Place könnte man meinen, das noch aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst werden muss. Wer es gerne gruselig erleben möchte, könnte sogar in einem Zimmer des Schlosses übernachten. – Von den vulkanischen Hügeln geht es hinunter in die Ebene, wo wir ein exotisches Paradies besuchen.

Tropischer Garten, Orchideen-Paradies

In der Gemeinde Dobrovnik kommen wir bei einem anderen Touristenziel vorbei – der Tropische Garten mit Orchideen und exotischen Pflanzen, wo es eine exotische Sehenswürdigkeit zu bewundern gibt. Mit mehr als 400 Orchideen auf einer Fläche von 1.500m2 ist es ein Paradies für Liebhaber berauschender Pflanzenwelt.

begrünter Eingangsbereich zu einer Geschäftshalle

Bei einem Rundgang durch das Areal treffen wir auf Stauden mit Bananen, Papayass, Mango, Ananas, Kaffeebäume, Vanille und Pfefferpflanzen, Baumfarne und Flamingoblumen. Es ist ein Spaziergang durch eine üppig exotische Vegetation. Für vorangemeldete Gruppen werden Führungen angeboten. Es ist ein tropisches Erlebnis für die ganze Familie.

Expano Erlebniszentrum

Ein Erlebnisort der ganz besonderen Art und das für die ganze Familie, das ist das außergewöhnliche Expano-Gebäude. Besucher können durch Raum, Zeit und in die Weite der Region reisen.

moderner Architketurbau mit Außen-Gastronomie

Mehr dazu gibt es im Beitrag mit Tipps über Pomurje Region, Genuss-Kurztrip in Slowenien nachzulesen.

mit Speisen gedeckter Tisch

Im Expano-Restaurant lassen wir uns typische und herzhafte Gerichte der Region, zubereitet aus regionalen Produkten, schmecken, so z.B. Bograč (Gulasch), Kvasvenica (Topfenkuchen), Gibanica (Strudel), Kraut-und Bohnensalate, Nudel-Hühnersuppe u.a.

Zu guter Letzt haben wir uns noch einen besonders erholsamen Ort zur Übernachtung ausgesucht, im Kurort Moravske Toplice.

Wellness & Spa Thermal-Hotel

Das Livada Prestige ist ein gutes 4*Hotel der Terme 3000, die für ihr einzigartiges schwarzes Thermomineralwasser berühmt ist. Das Thermalwasser kommt aus den Tiefen des Pannonischen Meeres und hat einen hohen Gehalt heilender Mineralstoffe. Hier kann man Entspannung, Behandlungen und gesunde Küche auf Prekmurje-Art genießen.

Extra Tipp Pomurje
Mehr Tipps für interessante Ausflugsziele und Genussorte in der Weinregion Pomurje findest du im Beitrag Pomurje Region, Genuss-Kurztrip in Slowenien

Infos und Hinweis

Informationen über die Regionen und Slowenien gibt es auf der offiziellen Website von VisitSlovenia. – Diese *Pressereise wurde ermöglicht durch VisitSlovenia und BestPresStory.

Text und Fotos „Region Prekmurje Ausflugsziele“ copyright by Sissi Munz

Mehr Slowenien-Beiträge, Ausflugs-Reisetipps – schau hinein!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics