Salzzitronen marokkanische Art, Rezept

18:00 | | No Comment

Eingelegte, fermentierte Zitronen sind eine gesunde und aromatische Spezialität! Einfaches Rezept und Verwendung.

marokkanische Salzzitronen

Die weichen Schalen der eingelegten Zitronen und die marmeladenartige Konsistenz des Fruchtfleischs verleihen zahlreichen Tajines (marokkanische Schmorgerichte), Ragouts aus Gemüse, Geflügel, Lamm oder Fisch und Salaten ein feines Zitrusaroma. Der pikante Geschmack von marokkanischen Salzzitronen gibt den Gerichten eine besondere Geschmacksnote.

Marokkanische Salzzitronen – aromatisch, gesund

In Marokko verwendet man für die Salzzitronen vorzugsweise die dünnschaligen Zitronen. Aber auch die kleineren mit etwas dickerer Schale (Eurekas) eignen sich dafür. Wichtig ist, dass die Salzzitronen mindestens 4-6 Wochen im Glas reifen müssen. Danach sind durch die Fermentation alle Bitterstoffe abgebaut und die aromatische Würzkraft ist voll entwickelt. Besonders köstlich schmecken sie mit Oliven gemischt. Da die Zitronen in Salz eingelegt werden, braucht man das Gericht in dem sie verwendet werden, nicht mehr zu salzen.

Vor allem für unsere Darmgesundheit sind mentierte Gemüse und Früchte sehr wertvoll.

Salzzitronen Haltbarkeit

Wie lange sind Salzzitronen haltbar? Geöffnet im Kühlschrank in Salzlake über 4 Monate haltbar, ungeöffnet 2 Jahre. Einzelne Stücke immer nur mit einer sauberen und ölfreien Gabel aus dem Glas herausnehmen.

Marokkanische Salzzitronen Verwendung

Die Schale wird in dünne Streifen geschnitten oder mit dem Fruchtfleisch klein würfelig geschnitten und in Salaten oder in Schmorgerichten sowie Tajine beigegeben. Anregungen für die Verwendung findest du in diesen köstlichen Tajine-Rezepten aus Marokko oder probiere ein Huhn mit Salzzitrone.

Tipp: Huhn mit Salzzitrone
Wie kannst du die fertig fermentierte Salzzitrone verwenden? Dazu ein leckeres Rezept für Huhn mit Salzzitrone.

Original Marokkanisches Salzzitronen Rezept

Das Würzmittel ist ganz einfach herzustellen – hier das Rezept mit Zubereitung

Salzzitronen marokkanisch

Rezept aus Marokko. Vegan und fermentiert.
Gericht Salad
Küche Marokko
Keyword Fernentieren, Gewürz, Salzzitronen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
10 0 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 8
Kalorien 50kcal

Zutaten

  • 5-6 Stück Bio-Zitronen unbehandelt. dünnschalig
  • 5 EL Meersalz
  • 1-2 St Saft von Zitronen

Anleitungen

  • Die Bio-Zitronen waschen und trocken tupfen. Die Spitzen abschneiden (ca. in Münzengröße), sodass die Früchte aufrecht stehen können.
  • Nun die Zitronen zu drei Vierteln senkrecht vierteln, sodass sie am unteren Ende noch intakt sind und nicht auseinanderfallen. In die Einschnitte nun das Salz füllen.
  • Danach die Ziitronen dicht nebeneinander in ein steriles Einmachglas setzen. Mit dem Zitronensaft auffüllen, eventuell heißes Wasser nachgießen und das Glas gut verschließen. Die Zitronen an einen kühlen Ort stellen und 3-4 Tage lang ziehen lassen, bis die Schalen weich geworden sind.
  • Die Zitronen nach unten drücken und das Glas nach Bedarf mit weiterem Zitronensaft oder kochendem Wasser auffüllen. Die Früchte müssen gut bedeckt sein. Die Gläser mit den Zitronen wieder an einen kühlen, dunklen Ort stellen und mindestens 1 Monat ziehen lassen.
  • Danach vor Gebrauch das Salz abspülen und die Zitronen trocken tupfen.

Notizen

Fermteniert

Mein Tipp: probiere auch Gemüse haltbar zu machen indem du das Gemüse in Essig einlegst.

Spezialitäten der Marokkanischen Küche

Die marokkanische Küche hat eine lange Tradition. Sie vereint kulturelle Einflüsse aus Afrika und des Orients. Die Besonderheit sind die fantastischen, verschiedenen Aromen. Die Verwendung vieler intensiver frischer Gewürze wie Ingwer, Safran, Kurkuma, Muskat und Salzzitronen verleihen den Gerichten ihren unvergleichlichen Geschmack. Probiere auch dieses einfache Rezept für die marokkanische Mandelmilch.

Was ist nun das Typische der Länderküche Marokkos? Das kannst du in diesem Beitrag genüsslich erfahren: Marokkanische Küche, kulinarische Genüsse!

Hat dir dieser Beitrag oder mein Rezept gefallen? Dann freue ich mich, wenn du mir unten deinen Kommentar und deine Sterne-Bewertung hinterlässt.

Text und Fotos „Marokkanische Salzzitronen“ ©Sissi Munz

Beiträge mit landestypischen und regionalen Rezepten, tolle Tipps
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Verified by ExactMetrics