Schlosspark Hellbrunn, Salzburg Ausflugstipp

14:00 | | No Comment

Zu jeder Jahreszeit ein Ort zum Träumen und Entspannen

Es gibt Orte und Ausflugsziele, die je nach Saison gerne besucht werden. Am Rande der Stadt Salzburg ist der Schlosspark Hellbrunn so ein Ort. Zu jeder Jahreszeit versprüht er sein ganz besonderes Flair. Er ist ein Landschaftsgarten, rund um das Schloss Hellbrunn. Mit seinen vielen Facetten verführt er zum Träumen. Hier erlebst du Stunden der Entspannung und kannst die Seele baumeln zu lassen!

Schloss Hellbrunn mit gelber Fassade
Schloss Hellbrunn nach dem Adventzauber

Schlosspark Hellbrunn – ein Sehnsuchtsort

Im weitläufigen Schlosspark Hellbrunn findet jeder, egal welchen Alters, einen Ort der Ruhe. Sei es beim Spazierengehen genauso wie beim Spielen mit Kindern auf den Wiesenflächen oder bei einem geselligen Picknick im Grünen. Selbst in der kalten Jahreszeit hat das Flanieren entlang der Wege und der Fischteiche seine ganz besonderen Reize. Das zeigen diese Bilder, die ich an einem sonnigen Weihnachtstag gemacht habe. Kaum zu glauben, dass dies mitten im Winter ist! Allerdings war nur wenige Tage zuvor der Park unter einer weißen, flaumigen Schneehaube verborgen.

Die wohlgepflegte barocke Gartenanlage umgibt mit den Blumenparterres des Lustgartens, den schönen Statuen, Weihern und den Wasserspielen das Schloss Hellbrunn (zu sehen im Bild oben).

steinerne Statue einer Grazie am Teich im Schlosspark Hellbrunn
Grazie am Weiher

Zwei barocke Zwergen-Paare, die offenbar über längere Zeit verschollen waren, haben nach ihrer Auffindung in der Parkanlage am Wegrand einen passenden Platz gefunden. Dieser Tipp führt zu einem weiteren bezaubernden Park, wo sich die Mehrzahl dieser urigen Zwerge befindet, dem Salzburger Zwergelgarten, eine Sehenswürdigkeit im Herzen der Stadt.

Für Touristen, vor allem aus dem amerikanischen und asiatischen Raum, steht eine besondere Sehenswürdigkeit auf deren Besichtigungsprogramm. Es ist der Pavillon aus dem Film „Sound of Music“ (1965) über die Salzburger Trapp-Familie, ein Drehort mit der Liebeszene von Liesl und Rolf und zweier berühmter Lieder aus dem Film.

Sound of Music Pavillon im Schlosspark Hellbrunn, Salzburg

Vom Fischteich aus sieht man hinüber zum Hellbrunner Berg mit dem Monatsschlösschen, dessen Giebelpaar zwischen den Baumkronen des Waldemsberges hervorblickt. Der Kontrast, den der dunkle Waldhintergrund zu der besonnten freien Wiesen- und Wasserfläche schafft, verleiht diesem Gartenbild einen besonderen Reiz. Was sich in diesem schmucken Schlösschen verbirgt, welche Besonderheiten es dort zu entdecken gibt und wo der atemberaubend schöne Ausblickspunkt über die Stadt Salzburg und die umgebenden Berge zu finden ist, das kannst du im Ausflugstipp Monatschlössl Hellbrunn erfahren.

Weiher in der Gartenanlage des Schlosses Hellbrunn

Anfahrt zum Schlosspark Hellbrunn

Das Schloss Hellbrunn mit dem Landschaftspark liegt innerhalb des Stadtgebietes von Salzburg und ist daher gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, der Bus-Linie 25 zu erreichen. Für Autos gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz.

Text und Fotos „Schlosspark Hellbrunn Salzburg„, copyright by Sissi Munz

Mehr Beiträge mit Salzburg-Ausflugstipps
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics