Wiener Zwiebelrostbraten Rezept mit knusprigen Zwiebeln

17:05 | | No Comment

Spezialität der österreichischen Küche

Aus der österreichischen Küche stammt dieses Wiener Zwiebelrostbraten Rezept mit Rindsschnitzel gemacht. Es ist ein traditionelles Rezept, das besonders in Wien sehr gerne gegessen wird. Es gehört zum klassischen Angebot als Hauptgericht, das auf der Speisekarte eines echt Wiener Wirtshauses nicht fehlen darf.

Wiener Zwiebelrostbraten Rezept

Das beste Fleisch für dieses Gericht sind Rindsschnitzel aus der hohen Rippe, der Hochrippe des Rindes oder dem Beiried.

Wiener Zwiebelrostbraten Rezept

Österreichisches Fleischgericht aus Rindfleisch mit Zwiebeln.
Gericht Hauptgericht
Küche Österreich
Keyword Rindfleisch, Rindsschnitzel
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
0 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4
Kalorien 410kcal

Zutaten

  • 2 St. große Zwiebeln
  • 4 Scheiben Rostbraten, à 180g – 200g Rindsschnitzel aus der hohen Rippe
  • 1 Prise Salz, schwarzer Pfeffer
  • 70 g Butter oder Schweineschmalz
  • 2 EL Butter
  • 1/8 l kräftige Rindsuppe
  • 1 EL Butter
  • 4 EL Mehl

Anleitungen

  • Die Zwiebeln schälen und in gleichmäßige, dünne Ringe schneiden. Das Mehl auf einen Teller sieben. Die Rindfleisch-Scheiben kurz kalt abspülen und mit Küchenpapier abtupfen. Danach mit dem Fleischklopfer leicht (nicht zu fest!) klopfen und die Rostbraten einschneiden an den Rändern. Beide Seiten würzen und von einer Seite durch das Mehl ziehen.
  • Mit der bemehlten Seite zuerst im heißen Fett anbraten. Danach wenden und ca. 8 – 10 Minuten weiterbraten. Danach in Alu-Folie einhüllen und bei Seite warm stellen.
  • In einer zweiten, kleineren Pfanne die Butter erhitzen. Darin die Zwiebelringe goldgelb anbraten. Danach herausnehmen und salzen.
  • Die Rostbratenscheiben auf vorgewärmten Tellern anrichten, den Fond schnell mit Rindsuppe aufkochen, 1 EL Butter unterziehen und die Sauce über die Rostbratenscheiben verteilen. Die vorbereiteten Zwiebelringe auf das Fleisch legen und sofort servieren.

Notizen

österreichische Küche

Anmerkung zur Kalorien-Angabe: die im Rezept angegebenen Kalorien beziehen sich auf 1 Portion Rostbraten ohne Beilagen.

Zubereitungs-Tipp für knusprige Röstzwiebel

Wer die Zwiebel gerne etwas knusprig mag, der sollte sie während des Röstens leicht salzen.

Zwiebelrostbraten Beilagen-Tipps

Klassiche Beilagen für diese Hauptspeise sind geröstete Erdäpfel oder Bratkartoffeln. Eine Alternative ist Kartoffelpürrée und gedünstetes Gemüse. Ebenso ausgezeichnet passen Speck-Fisolen mit Schupfnudel (wie im Beitragsbild zu sehen).

Als Dessert-Empfehlungen habe ich ausgezeichnete Rezepte, ebenfalls aus der typisch österreichischen Schmankerl-Küche, ausprobiert. Wie wäre es mit den köstlich leichten Schneenockerl oder die Spezialität Salzburger Nockerl. Als Kuchen-Nachtisch empfehle ich Kaiserin Sisi’s Rotwein-Gugelhupf mit Schokolade. Für den Sommer schlage ich ein erfrischend, leichtes Sorbet mit Marillen oder Veilchen als Nachtisch vor.

Wo gibt es den besten Zwiebelrostbraten in Wien?

In Wien hat sich das Restaurant Plachuta im Herzen der Wiener Innenstadt (mit Dependenzen in einigen anderen Bezirken) auf Rindfleisch-Gerichte spezialisiert. Der Zwiebelrostbraten gehört zu den beliebten Hauptgerichten.

Österreichische Traditionsgerichte

Probiere auch dieses herzhafte Rezept aus der österreichischen Küche: gefüllte Paprika mit Tomatensauce und natürlich das weltberühmte Original Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Haben dir meine Rezepte gefallen? Hast du vielleicht den Zwiebelrostbraten schon selbst gekocht? Dann hinterlasse mir doch deinen Kommentar oder eine Sterne-Bewertung unten.

Text und Rezeptbild „Wiener Zwiebelrostbraten“ Copyright by Sissi Munz, Beitragsbild by pixabay

Erhalte den kostenlosen Newsletter mit Genuss-Tipps!

Probiere auch diese landestypischen Rezepte

Erhalte meinen kostenlosen Newsletter mit Tipps – hier anmelden!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Verified by ExactMetrics