ImPulsTanz internationales Tanz-Festival Wien

12:00 | | No Comment

Das Vienna International Dance Festival bildet ein fulminantes Highlight der sommerlichen Kultur-Szene.

*Presse-Einladung* ImPulsTanz Wien

ImPulsTanz Wien – Körper und Kunst in Perfektion

Es ist Europas größtes Tanz-Festival und Wien wird im Sommer zum Dance Hot-Spot! Einen guten Monat lang bildeten choreographische Expeditionen und Performance-Kunst einen bunten Reigen zeitgenössischen Tanz-Geschehens.

Tanzfestival 2023
Let’s Dance – das nächste Tanzfestival findet vom 6. Juli – 7. August 2023 statt.
Tanz Festival in Wien ImpulsTanz 2016
Wim Vandekeybus/Ultima, Foto ©Danny Willems

An der Spitze des engagierten Festival-Teams stand ein Erfolgs-Duo, der Intendant Karl Regensburger und sein Künstlerischer Berater Ismael Ivo (mittlerweile verstorben). Seit Beginn des Vienna International Dance Festivals im Jahre 1984 haben die beiden dieses Tanz-Festival an die Weltspitze gebracht. Internationale zeitgenössische Tanz- und Performance-Kunst ziehen Tanz-Begeisterte in die Metropole Wien.

Ein Rückblick – das war …

ImPulsTanz Wien, Dance Highlights 2016

Mit atemberaubender Virtuositat und Körperbeherrschung zeigten 53 KünstlerIinnen und Dance Companies beim ImPulsTanz Wien ihre Kunst. In 65 Produktionen, davon 14 Urauffuhrungen, wurden nicht nur die großen Bühnen der Stadt wie z.B. das Volkstheater und Burgtheater bespielt, sondern auch Museen und Galerien werden zu einzigartigen Spielstätten. Dazu kommen Probebühnen und zahlreiche Studios über ganz Wien verteilt. Also, die Stadt war in Tanz-Bewegung …

Eröffnet wurde das ImPulsTanz Festival 2016 mit der Arbeit der großartigen Choreografin Maguy Marin (F), die eben erst in Venedig mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Dem folgten weitere Größen aus Belgien wie Anne Teresa De Keersmaeker, Wim Vandekeybus und die Needcompany sowie der Flamenco-Tänzer Israel Galván (E), um nur einige wenige zu nennen. Neuproduktionen gab es auch von österreichischen Tanz-Schaffenden.

Art & Dance im Museum

Bildende Kunst kombiniert mit Choreografie wollen Grenzen sprengen. Dazu öffnete 2016 das Leopold Museum eine ganze Etage für unterschiedliche Performances österreichischer und internationaler Künstler. Starke Akzente wollten in einer Young Choreographers Serie Tanzschaffende aus aller Welt setzen.

Tanz Fieber in Wien-ImPulsTanz2016
Ivo Dimchev, Foto ©Ivo Dimchev

Workshops in Wien beim ImPulsTanz Festival und heiße Nächte

Wem das noch nicht genug war, der konnte bei DJ-Nights und Konzerten in der abendlichen Festival Lounge im Vestibül des Burgtheaters oder bei den Partys im Kasino am Schwarzenbergplatz so richtig abtanzen.

Informationen und Details für das nächste ImPulsTanz Festival

Happy Dancing!

Last but not least ein Extra-Tipp für ein anderes interessantes Festival in Wiener Neustadt, das Milch & Honig Festival.

Text ©Sissi Munz, FotoCredit „ImPulsTanz Wien“ mit Copyright-Nennung unter den jeweiligen Fotos, Titelbild Ivo Dimchev/Songs from mys hows Foto ©Ivo Dimchev

Mehr Beiträge interessanter Festivals, tolle Inspirationen mit Tipps – schau hinein!

Melde dich hier für den kostenlosen Newsletter mit Tipps an!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics