Traumurlaub im Seepark Wörthersee Resort

13:06 | | No Comment

Auszeit mit Vitalität und Wohlgefühl – Empower your Life in Kärnten!

Ich war schon immer ein Fan von Österreichs Seen und als ich hörte, dass es ein 4-Sterne-Hotel in Klagenfurt gibt, das direkt am Wörthersee liegt, war ich sofort begeistert. Meine Wochenendreise nach Kärnten in das Seepark Wörthersee Resort war nicht einfach nur ein Hotelaufenthalt – es entpuppte sich für mich als echtes Wohlfühlerlebnis mit Energy-Kick.

Reisebloggerin steht vor schöner See-Kulisse, Wörthersee

Diesen wundervollen Kurzurlaub habe ich in der ruhigeren Winterzeit dort verbracht. Das war nicht nur erholsam, sondern auch ein echter Genuss. Hier sind einige Gründe, warum ich das Seepark Wörthersee Resort jedem empfehlen würde, der einen unvergesslichen Urlaub am See sucht und das egal zu welcher Jahreszeit.

ein Kanal mit Boot und am Ufer ein Hotel, Seepark Hotel Klagenfurt
das Seepark Wörthersee Hotel liegt am Lendkanal

Mein Traumurlaub im Seepark Wörthersee Resort

Das Hotel Resort

Das Seepark Wörthersee Resort ist ein modernes und elegantes Hotel, in dem sich Komfort und Stil vereinen. In meinem geräumigen Superior-Zimmer habe ich mich sofort wie zuhause gefühlt. Ein toller Blick vom Balkon auf die Terrasse am Lend-Kanal, ein fantastischer Weitblick zum traumhaften See und die umliegende Bergkulisse – schöner geht’s nicht! Ich atmete tief durch, wollte die frische Luft und das schöne Ambiente gleichsam in mir aufsaugen. Ich konnte spüren, dass das der richtige Ort für mich ist!

Zimmer mit Traumblick und Balance Pad

Überrascht war ich über eine große Schachtel in meinem Bad: darin verbirgt sich für jeden Gast in seinem Zimmer ein „Balance Pad“, eine Gleichgewichtsmatte mit Übungsanleitung. Das musste ich ausprobieren! Schon beim Zähneputzen begann ich darauf auf einem Bein das Gleichgewicht zu balancieren – Übung, macht bekanntlich den Meister! Somit bin ich schon aktiv in den Morgen gestartet und durfte mich auf ein ausgewogenes Genuss-Frühstück freuen!

Wer wie ich, auch während seines Hotel-Aufenthalts einige berufliche Aufgaben zu erledigen hat, ist froh über so einen gut designten Schreibtisch und dazu noch den einzigartigen Blick durch das „Käseloch“ Fenster des Seepark Hotels zur Wörthersee-Landschaft.

Genuss-Frühstück und Energy Küche im Laguna Restaurant

Das Restaurant Laguna im Hotel-Resort ist ein Highlight. Hier kann man sich jeden Morgen an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen, das frische und regionale Produkte bietet. Was ich ganz besonders liebe, es gibt eine Saftpresse zur eigenen Zubereitung von Karotten-Apfelsaft oder Selleriesaft. – Was das Essen betrifft, hat sich das Hotel ein Speisenangebot einfallen lassen, das auf einem eigens entwickelten Konzept beruht. Mit dem Move & Relax Konzept wird dem Gast ein ausgewogener Lebensstil zwischen Bewegung, Ernährung und Erholung vermittelt. Bei dieser Philosophie kommt beim Genießen dieser „Energy-Küche“ kein schlechtes Gewissen auf! Im stylischen Ambiente des Laguna Restaurants ließ ich mir jedenfalls die kulinarischen Köstlichkeiten schmecken. Gekocht wird mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln.

Abends kann man aus einer Vielzahl von Gerichten wählen, die von der österreichischen und internationalen Küche inspiriert sind. Zum Restaurant gehört eine schöne Terrasse, auf der man in der warmen Jahreszeit und bei schönem Wetter speisen kann. Für einen romantischen Abend kann der Gat ein Candle-Light-Dinner im Restaurant buchen, das garantiert für eine unvergessliche Atmosphäre sorgt.

Die Wellness Behandlungen

Am Nachmittag ging es in den großen Wellness- und Fitnessbereich, der keine Wünsche offen lässt. Ob man sich im beheizten Außenpool entspannen, im Fitnessraum trainieren oder sich im Spa verwöhnen lassen möchte, hier findet man alles, was man braucht, um sich rundum wohlzufühlen und entspannte Stunden zu genießen.

Frau im weißen Bademantel sitzt im Wellness-Bereich

Das Seepark Wörthersee Resort bietet eine Reihe von Behandlungen an, die Körper und Geist gut tun. Aus dem Angebot der Behandlungen habe ich mich für eine Ganzkörper-Massage entschieden, die mich von allen Verspannungen befreit hat. Die Masseurin war sehr freundlich und professionell und hat genau die richtigen Punkte getroffen. Was für eine Wohltat! Ich habe mich danach wie neu geboren und entspannt gefühlt. Wer gerne Beauty-Behandlungen möchte, der kann sich beispielsweise mit Gesichtsbehandlungen, Peelings, Packungen und mehr verwöhnen lassen.

Ist einem nach sportlicher Aktivität, dann ist der Fitnessraum der richtige Ort. Hier kann sich jedes Sportlerherz erst den Puls durch Bewegung in die Höhe treiben und danach geht’s ab zum Relaxen in den Wellness-Sauna-Bereich.

Und dann gibt’s da noch ein ganz besonderes Highlight.

Der Pool – ein sportlicher Traum

Die Aussicht auf den Außenpool machte mich neugierig! Schließlich ist es Winter und wie soll man da bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ans Schwimmen denken? Ja, das ist möglich – der Pool im Seepark Wörthersee Resort ist ein echter Traum! Er ist beheizt und mit seinen 25 Grad Wassertemperatur ist er das ganze Jahr nutzbar. Ich muss sagen, für mich war das ein absolutes Highlight. Bei winterlichen Außentemperaturen war es ein ganz besonderes Erlebnis im warmen Wasser meine Längen zu ziehen und das bei einer traumhaften Weitblick-Kulisse zum Wörthersee und bis zu den verschneiten Karawanken-Gipfeln.

Sport-Schwimmbecken mit Hotel-Kulisse

Es ist, als ob man in einem Postkartenmotiv schwimmen würde. Im Sommer ist es dann sicher herrlich, schöne Stunden am Pool und in einem Liegestuhl zu verbringen und die Sonne und die Aussicht zu genießen. Den Abend im beleuchteten Schwimmbecken ausklingen zu lassen, war dann noch das Sahnehäubchen eines wundervollen Tages.

bei Nacht beleuchteter Außenpool, Seepark Wörthersee Hotel Resort
beheiztes Sportbecken auch im Winter

Die Umgebung am Wörthersee

Das Seepark Hotel Wörthersee ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Umgebung zu erkunden. Der Wörthersee ist im Sommer bekannt als Paradies für Wassersportler, die hier segeln, surfen, tauchen, wasserskifahren oder einfach nur baden. Aber auch im Winter hat der See seine ganz besonderen Reize. So kann man ausgedehnte Spaziergänge entlang des Ufers machen. Das Hotel bietet Fahrräder an, mit denen die Umgebung auf den Radwege entlang des Sees erkundet werden können. Und wenn dann noch Lust auf Kultur aufkommt, so kann man die zauberhafte Altstadt von Klagenfurt besuchen, die nur wenige Minuten entfernt ist.

Vom Seepark Wörthersee Hotel fußläufig entfernt liegen das Minimundus, der Europapark mit Freizeitanlagen und der Lendkanal und die Universität.

Ausflug Tipps
Die Klagenfurter Altstadt mit schöner Fußgängerzone und dem Lindwurmbrunnen liegt nur ca. 4 km entfernt und ist mit dem Bus leicht erreichbar. – Ein Spaziergang zur Halbinsel Maria Loretto, ein malerischer Ort mit Schloss und Kapelle. – Für Sportliche: von dort startet eine schöne 4,6 km lange Laufstrecke, die den Lend-Kanal entlang führt.
See, Seeufer und Bergkulisse bei untergehender Wintersonne
Halbinsel Maria Loretto

Mein Resumée

Das Seepark Wörthersee Resort ist ein Hotel, das ich jedem empfehlen kann, der einen Traumurlaub in Kärnten erleben möchte. Es bietet alles, was man sich wünschen kann: schöne Zimmer, ausgezeichnete Kulinarik, entspannende Behandlungen und Aktivitätsmöglichkeiten für Sportlich-Aktive, einen tollen Pool und wunderschöne Umgebung. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt im Seepark Wörthersee Resort – dann im Sommer!

breiter Steg, der in den See hineinführt, Wörthersee

Hotel Anreise ohne Auto

Ein besonderer Vorzug ist für mich, dass das Hotel sehr bequem und einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Das wird sicher besonders all jene freuen, die wie ich gerne umweltfreundlich unterwegs sind. – Es gibt mehrere Möglichkeiten, zum Seepark Wörthersee Resort zu gelangen. Vom Klagenfurt Hauptbahnhof gibt es entweder die Möglichkeit mit dem Bus, einem Taxi oder zu Fuß zum Hotel zu gelangen. Die Buslinie C fährt direkt vom Bahnhof zum Europapark (Station), die Haltestelle liegt nur wenige Meter vom Hotel entfernt (Fahrtzeit ca. 25 Minuten).

Extra-Tipp: lerne das Wellness-Hotel Alexandria & Spa in Luhacovice, Tschechien kennen.

Text und Fotos „Seepark Wörthersee Hotel Resort Klagenfurt“, copyright by Sissi Munz

Mehr Beiträge mit Reise- und Hoteltipps – vom Feinsten bis zum Charmantesten

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics