Plovdiv Reisetipps, Hotels mit Flair, Restaurants

23:00 | | No Comment

Von charmant bis luxuriös – wo der anspruchsvolle Gast das Einzigartige findet

*Presstrip/Boutique Hotels Plovdiv

Wie überall so hat sich auch in der südbulgarischen Stadt Plovdiv seit meinem letzten Besuch der Kulturhauptstadt 2019 und nach der Zeit der Covid-Pandemie vieles verändert. Was nun Touristen, die vor allem die zauberhaft schöne Altstadt und die historischen Kulturstätten sehen möchten, besonders interessieren dürfte, sind Hotels und Restaurants. Viele Gäste möchten bei ihrem Städtetrip gerne in einem Haus mit besonderem Flair logieren. Zu einem unvergessenen Aufenthalt gehört auch ein kulinarischer Genuss in reizvollem Ambiente.

Springbrunnen vor einer schönen Häuserzeile

Vielleicht fragst du dich schon bei deiner Bulgarien-Reiseplanung und Hotelsuche, ob es solch zauberhafte Genussorte in Plovdiv überhaupt gibt und wo sie zu finden sind? Schließlich ist Plovdiv bisher noch kein Reiseziel für den Mainstream! Da ist guter Rat oder ein bewährter Tipp einfach Goldes wert!

Ich habe schon öfters Plovdiv besucht und bin in diese Stadt richtig verliebt! Bei meiner aktuellen Reise konnte ich einige neue Boutique-Hotels und Häuser mit ganz besonderem Charme kennenlernen. So manches ist einzigartig. Ich war von allen begeistert! Es sind wunderbare Unterkünfte* zum Wohlfühlen, Genießen bis hin zum individuellen Luxus. Hier präsentiere ich dir meine Favoriten …

Boutique Hotels Plovdiv, Unterkunft mit Flair

Für jeden etwas dabei, von 3* bis zum luxuriösen 5* Hotel:

DoubleTree by Hilton Hotel – 4* Hotel im Stadtzentrum, in der Nähe der Altstadt und zum Besucherzentrum der Bischofs Basilika. (1 Saint Peka Square 1): das stylische Hotel liegt inmitten einer Grünoase mit hohen Bäumen.

Hotel mit Glasfassade umgeben von hohen grünen Bäumen
DoubleTree Hotel inmitten einer Grünoase

Vizualiza Hotel – 5* Boutique-Hotel im Herzen von Plovdiv (15 Angel Bukureshtliev St. Street). Das luxuriöse, sehr geschmackvoll ausgestattete Boutique Hotel befindet sich in einem architektonisch interessanten Gebäude im Stil des Art Decos. Das Haus war einst der Sitz einer renommierten Zigarrenfabrik. Das Hotel liegt auf einer leichten Anhöhe mit Terrasse. Ganz oben bietet es einen fantastischen Ausblick über die Dächer von Plovdiv.

Gallery 37 Hotel – 5* Boutique-Hotel in der Altstadt (3 Todor Samodunov St.). Etwas versteckt liegt dieses kleine bezaubernde Arthotel. Auf 4 Etagen sind die individuell designten Räume verteilt und überall im Haus begegnet man Kunstwerken.

Hebros Hotel – 5* Boutique-Hotel in der Altstadt (51 Konstantin Stoilov St.). Das private Hotel befindet sich in einem der schön renovierten Altstadthäuser, erbaut im Stil der bulgarischen Wiedergeburt. Die Zimmer sind mit authentischem Mobiliar dieser historischen Epoche ausgestattet.

Altstadt Hotel in Plovdiv mit Gästetischen und Sonnenschirmen an der Straße
Hotel und Restaurant im Herzen der Altstadt

Villa Flavia Hotel – 3*-Hotel im Stadtzentrum (13 Otets Paisiy St.). Das Heritage Boutique Hotel ist ein außergewöhnlicher Ort. Hier kann man klassisch-elegant logieren und dabei Eintauchen in die Geschichte. Das Haus liegt über einem römischen Bad, das bei den Bodenuntersuchungen des Hotelgebäudes entdeckt wurde. Die Ausgrabungen sind geöffnet und in diesem antiken Ambiente lässt es sich auch fein dinieren.

Plovdiv Restaurants Tipps

Diese Restaurants gehören zu den beliebtesten, gehobenen Restaurants in der Altstadt und werden von Touristen gerne wegen ihrer ausgezeichneten Küche besucht:

Philippopolis Restaurant – in der Altstadt (29 Saborna Suborna St.)

Hebros Restaurant – in der Altstadt (51 Konstantin Stoilov St.), es gehört zum gleichnamigen Hotel (siehe oben).

Restaurant Villa Flavia, siehe oben das gleichnamige Hotel.

Es gibt auch viele kleine Lokale zum Essen und Trinken im jungen, trendigen Stadtteil Kabana. Da reiht sich ein buntes Café und Restaurant an das andere in den kleinen Gassen. Es ist das Ausgehviertel von Plovdiv. Da findet sicher jeder etwas ganz nach seinem Geschmack! Besonders am Abend findet hier ein hippes Nachtleben statt.

Gasse mit Lokalszene im Sommer
das bunte Lokalviertel Kabana

Tipps für Altstadt Sehenswürdigkeiten

Was du auf jeden Fall bei diesem Städtetrip besuchen solltest, das ist die Altstadt von Plovdiv mit den einzigartigen und schönsten Altstadthäusern und Kulturstätten aus der Römerzeit, die ganz besondere Sehenswürdigkeit sind.

Infos gibt es beim Touristischen Informationsbüro Plovdiv Altstadt, Dr. Stoyan Chomakov St.

* Anm.: diese Hotel- und Restaurant-Tipps geben meinen persönlichen Eindruck und Geschmack wider. Die Besichtigungen wurden im Rahmen einer Pressereise durch FIJET Bulgaria und der Stadt Plovdiv ermöglicht.

Text und Fotos „Boutique Hotels Plovdiv“ copyright by Sissi Munz

Mehr Reisebeiträge mit Top Hoteltipps, zauberhafte Destinationen
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert