Entdecke Zagreb: Stadt voll Charme und Leben

14:41 | | No Comment

Städtetrip nach Kroatien, Tipps für Sehenswürdigkeiten und Lifestyle

Zagreb ist nicht nur irgendeine Stadt! Es ist die coolste Stadt Kroatiens, wo du jede Menge Flair und Lifestyle finden kannst. Hier kannst du auf Entdeckungstour gehen und historische Sehenswürdigkeiten, schöne Kirchen und spannende Museen finden. Oder du kannst dich ins Getümmel stürzen und gutes Essen, geselliges Leben und Lifestyle genießen. Zagreb ist eine Stadt, die alt und neu verbindet und dich immer wieder überrascht. – Ich zeige dir hier Zagreb, die pulsierende Hauptstadt Kroatiens, die ein attraktives Reiseziel ist und das Besucher mit seiner einzigartigen Mischung aus traditionellem Charme und modernem Flair begeistert.

großes mondänes Hotel im Stil der Belle Epoque in Zagreb

Beginnen wir an einem außergewöhnlichen Ort, der für mich der fantastischste Ausgangspunkt meiner Zagreb Erlebnisse wurde.

Das Herz von Zagreb: Das Esplanade Hotel

Im Herzen der Stadt liegt, in fußläufiger Nähe zum Bahnhof, das legendäre Esplanade Hotel. Das Luxus-Hotel hat eine tiefe historische Verbindung mit dem legendären Orient Express, da es auf dessen Route lag. Es wurde 1925 erbaut und ist bekannt für seine beeindruckende Architektur, ganz im Stile der Belle Epoque. Das Heritage-Hotel ist daher mehr als nur eine mondäne Unterkunft – es ist ein Wahrzeichen von Zagreb, das die Geschichte und den Geist der Stadt widerspiegelt.

Bis heute ist das Esplanade Hotel ein Symbol für zeitlose Eleganz, Raffinesse und Charme. Wer einzigartiges Flair, Mondänität und Luxus sucht, wird diesen Ort lieben!

Zagreb im Advent, Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit ist Zagreb besonders magisch und erstrahlt in weihnachtlichem Glanz. Die Stadt verwandelt sich in ein Winterwunderland mit funkelnden Lichtern, festlichen Ständen und einer fröhlichen Atmosphäre. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln erfüllt die Luft, während die Menschen auf den Straßen die Feierlichkeiten gesellig genießen.

Eislaufen vor einem gelben historischen Gebäude
Eislauf-Vergnügen

Ein besonderes Vergnügen für die ganze Familie ist es vor der traumhaften Kulisse des Kunstpalastes auf den Eislaufbahnen seine Kurven zu ziehen.

Du hast Lust auf den Zagreb Weihnachtsmarkt? Ich habe ihn gemeinsam mit meinem amerikanischen Vlogger-Kollegen Kiran Marahatta by TVSunday besucht – er zeigt dir in diesem YouTube Video die tolle Stimmung. Schau, was dich dort alles erwartet!

Die Sehenswürdigkeiten

Zagreb hat zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Attraktionen, die sich auf die Obere Stadt und die Untere Stadt aufteilen. Die Oberstadt beherbergt das Stein Tor, die St.-Markus-Kirche und das kroatische Parlament. In der Unterstadt findest du den Zrinjevac-Park, den Hauptplatz Ban Jelačić und das beeindruckende Kroatische Nationaltheater. Ober- und Unterstadt werden seit 1890 mit der „kürzesten Seilbahn der Welt“ verbunden.

Hier sind die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Zagreb, die du besuchen solltest:

Top 10 Zagreb Sehenswürdigkeiten

**Stein Tor (Kamenita Vrata): Das letzte erhaltene Stadttor von Zagreb, bekannt für seine Kapelle und die Ikone der Muttergottes.

**St.-Markus-Kirche: Bekannt für ihr farbenfrohes Dach, das das Wappen von Zagreb und das Wappen des Triunen Königreichs (Kroatien, Slawonien, Dalmatien) darstellt.

**Kroatisches Parlament (Sabor): Das Zentrum der politischen Macht in Kroatien.

**Zrinjevac-Park: Ein wunderschöner Park im Herzen der Stadt, ideal für Spaziergänge und Picknicks.

**Hauptplatz Ban Jelačić: Der zentrale Platz von Zagreb, umgeben von Cafés und Geschäften.

**Kroatisches Nationaltheater: Ein beeindruckendes Gebäude, das eine Vielzahl von Aufführungen bietet.

**Das Oktogon: Passage in Jugendstil-Architektur.

**Esplanade Hotel: Luxuriöses Hotel im Herzen der Stadt, das für seine beeindruckende Architektur bekannt ist.

**Dolac-Markt: Ein lebhafter Markt, auf dem du frische Produkte und lokale Spezialitäten kaufen kannst.

**Das Museum der gebrochenen Herzen – einzigartig!

Diese Sehenswürdigkeiten bieten einen wunderbaren Einblick in die reiche Geschichte und Kultur von Zagreb. Sie sind ein Muss für jeden Besucher der Stadt.

Der Lifestyle

Der Lifestyle von Zagreb ist eine faszinierende Mischung aus traditioneller kroatischer Gastfreundschaft und modernem städtischen Leben. Die Stadt ist bekannt für ihre lebendige Kunstszene, trendige Cafés und lebhafte Märkte, wo für das Alltagsleben eingekauft wird.

Der Dolac-Markt ist ein beliebter Bauernmarkt, um frische Produkte und lokale Spezialitäten zu kaufen.

Möchtest du etwas Shopping-Vergnügen? Dann ist die lange Einkaufsmeile, die Ilica Straße, mit zahlreichen Geschäften, internationalen Marken, hippen regionalen Designerläden das Richtige für dich. Dort solltest du einen Abstecher in den wunderschönen Durchgang des Gebäudes der ehemaligen Ersten Sparkasse Kroatiens machen. Er wurde 1898-1900 vom Architekten Josip Vancaš entworfen, mit einem achteckigen Atrium, wodurch es den Namen „Oktogon“ erhielt. Das Bauwerk wird von einer Glaskuppel und Buntglasfenstern im typischen Jungendstil gekrönt.

Für Nachtschwärmer bieten viele Clubs und Bars lebendiges Nachtleben. Einer der beliebtesten Clubs befindet sich am Fluss Save und ist bekannt für Konzerte berühmter Musiker aus der Region.

Im Winter wird der Ledeni-Park im weihnachtlichen Lichterglanz und vor der historischen Kulisse des Kunstpalastes zu einer großen Eisfläche. Bei stimmungsvoller Disco-Musik trifft man sich gerne mit Familie und Freunden auf einen Glühwein. Viele große und kleine Besucher zieht es auf die Eisfläche. Diese Aktivitäten spiegeln den lebendigen und vielfältigen Lifestyle der Bewohner von Zagreb wider.

Kulinarische Köstlichkeiten

Die Küche von Zagreb ist eine köstliche Mischung aus traditionellen kroatischen Gerichten und internationalen Einflüssen. Probiere unbedingt die Štrukli (mit Frischkäse gefüllter Strudelteig), die in Zagreb sehr beliebt sind. Für Fleischliebhaber ist Purica s Mlincima (Truthahn mit Teigfladen) ein Muss.

Der warme Štrukli kann als Vorspeise, als Hauptspeise oder als gezuckertes Dessert gegessen werden. Im Le Bistro des noblen Esplanade Hotel wird der berühmte Štrukli nach traditionellem Rezept seit den 1950er Jahren zubereitet. Gemeinsam mit anderen regionalen Köstlichkeiten wird er dort auch zum Frühstück angeboten.

Fazit für eine Städtereise nach Zagreb

Egal, ob du ein Geschichtsinteressierter, ein Foodie oder einfach nur ein neugieriger Reisender bist, Zagreb hat für jeden etwas zu bieten. Von der beeindruckenden Architektur des Zagreber Esplanade Hotels bis hin zum festlichen Flair der Adventszeit – Zagreb ist ein Reiseziel, das du jedenfalls auf deine Favoriten-Liste für einen Städtetrip setzen solltest. Entdecke Zagreb und lasse dich von seinem Charme verzaubern!

Last but not least

Zu all dem gibt es für mich noch einen ganz besonderen Grund, Zagreb und seine Gastfreundschaft zu lieben. Mir wurde die Ehre zuteil, als Reisebloggerin in Zagreb mit einem internationalen Preis ausgezeichnet zu werden – dem „Grand Prix Marco Polo“, der von FIJET Croatia verliehen wurde. Danke Zagreb, danke Kroatien!

Tipp: Entdecke auch das fantastische Dubrovnik, die „Perle der Adria“ oder das zauberhafte Opatija und seine Geheimnisse sowie andere Hauptstädte, wie die tschechische Hauptstadt Prag, Lifestyle und Hipster Viertel.

Haben dir dieser Beitrag und meine Tipps gefallen? Dann freue ich mich über deinen Kommentar unten.

Text und Fotos „Zagreb Kroatien Sehenswürdigkeiten und Advent“, copyright by Sissi Munz

Mehr Kroatien Beiträge mit den schönsten Reisezielen und tollen Tipps

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics