Kairo und Gizeh: Museen, Pyramiden, Sphinx

19:00 | | No Comment

Entdecke die magischen Schätze der ägyptischen Pharaonen

Kairo-Gizeh Pyramiden

Willkommen in Kairo, der Stadt der Pharaonen und ihrem Nachbar Gizeh, dem Heimatort der Pyramiden und der Sphinx. – Unser Flugzeug landet am späten Abend und unser Shuttle-Bus kämpft sich durch den dichten Verkehr. Die Stadt mit ihren geschätzten 20 Millionen Einwohnern scheint kurz vor dem Kollaps zu stehen, aber wir kommen trotzdem voran. Autos, Mopeds, Busse und Eselskarren, alle drängen sich durch die Hauptschlagader der Ring Road. Mit Geduld und einem ruhigen Fahrer erreichen wir schließlich die majestätischen Sehenswürdigkeiten von Kairo und Gizeh.

Kulturelle Highlights von Kairo, Gizeh Pyramiden

Du möchtest die kulturellen Highlights von Kairo und Gizeh erleben? Dann empfehlen wir dir einen Besuch in den beiden bedeutendsten Museen der Stadt.

Kairo – Ägyptische Museen

Das Ägyptische Museum, eines der historischen Wahrzeichen in der Innenstadt von Kairo, ist das älteste archäologische Museum im Nahen Osten. Es beherbergt die größte Sammlung pharaonischer Antiquitäten weltweit. Seit 1902 gibt es diese eindrucksvolle Sammlung, die von der prädynastischen Zeit bis zur griechisch-römischen Zeit reicht. Hier kannst du einige der prächtigsten antiken Meisterwerke der Welt bestaunen.

Gebäude des Ägyptischen Museums in Kairo

Darunter sind die vollständigen Bestattungen von Yuya und Thuya, Psusennes I. und die Schätze von Tanis sowie die Narmer-Palette zum Gedenken an die Vereinigung von Ober- und Unterägypten unter einem König.

Das Museum beherbergt auch die prächtigen Statuen der großen Könige Khufu, Khafre und Menkaure, die Erbauer der Pyramiden auf dem Gizeh-Plateau. Eine umfangreiche Sammlung von Papyri, Sarkophagen und Schmuck rundet das Museumserlebnis ab.

Beachte: aufgrund der hohen Besucherzahl kann es im Äyptischen Museum zu Gedränge kommen. Wir erlebten schon am Vormittag einen Massenandrang von Touristengruppen mit ihren Guides. Die Räume sind nicht klimatisiert und die Luft stickig heiß.

.

Wenn du den Massen ausweichen möchtest, empfehlen wir einen Besuch des modernen und voll klimatisierten National Museum of Egypt Civilization.

Steinfassade des National Museum Egypt Civilization Kairo

Mein Geheimtipp in Kairo

Spezial-Tipp Neues Museum NMEC
Das neue National Museum of Egypt Civilization ist eine Attraktion für Geschichtsliebhaber. Hier kannst du sensationelle königliche Mumien und 50.000 Artefakten bewundern. Was dich erwartet, ist in diesem Blogbeitrag nachzulesen: Neue Ägyptische Museum ist eine Attraktion!

Nach einem eindrucksvollen Besuch in den Museen geht es weiter zu einem der Höhepunkt der Reise – dem Gizeh-Plateau. Mit über 4 Millionen Einwohnern gehört Gizeh zur Metropolregion Kairo und ist die drittgrößte Stadt Ägyptens. Allerdings ist unser Ziel nicht die Stadt selbst, sondern vielmehr das Plateau von Gizeh. Reiseagenturen oder Hotels vorort bieten organisierte Tagesausflüge mit dem Bus an. Diese bringen Touristen direkt zu den bedeutendsten Kulturerbestätten.

Kairo Gizeh – Pyramiden und Sphinx

Am Rande der Stadt inmitten der Wüste liegt der spektakuläre Höhepunkt unserer Reise – die Pyramiden von Gizeh. Sie zählen zu den sieben Weltwundern der Antike. Hier wirst du von der Monumentalität und Schönheit überrascht sein!

in the middle of nowhere

Monumental tauchen die Pyramiden vor den Augen auf, in der Weite der kargen Ebene, die Spitze in den blauen Himmel ragend.

Die große Cheops-Pyramide von Gizeh inmitten der wüsten Landschaft ist eines der größten Bauwerke der Antike. Nach 5000 Jahren beeindruckt sie wohl jeden Besucher und man fragt sich, wie dieses gigantische Bauwerk von Menschenhand erbaut werden konnte?

die Pyramiden zählen zu den sieben Weltwundern

Cheops war ein König, ein Pharao der von 2.620 – 2.580 v. Chr. regierte. Er ließ sich schon zu Lebzeiten die nach ihm benannte Pyramide als Grabmal erbauen. Zehntausende Arbeiter waren an der Erbauung beteiligt. Am Rand von Kairo entdeckte man eine antike untergegangene Stadt am Plateau von Gizeh, in der Nähe der Pyramide gelegen. Diese Ansiedlung dürfte einzig und allein nur zur Versorgung der Arbeiter gedient haben.

Kamele in der Wüste bei der Pyramide von Gizeh
Touristen können auf dem Kamel reiten

Die Cheops-Pyramide ist ein technisches Wunderwerk. Die Basis bildet ein Quadrat mit 230m Seitenlänge. Sie wiegt etwa 6 Millionen Tonnen und ist 4500 Jahre alt. Mit einfachen Werkzeugen wurden die Steinblöcke behauen und zusammengesetzt. Sie ist ein Wunder an Perfektion mit exakter Ausrichtung.

In ihr spiegelt sich die Übereinstimmung des Pharaos mit dem Sonnengott Re wider. Die alten Ägypter glaubten an das ewige Leben. Die große Pyramide und das Grab im Inneren waren das Symbol für die Auferstehung des Königs. In ihr sind 3 Kammern eingebaut. Im Herzen der Pyramide befindet sich die Königskammer mit einen Sarkopharg aus einem einzigen Granitblock. Der Bau stellte die Baumeister vor eine außergewöhnliche Herausforderung. Darüber liegen noch 5 Entlastungskammern mit einem Giebeldach. Die Mumie von Pharao Cheops wurde nie gefunden. Wahrscheinlich wurde sie schon vor langer Zeit von Grabräubern geraubt oder der Körper wurde wo anders begraben. Seine gigantische Pyramide überragt jedenfalls alles.

Sound & Light Show

Wenn du auf besonders eindrucksvolle Weise mehr über die geheimnisvolle Geschichte der Pharaonen erfahren willst, dann besuche bei Sonnenuntergang die Sound & Light Show. Dann tauchen die Pyramiden in ein magisches Licht und sie erwachen zu einem neuen Leben. Es entsteht eine eindrucksvolle Atmosphäre im Dunkel der ägyptischen Wüste.

Der Bau der Pyramiden – ein Weltwunder

Vier Monate im Jahr war das Land durch den Nil, die Lebensader Ägyptens, überflutet. Wenn der Nil anstieg, wurden Bassins und Wasserkanäle als Transportwege für die Steinblöcke bis zu den Pyramiden-Baustellen benutzt. Die alten ägyptischen Schiffe wurden mit Seilen anstatt Nägeln zusammengefügt. So konnten die Schiffe zerlegt werden und an anderer Stelle wieder zusammengesetzt werden. Das bedeutete eine ungeheure logistische Herausforderung für den Transport der Steinblöcke. Millionen Tonnen von Steinen mussten von den Steinbrüchen an die Baustelle transportiert werden. Die Steinblöcke wurden dann von den Schiffen aus auf Holzschlitten transportiert. Alle Elemente der Pyramide wuchsen gleichzeitig in die Höhe. Die Baumeister bildeten Rampen und Aufschüttungen. Das war zu einer Zeit, als in Ägypten das Rad noch nicht bekannt war. Die Pyramide hatte eine große kultische Bedeutung. Die Bauzeit betrug ca. 30 Jahre.

Es gibt noch eine weitere faszinierende Sehenswürdigkeit auf dem Plateau, die du unbedingt sehen solltest.

Die Sphinx von Gizeh

Die Sphinx ist ein Mischwesen aus Kalkstein erbaut. Das Monument ragt 20m aus dem Sand und stellt den liegenden Körper eines Löwen mit dem Kopf eines Menschen dar. Was es bedeutet, ist nicht wirklich bekannt. Die Nase und der Kinnbart sind abgebrochen. Im 14. Jhdt. hat ein tiefreligiöser, fanatischer Scheich diese abgeschlagen.

die Sphinx von Gizeh in Ägypten

Unsere Reise geht noch weiter, den Nil entlang von Kairo im Norden (Unterägypten) in den Süden nach Oberägypten. Aber das ist eine andere faszinierende Geschichte, wenn es auf einer Nilkreuzfahrt zu den unglaublichen Höhepunkten Ägyptens geht.

Nur zur Orientierung: der Nil ist der längste Fluss der Welt mit einer Länge von ca. 6.650 km Länge. Er fließt von Süden nach Norden durch Ägypten. Den Fluss hinauf zureisen, heißt demzufolge nach Luxor und nach Assuan.

Einreise – Visa – Geld – Flug

Einfachvisum € 25,- gültig für 1 Monat. Es ist nicht notwendig dieses schon vor der Einreise zu beantragen (dauert mindestens 7 Tage), es geht recht einfach und unkompliziert bei der Einreise am Flughafen, es muss kein Formular ausgefüllt werden. Von Wien aus gibt es Nonstop-Flüge mit Austrian Airlines und Egyptair. Die Flugzeit Wien-Kairo beträgt ca. 3,5 Std.

Tipp: das Zahlen mit Euro und US-Dollar ist neben der heimischen Währung dem ägyptischen Pfund sehr gängig und willkommen, da man an Devisen interessiert ist.

Mein Buch-Tipp für Reisende und Orient-Liebhaber oder alle, die sich gerne von ungewöhnlichen Persönlichkeiten und ihrer Geschichte faszinieren lassen.

Buch Cover

Der Mann, der den Orient-Express erfand – davon handelt das Buch „Monsieur Orient-Express“ des österreichischen Autors Gerhard J. Rekel (Verlag Kremayr & Scheriau). Agatha Christie’s „Mord im Orient-Express“ und Hollwood machten ihn zum Mythos. Georges Nagelmacker war der „König der Züge“ im 19. Jahrhundert. Er war der große Visionär, der den legendären Orient-Express und weitere bedeutende Nachtzugverbindungen durch ganz Europa erfand. Es ist eine atemberaubende Erfolgsgeschichte, die auch Zeiten des Scheiterns und Kämpfens um seine große Liebe nicht ausschließt. – Mein Fazit: „Monsieur Orient-Express„* spannend und voller Faszination. Ich habe das Buch während meiner Ägypten-Reise gelesen. Buch-Cover Kremayr & Scheriau. *(Der Kauf eines Produktes über diesen Affiliate-Link erfolgt zu den üblichen Preisen. Ich erhalte dafür u.U. eine kleine Provision, die mir hilft diesen unabhängigen Blog weiter aufrecht zu erhalten.)

Text und Fotos Kairo Pyramiden Gizeh, copyright by Sissi Munz

Was dich sonst noch interessieren könnte – tolle Ägypten Reisetipps, schau hinein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics