Reiseziele in Österreich mit dem Elektroauto

8:00 | | No Comment

Umweltfreundlich in den Urlaub reisen

*Werbung* Reisen mit Elektroauto

Es ist umweltfreundlich, die Fahrt ist geräuscharm und dazu in puncto Betriebskosten auch noch richtig günstig: das Elektroauto findet immer mehr Fans! Sehr beliebt sind Elektroautos aktuell vor allem noch für etwas kürzere Strecken. Als City Auto ist es perfekt und vor allem im urbanen Raum findet man in der Regel längst genügend Möglichkeiten zum Laden. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn es um längere Strecken wie die nächste Urlaubsreise geht? Klar, das ist längst kein Problem mehr. Wer seine Strecke vorab gut plant, kann auch in der schönsten Zeit des Jahres locker mit seinem Elektroauto von A nach B reisen.

Weitblick auf das Schloss Schönbrunn
Reiseziel Wien mit Schönbrunn Spaziergang

Wieso mit dem Elektroauto in den Urlaub reisen?

Wer auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit setzt, liegt mit dem Elektroauto richtig und das auch für die Fahrt in den Urlaub. Es ist einfach super angenehm, mit einem geräuscharmen Auto auf langen Strecken unterwegs zu sein – so fängt der entspannte Urlaub schon bei der Fahrt an. In der Regel ist das Aufladen vom E-Auto günstiger als eine Tankladung für eine vergleichbare Reitweite. Das gesparte Geld lässt sich am Urlaubsort lieber in einen guten Restaurantbesuch investieren.

Immer eine Ladesäule in Reichweite

Natürlich bringt die Autofahrt mit dem E-Auto aber auch seine kleinen Herausforderungen mit sich. Leider ist das Netz an Ladesäulen noch nicht überall vollumfänglich ausgebaut. Ohne Streckenplanung mit entsprechenden Haltestopps geht bei sehr langen Strecken also nichts. Wer jetzt aber denkt, dass man die Hälfte der Reisezeit an der Ladesäule verbringt, der irrt.

Auto steht unter einem Segeldach, Reisen mit Elektroauto

Die Technologie und die Reichweiten der modernen E-Autos wird immer ausgefeilter. Längst lassen sich mit einer Aufladung mehrere hundert Kilometer zurück legen. Beim Reisen mit Smart #3 sind das zum Beispiel sogar locker 455 Kilometer an maximaler Reichweite. Klar – komplett ausreizen sollte man diese Reichweite sicherheitshalber nicht und lieber zwischendurch noch einmal nachladen, aber trotzdem: die rund 200 Kilometer von Wien nach Graz lassen sich zum Beispiel in einem Rutsch durchfahren.

Welche Reiseziele in Österreich eignen sich für das E-Auto?

Wer die beispielhafte Tour von Wien nach Graz fährt, nimmt einen großen Vorteil mit: in den großen Städten erwartet Reisende ein gutes Netz an Lademöglichkeiten. Das gilt auch für weitere sehenswerte Städte wie Innsbruck, Salzburg oder Villach. Von Stadt zu Stadt lassen sich gute Routen planen, bei denen man je nach Entfernung nur ein oder zwei Ladestops unterwegs einlegen muss.

Blick auf Festung und Altstadt Salzburg, Reisen mit Elektroauto
mit dem Elektoauto in die Mozartstadt Salzburg reisen

Auch Destinationen in der Nähe der größeren Städte eignen sich gut als Reiseziele für die Fahrt mit dem E-Auto. So plant man zum Beispiel einfach einen Ausflugstag auf Mozarts Spuren in Salzburg ein, während das Auto in Ruhe lädt und danach geht es zurück in die Seenlandschaft des Salzburger Landes, wie z.B. ins malerische St. Gilgen am Wolfgangsee.

See mit Steg und blauer Wolkenhimmel
Wolfgangsee im SalzburgerLand

Auch Klagenfurt mit seinem Wörthersee oder Innsbruck mit seinen Tiroler Wandergebieten in der direkten Nachbarschaft sind praktische Ausgangspunkte. Aber auch viele touristische Ziele sind bereits bestens auf Gäste mit Elektroautos vorbereitet. Hier lohnt es sich, sich vor der Reise über Hotels zu informieren, die ihren Gästen Lademöglichkeiten zur Verfügung stellen. So steht auch dem Urlaub in der ländlichen Umgebung Österreichs definitiv nichts im Wege!

Gute Fahrt und schöne Reise mit dem Elektroauto!

*dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung

Fotos-Credit: Auto-Fotos copyright by Smart #3, Fotos Wien, Salzburg copyright by Sissi Munz

Mehr schöne Reiseziele in Österreich – lass dich inspirieren!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics