Andy Warhol Wien Ausstellung, Exhibits

16:00 | | No Comment

Die vielfältige Kunst der Pop Art-Ikone

Die Ausstellung unter dem Titel Andy Warhol exhibists a glittering alternative im Mumok Wien widmet sich auf zwei Etagen des Museums den eher unbekannten Arbeiten der weltberühmten Pop-Art Ikone.

Halle in einem Museum für moderne Kunst
Mumok, das Museum für moderne Kunst

Andy Warhol war 1949 von Pittsburgh nach New York gezogenn. Dort machte er sich bald einen Namen als Grafiker. Als er mehrere Jahre lang exklusiver Illustrator der Schuhfirma I. Miller wurde, machte er sich dazu auch einen Namen für seine Illustrationen, die in großen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht wurden. 1952 begann er Zeichnungen in Galerien auszustellen.

Wände eines Ausstellungsraumes mit roten Kuhköpfen auf Gelb gemalt

Andy Warhol Ausstellung in Wien, Exhibits

Die Andy Warhol Ausstellung ist ein Querschnitt durch die verschiedenen Medien, die er für seine Arbeiten verwendete. Die Schau zeigt ihn als Installations- und Ausstellungskünstler.

Installationskunst mit silbernen Polstern liegend und hängend im Raum

Sie lenkt aber auch den Blick auf mögliche queere Aspekte in seinen frühen Werken: Drucke und Zeichnungen, die den männlichen Körper sowie homoerotische Symbole und Gesten thematisieren, marmorierte Papierskulpturen, Drag-Zeichnungen und Buchprojekte.

buntes Bild des Pop Art Künstlers Andy Warhol

Seine Zeichnungen sind als Serien konzipiert und stellen Sammlungen von Motiven dar, wie beispielsweise das

Andy Warhol’s Ladies Alphabet

Es ist eine Kollektion von Zeichnungen mit Darstellungen weiblicher Posen. Sie sind eine Art Typologie-Darstellungen der Weiblichkeit, die besonderes Augenmerk auf die Augen und den Mund legen.

Andy Warhols Bücher

Verschiedene Buchprojekte ermöglichten es dem Künstler, sich als kommerzieller Grafiker zu vermarkten. Er verschenkte sie auch um Verbindungen zu anderen Künstlern und in der New Yorker Schwulenszene aufzubauen. Er war auch ein begeisterter Sammler von Kinderbüchern aus seiner Kindheit und so so gestaltete er selbst Bücher für Kinder.

Ausstellung Digital erleben
Diese Ausstellung kann zu Detail-Themenbereichen online besucht und erlebt werden, auf MUMOK Digital oder natürlich direkt vorort im Mumok, Museumsquartier Wien, 1070 Wien Museumsplatz 1. Ausstellung bis 30.5.2021.

Tipp Museumsquartier
Ein Besuch dieser Ausstellung lässt sich wunderbar mit einem spannenden Rundgang durch das Areal des Museumsquartiers verbinden. Dazu meine Tipps für die Highlights des Museumsquartier Wien.

Hier geht’s zum

Hat dir mein Beitrag gefallen oder hast du eine Frage zur Ausstellung? Dann hinterlasse gerne unten deinen Kommentar.

Text und Fotos „Andy Warhol Wien Ausstellung, copyright by Sissi Munz

Neue Beiträge, Kunst und Kultur ereben in Wien mit Tipps – schau hinein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.