Bad Ischl Kulturhauptstadt Salzkammergut

17:30 | | No Comment

Die Eröffnung der „Kulturhauptstadt-Region 2024“ mit besonderen Highlights

Jetzt beginnt’s! Bad Ischl und die Salzkammergut-Region wird für ein Jahr zu einem „kulturellen Nabel“ in Europa. Damit rückt diese traumhafte Gegend in Oberösterreich in einen ganz besonderen Fokus. Der berühmte Kur- und Sehnsuchtsort der Sommerfrischler aus Zeiten der Monarchie rückt 2024 in ein ganz anderes, modernes Licht des kulturellen und künstlerischen Geschehens und wirft einen neuen Blickwinkel auf das liebliche und etwas verschlafen wirkende Bad Ischl. Der Beginn der Kulturhauptstadt2024 läutet nunmehr eine Weiterentwicklung der ländlichen Region Salzkammergut ein.

Blick auf den Traun-Fluss mit Bergen im Hintergrund, Kulturhauptstadt Bad Ischl
das malerische Bad Ischl, die Kulturhauptstadt an der Traun

Der Schritt weg vom alleinigen und – ich gestehe es, auch von mir geliebten – liebevoll gepflegten „Franzl und Sisi“ Image wird bewusst riskiert. Neue Wege beschreiten, kreative Erlebnismöglichkeiten für die touristische Region und den alpinen Raum hervorzubringen, das ist die Devise um Besucher künftig anzuziehen. Das kann Kunst und Kultur auch im Salzkammergut! Davon sind vor allem die Tourismusvertreter der insgesamt 23 in die „Kulturhauptstadt Bad Ischl“ involvierten Gemeinden der Salzkammergut-Region überzeugt, wie ich der Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung der Kulturhauptstadt Bad Ischl 2024 am 18. Januar Vorort entnehmen konnte.

Es geht darum, den ländlichen Raum dem urbanen Raum gleichzustellen und das Salzkammergut für Europa exemplarisch als Zukunftsregion zu präsentieren.

Elisabeth Schweeger, Künstlerische Leiterin (Bild Mitte)
Pressekonferenz Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut

Was bedeutet Bad Ischl, die Europäische Kulturhauptstadt 2024 zu sein?

Zu Beginn 2019 wurde erstmals der Titel „Kulturhauptstadt Europas“ keiner Stadt, sondern einer ganzen Region zuerkannt. 23 Gemeinden, verteilt auf die Bundesländer Oberösterreich und Steiermark. Das Salzkammergut liegt im Herzen einer der schönsten Gegenden Europas. Sie ist schon eine besondere Region – bereits vor 7.000 Jahren wurden durch den weltweit ältesten Salzabbau Menschen aus vielen Teilen Europas angezogen. Nun wird die Region zu einem Zukunftslabor und Bad Ischls Slogan lautet „Kultur salzt los„.

Kulturbloggerin zeigt auf eine Ankündigung der Kulturhauptstadt 2024

Bad Ischl Kulturhauptstadt Programm, einige Kunst-Highlights

Die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 wird eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten. Das Programm mit seinen zahlreichen Veranstaltungen soll „eine offene und inklusive Atmosphäre schaffen, in der sich jede*r willkommen fühlt und eigene Perspektiven einbringen kann. Es geht dabei nicht nur um Unterhaltung und Vergnügen, sondern auch darum, kritische Diskussionen anzustoßen und einen Raum für Reflexion und Austausch zu schaffen“ (zit. aus dem Katalog „kultur salzt europa“).

Einige Kunst- und Projekt-Highlights beim Opening

Beim Opening der Kulturhauptstadt Bad Ischl konnte ich einige beeindruckende Kunstprojekte bestaunen. Im wahrsten Sinne des Wortes eingeläutet, wurde die Kulturhauptstadt mit der Einfahrt des Glögglwaggons in den Bahnhof Bad Ischl. Dabei handelt es sich um eine kinetische Klangskulptur auf Schienen des Künstlers und Komponisten Georg Nussbaumer in Zusammenwirken mit der ÖBB.

Das Ballet Mécanique: auf den rhythmischen Klangspuren der Avantgarde, erstellt der Grazer Künstler Winfried Ritsch ein Maschinenorchester von George Antheil mit Film von Fernand Léger, zu hören und zu bestaunen im Lehár Theater, das in den Jahren 1826-27 errichtet wurde und das übrigens 2025 generalsaniert und zu einem multifunktionalen Kulturzentrum umgestaltet werden soll. (20.1. – 19.4.2024, am Kreuzplatz 10).

Die Installation „SOLANGE #29“ von Katharina Cibulka (AT) an der Fassade des Postgebäudes. Das auf Dialog angelegte Kunstwerk mit pinkem Kreuzstich auf einem Gerüstnetz angebracht, vermittelt das Kunstwerk den Aspekt des Feminismus und sozialer Gerechtigkeit. (zu sehen bis 31.12.2024, Auböckplatz 4).

Kunst-Installation auf einer Gebäude-Fassade, Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut

Ebenfalls im Postgebäude, allerdings im Inneren, zu sehen die Ausstellung und Installation „Luv Birds in toten Winkeln“ von Marusa Sagadin (SLO) mit Elementen aus Architektur, Skulptur und Malerei vereint. (bis 31.12.2024, Seiteneingang Auböckplatz 4).

Kunst Skulpturen in einem Raum

Im Alten Sudhaus von Bad Ischl wurde einst „Das weiße Gold“, so wurde das Salz genannt, verarbeitet. Der Salzabbau brachte Wohlstand und manch einem sogar Reichtum. Die Ausstellung widmet sich dem „Salz des Lebens“ und bietet ein breites Themenspektrum in Form von Objekten, Skulpturen, Installationen, Film & Foto und Klangarbeiten. (bis 31.12.2024, Salinenplatz 1b).

ein Modellschiff auf steinigem Boden
Sudhaus © Daniel Mayer, courtesy Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024

Es gibt auch ganz andere Schauplätze: in Wirtshäusern wird sich ebenfalls einiges mehr abspielen – mit Interventionen in Wirtshäusern soll die Wirtshauskultur wieder angeregt werden und zum Einkehren verleiten, vom Frühshoppen bis zum Wirtshauslabor, z.B. im Attwenger, Goldener Ochs und K.u.K. Hofbeisl.

Musik-Kapelle im Scheinwerferlicht
Wuedara Musi-76, ©Henrieke Iring courtesy Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024

Kulturhauptstadt Ceremony im Kurpark

Bühne frei für die Kunst! so hieß es dann bei der eigentlichen Opening Ceremony am 20.1. auf der Hauptbühne im Kurpark Bad Ischl. Fanfaren von Bläsern aus den 23 Gemeinden der Kulturhauptstadt-Region, gefolgt von 23 Lichtmenschen, die stellvertretend für die 23 Orte stehen – sie erhellen symbolhaft die Umwelt und bringen Licht ins Leben. Die Modeschule Ebensee präsentierte ihre ungewöhnliche Kollektion aus 12 Papier-Outfits. Die Choreografin und Tänzerin Doris Uhlich aus Oberösterreich zeigte mit ihre Tanzgruppe, zu der auch Menschen mit körperlicher Behinderung gehören, einen nackten „Pudertanz“. Dann folgten die Konzerte der Musikgrößen, die aus dem Salzkammergut stammen: Conchita Wurst aka Tom Neuwirth und Hubert von Goisern mit einem 1.000 stimmigen Chor aus einheimischen Teilnehmern. Sie jodelten sich so in das Herz des Salzkammerguts.

Und hier geht’s zum gesamten Kulturhauptstadt 2024 Programm – die Auswahl ist groß – in Bad Ischl und der Region Salzkammergut.

Wenn dich darüber hinaus auch die Sehenswürdigkeiten oder das kaiserliche Bad Ischl interessiert, dann hol dir hier die Tipps für Bad Ischl im Salzkammergut.

Bad Ischl Hotel Tipp

Das Hotel „Goldenes Schiff“ 4*: befindet sich in zentraler Lage. Das stylische Boutique-Hotel hat sich für mich während der Eröffnung-Events der Kulturhauptstadt als idealer Ausgangspunkt bewiesen und mich bei meinem Aufenthalt mit seinem besonders freundlichen Service, Annehmlichkeiten wie einem Spa sowie einem hervorragenden Frühstück mehr als überzeugt! Ich habe hier das Wohlfühl-Flair und Ambiente gefunden, das ich bei weiteren Bad Ischl Aufenthalten sehr gerne nützen werde.

Anreise nach Bad Ischl und Salzkammergut

Am besten reist man im Kulturhauptstadt-Jahr umweltbewusst und bequem mit der Salzkammergut-Bahn von Attnang-Puchheim ins Salzkammergut, entlang der Route liegen u.a. Gmunden, Traunkirchen, Gosau, Ebensee, Bad Ischl, Hallstatt hält. Mit dem Postbus 150 kann man aus Salzburg (Abfahrtstellen: Hauptbahnhof oder Mirabellplatz) nach Bad Ischl anreisen.

Trinkhalle in Bad Ischl Salzkammergut
Die Trinkhalle Bad Ischl dient als Informationszentrale

Interessierst du dich für andere Europäische Kulturhauptstädte und was sie so attraktiv macht? In Ungarn war 2023 Veszprem und die Balaton-Region Kulturhauptstadt-Region oder schau dir an, wie sich die südbulgarische Stadt Plovdiv zur Eröffnung als Kulturhauptstadt 2019 präsentierte.

Text und Fotos „Bad Ischl Kulturhauptstadt Programm“, copyright by Sissi Munz

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics