Ausflug Pesenbachtal, Kraftplatz Wanderung, Tipps

12:40 | | No Comment

Auf den Spuren heilender Kräfte im Naturschutzgebiet des Mühlviertels

Pesenbachtal Wanderung

Ein schöner Ausflug mit Wanderung führt in das wildromantische Pesenbachtal im Mühlviertel, Oberösterreich. Ich habe es bei meinem Aufenthalt im Curhaus Bad Mühllacken als besonderes Naturjuwel und Kraftort entdeckt.

Ausflug ins Pesenbachtal zur Wanderung

Den Ursprung des Pesenbachs bilden zwei Quellbäche. Sie sprudeln durch das klammartige Tal bis er schließlich nach 34 km in die Donau mündet. Wegen seiner Naturphänomene, Felsformationen, Heilpflanzen und seltenen Tierarten wurde das Pesenbachtal zum ersten Naturschutzgebiet des Mühlviertels ernannt. Eine Besonderheit ist beispielsweise, dass in der Region Smaragdeidechse und Äskulapnatter hier heimisch sind.

Naturschutzgebiet Pesenbachtal mit Wildbach
Ausflug Pesenbachtal

Kraftplatz Wanderung Tipps

Die Kraftplätze sind Orte besonderer Energien, denn sie wirken auf Körper, Geist und Seele. Sie sind auf unterschiedlichen Ebenen besonders intensiv spürbar. Im unteren Pesenbachtal erwarten die Wanderer „Erlebnisstationen“. Sie machen die fünf Kneipp-Säulen der Gesundheit mit allen Sinnen erfahrbar. Die alten Kraft- und Kultplätze werden heutzutage somit als Energieorte genützt.

Die leichte Wanderung dauert ca. 1 Stunde. Der Weg führt an 23 Stationen vorbei. Die Kraftorte sind markiert und beschildert. Der Ausgangspunkt liegt im Kurpark von Bad Mühllacken. Tafeln mit Anleitungen zu Übungen und Rituale bieten Entspannung. Sie sollen die Wahrnehmung verfeinern und in Kontakt mit den Lebens- und Heilkräften der Natur bringen.

Kult- und Heilorte im Pesenbachtal

Der Weg führt im unteren Abschnitt entlang des plätschernden Wildbaches. An manchen Stellen gibt es kleine Wasserfälle. Das Wasser sucht sich gurgelnd seinen Weg zwischen den größeren Steinen. Es tut gut, einfach mal Innezuhalten und den Geräuschen der Natur, dem Rascheln der Bäume, dem Gezwitscher der Vögel oder der harmonischen Ruhe zuzuhören. An manchen Stellen bilden sich Tümpel, sodass man diese Stellen betreten und zum erfrischenden Wassertreten hineinsteigen kann.

Wildbach mit Steinen in grüner Natur

Die Felsformationen auf den Hügelkuppen bildeten in vorchristlicher Zeit typische Kult- und Heilorte. Diese Steine wurden auf starken Kraftorten errichtet. Es gibt archäologische Funde und mehrere Sagen, die auf Kulte und eine Heiltradition weiser und heilkundiger Frauen am Pesenbach hinweisen.

Felsformationen im Urwald Pesenbachtal Mühlviertel
Kraftplatz und Kultplatz aus vorchristlicher Zeit
  • Kurpark: geomantische Analysen weisen darauf hin, dass dieser Ort in früheren zeiten als Ritual- und Tanzplatz genutzt wurde.
  • die Schwelle
  • Juliusbründl: die Quelle ist nach einem Kind benannt. Julius Lamla starb 1875 an der Stelle. Der Sage nach war dieser Ort möglicherweise der Eintrittsort in den vorchristlichen Heilbezirk. Der Ort wird auch als „Augenbründl“ genannt, da das Quellwasser als heilend beim Augenwaschen empfunden wird.
  • Klausbachdachl
  • Waldandacht: ein Ort der stillen Andacht. Hier mündet der Tiefenbach in den Pesenbach.
  • Brunoquelle: diese Quelle ist eine Marienquelle mit heilkräftigem Wasser. Es ist eisen- und manganhältig. Sie wurde 1364 erstmals urkundlich beschrieben. Der Kraftplatz befindet sich direkt vor der Kapelle und der Ritualplatz liegt an der Schwengelpumpe.

Die Sage zur Brunoquelle

Auf einem Kreuzzug kam Ritter Siegmund von Schaunburg in Gefangenschaft der Sarazenen. Sein Knappe Bruno machte sich allein auf den Heimweg. Nach langen Entbehrungen erblickte er von einer Anhöhe die Schaunburg. Er war jedoch verwundet, sodass der durch unheilbaren Aussatz geschwächte Knappe kraftlos niedersank. Da erschien ihm die Hl. Jungfrau mit dem Kinde Jesu. Sie wies auf die Quelle hin und sprach: „Sei unverzagt, dieses Wasser wird dich von deiner Krankheit heilen.“

Quelle: Wege der Heilung, Curhaus Bad Mühllacken,
  • Gaißkirche
  • Prälatensteig
  • Nymphenhain: die Plätze vor den Steinen wirken auf Intuition und Imagination, die Plätze auf den Steinen auf die Inspiration. Der Hain eignet sich besonders gut, um zu deinen wirklichen Wünschen und Anliegen vorzudringen.
  • Verwerfung: hier kreuzen sich zwei geologische Gesteins- und Erdzonen, die durch tektonische Bewegung oder Erdbeben entstehen. Dabei kommt es zu besonderen energetischen Wirkungen, welche Erdstrahlen verstärken mit biologisch aktiven Frequenzen, die auf Menschen wirken können.
  • Grüner Tümpel: ein Platz mit hoher Energie. Teiche, Tümpel und Strudel galten in vorchristlicher Zeit als Übergänge in die Anderswelt. Dieser Kontakt war nur für dafür Ausgebildete erlaubt. Normal Sterbliche durften mit dem Göttlichen nicht in Berührung kommen.
  • Schwarze Klamm
  • Floßtümpel
  • Floßgasse: ist nicht zugänglich.
  • Sunntümpel: an dieser Stelle scheint die Sonne länger als an anderen Orten der Klamm. Deshalb ist die energetische Wirkung der Sonne an diesem Platz besonders stark.
  • Bachstelzenstein: ist nicht zugänglich.
  • Blauer Tümpel: zusammen mit den beiden Wasserfällen ist der Tümpel ein starker Naturwesenplatz. Einer Sage nach durfte dieser Abschnitt des Tales nur von hohen heidnischen Priestern und Priesterinnen betreten werden. Denn in den geheimnisvollen Tümpeln und Strudeln führten sie ihre rituellen Handlungen durch, zwischen Sonnnenuntergang bis zum Tagesanbruch.
  • Blaue Gasse
  • Steinernes Dachl
  • Gelbe Tümpel
  • Teufelsboding
  • Blockheide
  • Kerzenstein: diese hohe Felsformation ist sozusagen das Wahrzeichen. des Tales. Der Fels ist 12 Meter hoch. Geomantische Analysen lassen vermuten, dass der Kerzenstein in vorschristlicher Zeit bis ca. 1000 n.Chr. ein regionales Naturheiligtum war. Denn er diente als Heilplatz für den Fruchtbarkeitskult sowie als Initiationsplatz für Mädchen.
  • Fürstberger
  • Schlagerwirt
Urwald mit Bäumen und Felsen
Urwald des Naturschutzgebietes

Heute wird die Heilkraft des Tales in die Traditionelle Europäische Heilkunst des Kneipp Traditionshauses Bad Mühllacken miteinbezogen.

hohes Felsgebilde inmitten von Natur im Pesenbachtal
Kerzenstein (Bild copyright TV Feldkirchen a.d. Donau/)

Einkehr-Tipp

Bei der letzten Station der Kraftplatz-Wanderung angekommen, kann man beim Schlagerwirt gemütlich einkehren. Ein guter Grund sich dort mit regionalen Köstlichkeiten vom Bauernhof zu stärken. Geöffnet ist von Donnerstag bis Sonntag.

Pesenbachtal Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmittel: der Postbus Linie 200 fährt vom Busterminal am Hauptbahnhof Linz direkt zum Curhaus Bad Mühllacken, dem idealen Ausgangspunkt ins Pesenbachtal. Fahrtzeit ca. 45 Minuten.

Mehr Ausflugs- und Wandertipps für’s Mühlviertel

Ein weiterer Tipp für ein Ausflugsziel im Mühlviertel ist die wildromantische Wolfsschlucht bei Bad Kreuzen. Dieser Ort hat außer seiner wunderschönen Natur zum Wandern außerdem noch eine besondere Geschichte zu bieten. Darüber mehr in meinem Beitrag über Bad Kreuzen Wolfsschlucht.

Last but not least noch einige Buch-Empfehlungen für die schönsten Kulturwanderwege Österreich voll Genuss.

Text und Fotos „Ausflug Pesenbachtal Wanderung“, copyright by Sissi Munz

(Quelle: „Kraftplatzwanderung im Pesenbachtal“, Curhaus Bad Mühllacken)

Neue Beiträge mit Inspirationen und tollen Ausflugs- und Kultur-Tipps, schau hinein!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics