Bäderdreieck Tschechien, Wellness mit Kultur

12:45 | | No Comment

Entdecke Karlsbad-Marienbad-Franzensbad, von mondän bis beschaulich

Bäderdreieck Tschechien Sehenswürdigkeiten *Pressereise

Hast du Lust auf eine Reise, die dir Erholung und Inspiration bietet? Dann ist das westböhmische Bäderdreieck genau das Richtige. Die drei Kurorte Karlsbad, Marienbad und Franzensbad verbinden Wellness mit Kultur auf eine einzigartige Weise.

Bäderdreieck Tschechien: Wellness, Kultur, Charme

Die drei Kurorte im westböhmischen Bäderdreieck Karlsbad, Marienbad und Franzensbad haben ihren eigenen Charakter und Charme und bieten eine Vielfalt an Erlebnissen. Ob du dich in den heilenden Quellen entspannen, die prächtigen Bauten bewundern oder die kulturellen Veranstaltungen besuchen möchtest – hier findest du alles, um wunderbare Tage der Entschleunigung zu verbringen. Diese Kurorte haben eine reiche Geschichte, eine prächtige Architektur und eine heilende Natur. Lass dich in den eleganten Kurhotels verwöhnen. Ich zeige dir, wie du die Schönheit und den Charme dieser Region entdecken kannst.

historische langgestreckte Kolonnaden in einem Kurort, Bäderdreieck Tschechien

Die Vorzüge des Bäderdreiecks sind Gesundheit, Erholung und Kultur. Zu diesem Zweck und zu vielen anderen Arten des Zeitvertreibs reiste man vor Jahrhunderten genauso wie heute im modernen Lifestyle in das Bäderdreieck der Karlsbader Region, das nun als Teil des „The Great Spa Towns of Europe“ als bedeutende Kurstädte Europas im UNESCO Weltkulturerbe eingetragen ist.

Karlsbad (Karlovy Vary): Mondänität und Luxus

Karlsbad begeistert durch seine elegante Atmosphäre, prächtige Bauten, mondänes Flair mit den angesagtesten Designer-Boutiquen zum Shoppen und natürlich durch seine 12 heilenden Quellen. Die jahrhundertelange Kurtradition von Karlsbad, die auf Heilmitteln in Form von Thermalquellen und natürlichen Gasquellen beruhen sowie das frische, heilsame Mikroklima haben Karlsbad weltberühmt gemacht.

Gastronomie-Tische auf einer Fussgängerbrücke entlang aufgestellt

Karlsbad (Karlovy Vary) ist die größte und bekannteste Stadt des Bäderdreiecks. Sie wurde im 14. Jahrhundert von Karl IV. gegründet und zog bald viele Adlige, Künstler und Prominente an, wie zum Beispiel Peter der Große, Beethoven, Brahms oder Kafka. – Goethe schrieb in Karlsbad

Ich bin hier in einem Paradiese, wo ich alles finde, was ich brauche und was mir gut tut.

Johann Wolfgang von Goethe

Gestern wie heute trifft diese Aussage gleichsam zu, denn Karlsbad lockt viele internationale Gäste an und auch ich besuche diesen Ort, der mich ein wenig nostalgisch stimmt, gerne wieder.

Was sind die touristischen Highlights von Karlsbad?

Die Sprudelkolonnade ist das Wahrzeichen von Karlsbad. Dieser moderne Bau aus Glas und Beton umfasst die heißeste Quelle der Stadt. Das Wasser schießt bis zu 12 Meter hoch mit einer Temperatur von 72 Grad aus der Tiefe. Du kannst das mineralhaltige Wasser probieren und das beeindruckende Schauspiel beobachten.

Es lohnt sich auch das Becherovka-Museum zu besuchen. Es zeigt die Geschichte und Herstellung des berühmten Kräuterlikörs, der 1807 von dem Apotheker Josef Becher erfunden wurde. Er wird aus mehr als 20 Kräutern und Gewürzen hergestellt. Das Rezept ist geheim. Im Museum kannst du an einer interessanten Führung mit Becherov-Verkostung teilnehmen. Übrigens, dieser Likör wird gerne als „Die dreizehnte Quelle“ von Karlsbad bezeichnet.

Dann wäre da noch das Internationale Filmfestival, das jedes Jahr im Juli stattfindet. Es lockt viele Stars und Filmfans aus der ganzen Welt an. Das Festival zeigt die neuesten Filme aus verschiedenen Genres und Ländern.

Souvenir-Tipp
Ein beliebtes Mitbringsel und zarter Genuss sind die Karlsbader Oblaten. Die typischen Schnabeltassen zum Trinken des Heilwassers sind ein Muss für jeden Kurgast.

Natürlich gibt es auch wunderschöne, historische Plätze, wie den Marktplatz. Er ist umgeben von schönen Gebäuden wie dem Rathaus, der Dreifaltigkeitskirche oder dem Pupp-Hotel. Auf dem Platz steht auch eine Statue von Karl IV., dem Gründer der Stadt. Du kannst hier die Architektur bewundern oder in einem der Cafés entspannen.

historische Trink-Kolonnaden in einem Kurort

Ein kleiner Ausflug führt mit einer Standseilbahn oder auch zu Fuß zu einem Aussichtspunkt, dem Dianablick, der einen herrlichen Blick über die Stadt und das Tal bietet. Auf dem Hügel befindet sich auch ein Aussichtsturm, von wo aus du einen fantastischen Rundumblick hast. Es gibt ein Restaurant zum Einkehren und du kannst hier die Natur genießen oder schöne Spaziergänge machen.

Last but not least wären noch einige besonders berühmte Hotels mit Geschichte und viel historischem Flair zu nennen: das Grand Hotel Pupp und das Grand Hotel Imperial, die durch ihre Eleganz und stilvolles Interieur aus den „goldenen Zeiten“ begeistern.

Den Charme der Nostalgie kannst du bis heute in Form bezaubernder Architektur und erpobter Kurmethoden auch im Kurort Marienbad spüren.

Marienbad: Musik und Romantik

Marienbad (Mariánské Lázně) ist die zweitgrößte Stadt des Bäderdreiecks. Sie liegt idyllisch am Rande des Kaiserwaldes und wurde im 19. Jahrhundert als Kurort gegründet. Ebenso wie Karlsbad zog es viele berühmte Gäste an, wie zum Beispiel Friedrich Schiller, Richard Wagner oder Edward VII.

gelbes Blumenbeet in einem Kurpark, Bäderdreieck Tschechien

Marienbad besticht durch sein besonders romantisches Ambiente, seine malerischen Parks und die vielfältigen Heilquellen. Manche sind wegen der Verwendung von natürlichem Kohlendioxid bei Heilanwendungen weltweit einzigartig. Berühmtheit erlangten beispielsweise das Gas der Marienquelle, aber auch das Heilmoor. Marienbad hat eine unverkennbar aromatisch duftende Luft. Frederic Chopin komponierte in Marienbad seine Polonaise As-Dur op. 53 und schrieb an seine Familie:

Ich bin hier sehr glücklich und zufrieden. Die Luft ist herrlich, die Quellen sind köstlich, die Landschaft ist bezaubernd.

Frederic Chopin
historische Trink-Kolonnade mit stilvollem Café

Was sind die touristischen Highlights von Marienbad?

Die Kur-Kolonnade ist das prächtige Herzstück in Marienbad. Die elegant konstruierte Wandelhalle aus Gusseisen mit dekorativen Freskenmalereien stammt aus dem Jahr 1889. Sie umschließt mehrere Heilquellen. Die bekannteste ist die Kreuzquelle. Sie hat einen hohen Eisengehalt, der besonders bei Blutarmut empfohlen wird. In der Kolonnade finden regelmäßig Konzerte statt. Du kannst in der Kolonnade flanieren, einen Kaffee oder Drink in diesem bezaubernden Ambiente genießen.

historische Trink-Kolonnade in einem tschechischen Kurort

Die Singende Fontäne oder Denkmal ist eine originelle Attraktion von Marienbad. Es ist eine Bronzestatue von Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe, die sich auf einem Sockel mit einer Wasserorgel befindet. Zu jeder vollen Stunde spielt die Orgel eine Melodie und die Statuen bewegen sich synchron dazu.

ein prächtiger Springbrunnen im Bäderdreieck Tschechien

Schau dir dazu mein kurzes YouTube Video an

Marienbad ist bekannt für seine harmonische Architektur, die vor allem vom Historismus und vom Jugendstil geprägt ist. Die meisten Gebäude sind in hellen Farben gehalten und haben reiche Verzierungen. Einige der sehenswertesten Gebäude sind:

Das Neue Badhaus ist ein prächtiges Gebäude im neoklassizistischen Stil, das 1896 erbaut wurde. Es war das erste Kurhaus in Marienbad und bot seinen Gästen luxuriöse Badezimmer, einen Ballsaal und einen Wintergarten. Heute beherbergt es ein Wellnesszentrum und ein Café.

Das Hotel Nove Lazne ist eines der ältesten Hotels in Marienbad. Es wurde 1896 eröffnet und hat viele berühmte Gäste beherbergt, wie zum Beispiel Edward VII., Franz Joseph I. oder Winston Churchill. Das Hotel verfügt über eine beeindruckende Fassade im Jugendstil und eine historische Badeabteilung, das sogenannte Römische Bad mit originalen Marmorbädern.

prachtvolles Gebäude in einem historischen Kurort im Bäderdreieck Tschechien

Das Casino ist ein eindrucksvolles Gebäude im Jugendstil, das 1901 erbaut wurde. Es hat eine elegante Fassade mit floralen Motiven und einem Turm mit einer Kuppel. Im Inneren kann man das prunkvolle Ambiente des ehemaligen Spielhauses bewundern oder an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen.

Tipps für Hotels, Restaurants in Karlsbad und Franzensbad

Karlsbad: Spa Hotel Imperial**** mit Restaurants, eigene Kurabteilungen und Behandlungen, Indoor-Pool. – Marienbad: Hotel Ensana Centrálni Lázne**** befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem Jahr 1812. Es bietet seinen Gästen traditionelle Badekuren basierend auf der Benutzung der heimischen Naturquellen und mit der einzigartigen natürlichen C02 Gasquelle.- Das Gourmet-Hotel und Restaurant Villa Patriot bietet Wellness und kreativ, moderne Küche in stylischem Ambiente, mit Terrasse.

Zum Bäderdreieck Tschechien gehört auch Franzensbad.

Franzensbad: Stadt der der Beschaulichkeit

Franzensbad (Františkovy Lázně) ist die kleinste und die ruhigste Stadt des Bäderdreiecks. Sie wurde im 18. Jahrhundert als Kurort gegründet und nach Kaiser Franz I. benannt. Franzensbad besticht durch seine beschauliche Atmosphäre, seine klassizistischen Bauten und seine natürlichen Heilquellen.

Was sind die touristischen Highlights von Franzensbad?

Die Kurpromenade ist die Hauptstraße von Franzensbad. Sie ist eine Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Cafés und Restaurants. An ihrem Ende befindet sich der Kurpark, eine grüne Oase mit vielen Blumen, Bäumen und Skulpturen. Im Park steht das Wahrzeichen von Franzensbad: die Gänsemutter, eine Bronzestatue einer Frau mit Gänsen. Eine weitere Bronze mit einem nackten Knaben sollte anno dazumal Frauen zu mehr Fruchtbarkeit verhelfen.

großes rotes Tulpenbeet mit einem historischen hübschen Gebäude

Das westböhmische Bäderdreieck ist ein Paradies für Erholungssuchende und ein ideales Reiseziel für einen erholsamen Urlaub für alle, die sich nach Wellness mit Kultur und ruhiger Entschleunigung sehnen.

Wer sich noch für weitere historische Kurorte mit Flair interessiert, dem möchte ich auch den Besuch des bezaubernden Kurortes Luhacovice ans Herz legen oder als Hotel-Tipp das Wellness-Hotel Alexandria & Spa.

*Hinweis: diese Pressereise zum Thema „Bäderdreieck Tschechien Sehenswürdigkeiten“ erfolgte dankenswerterweise auf Einladung der Tschechischen Zentrale für Tourismus in Wien. – Quelle für Zitate https://www.marianskelazne.cz/de/geschichte/beruehmte-gaeste/

Text und Fotos „Bäderdreieck Tschechien Sehenswürdigkeiten“ copyright by Sissi Munz

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics