Eislaufen in Wien, traumhafte Plätze, Tipps

18:02 | | No Comment

Auf die Kufen, fertig, los! Zum eisigen Vergnügen.

Eislaufplätze in Wien

Wer im Lockdown und darüber hinaus ein wenig Abwechslung und Bewegung in der Winterzeit sucht, der kann sich im wahrsten Sinne des Wortes beim Eislaufen in Wien auf’s Glatteis begeben. Das ist eine der wenigen sportlichen Ausnahmen, die in dieser eingeschränkten Zeit möglich ist.

Also, raus an die frische Luft und schnall‘ dir die Kufen an! Wo es die schönsten Eislaufplätze der Stadt gibt um flotte Runden zu drehen, das habe ich schon entdeckt.

Eislaufen in Wien am Rathausplatz
Eislaufplatz Rathausplatz

2 Top Eislaufplätze in Wien

Zwei der besten Eislaufplätze in Wien sorgen für Aktivität, Unterhaltung und Vergnügen. Schon vorweg sei gesagt, überall gibt es ein Corona-konformes Sicherheitskonzept, damit dem das Virus dem Eislauf-Spaß nicht in die Quere kommt.

Wiener Eistraum am Rathausplatz

Dort wo in der Advent- und Weihnachtszeit normalerweise der Christkindlmarkt tausende Besucher anzieht, können sich Eislauf-Besucher nun auch im Lockdown erfreuen. In traumhaftem Ambiente zwischen dem Burgtheater an der Ringstraße und der Kulisse des Rathauses erstreckt sich eine weitläufige Eislandschaft. Auf vier großen Eisflächen, unter den illuminierten Bäumen, ist der mit über 8.300 Quardratmetern große Wiener Eistraum der größte Eislaufplatz der Stadt. In Bahnen geht es durch den ganzen Rathauspark.

Eislaufbahn durch den Park mit Bäumen

Romantische Stimmung kommt nach Einbruch der Dunkelheit auf. Dann kann man auf den beleuchteten Pfaden über den Parcours gleiten. Alles ist sicher, denn beim Sicherheitskonzept kommt ein kleines Gerät zum Einsatz, der Community Distance Marker. Er ermöglicht es den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten. Jeder Besucher bekommt so ein Gerät ausgehändigt. Es warnt mit einem Signalton und vibriert, sobald dieser Sicherheitsabstand zu einer anderen Person unterschritten wird.

Kassen vor dem Eislaufplatz am Wiener Rathausplatz

Tickets sind an vier Kassen und Ticket-Automaten (kein Online-Ticketing) mit einem Pfand von 10,- für den Community Distance Marker erhältlich. Eine Registrierung mit Namen und Telefonnummer ist notwendig. Den Mund-Nasen-Schutz darf man beim Eislaufen abnehmen.

Es sind mittlerweile schon Jahrzehnte, dass ich das letzte mal auf dem Eis gelaufen bin. Eigentlich war ich nie eine richtige Könnerin, aber das macht nichts! Ich möchte es gerne wieder einmal versuchen, denn es macht einfach Spaß! Dass ich selber gar keine Schlittschuhe habe, ist überhaupt kein Problem. Es gibt einen Schlittschuh-Verleih. Schuhe stehen in allen Größen zur Verfügung und das Beste, die Schuhe werden vorher mit warmer Luft vorgewärmt. Da haben kalte Füße keine Chance! Zusätzlich kann man auch einen Schutzhelm leihen.

Wiener Eistraum Öffnungszeiten: bis 28 Februar, täglich 10.00 bis 21.00 Uhr. Preise: Erwachsene 8,- Kinder 5,50, Senioren 6,- Kleinkinder gratis.

Schlittschuhe, Eislaufen in Wien
Bild by pixabay

Wiener Eislauf-Verein, traditionsreich!

Eine lange Tradition von 150 Jahren hat das Eislaufen und Eistanzen im 3. Wiener Gemeindebezirk. Lothringerstraße 22. Es ist der Lieblings-Eislaufplatz all jener Schlittschuhläufer, die gerne auf dem Eis tanzen und wo Paare mal einen Walzer drehen. Über 6000 Quadratmeter ist dieser Eislaufplatz des Wiener Eislauf-Vereins, neben dem Konzerthaus gelegen. Ein eigener Zähler auf der Website gibt im Minuten Takt Auskunft, wie viele Menschen sich gerade auf der Eisfläche befinden.

Geöffnet bis 7. März, täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr. Tickets kosten für Erwachsene ab 8,-, für Kinder ab 3,-. Diese können entweder vor Ort oder vielleicht die bessere Variante im Vorhinein online unter wev.or.at gekauft werden. So erspart man sich unnötig langes Anstellen an der Kassa. Schlittschuhe können beim Verleih ausgeliehen werden.

Jetzt steht deinem Eislauf-Traum wohl nichts mehr im Wege – viel Spaß!

Weiterer Wien-Tipp

Wie wär’s mit einem Ausflug mit den Fiaker-Pferden in Wien

Text und Fotos „Eislaufplätze in Wien“, copyright by Sissi Munz

Neue Beiträge mit Inspirationen und Tipps – schau hinein!

Subscribe to our newsletter!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.