Weihnachtsmarkt Rathausplatz in Wien

12:00 | | No Comment

Wenn der Wiener Weihnachtstraum erwacht

Weihnachtsmarkt Rathausplatz

Am größten Weihnachtsmarkt Wiens tummeln sich jedes Jahr hunderttausende BesucherInnen. Er wird nicht nur von den Einheimischen, sondern auch von vielen Gästen aus den Bundesländern und vor allem von Touristen aus aller Welt gerne besucht. Sie alle freuen sich darauf, hier die Wiener Weihnachtsstimmung zu erleben.

Weihnachtsmarkt Rathausplatz mit Hütten und Rathaus

Weihnachtsmarkt Rathausplatz, ein Weinnachtstraum

Auf dem Rathausplatz steht jedes Jahr der schönste und vor allem höchste Weihnachtsbaum der Stadt. 2019 ist es eine 32 m hohe Fichte, die von den Baum-Profis der Wiener Stadtgärten aufgestellt wurde. Elektriker haben als Weihnachtsbeleuchtung 2.000 LED Lampen installiert um für stimmungsvolles Licht am Abend zu sorgen.

geschmückter Weihnachtsbaum am Weihnachtsmarkt Rathausplatz Wien

Am 16. November um 17.30 Uhr wird vom Bürgermeister Michael Ludwig der Weihnachtsbaum feierlich illuminiert.

Vorfreude auf Weihnachten ist die schönste Freude

Für Kinder gibt es ein buntes Programm in der Volkshalle, wie z.B. in der Backstube Kekse backen, eine Eulen-Spardose mit Schmucksteinen bekleben oder eine Holzschachtel brennen und Kerzen verzieren. Außerdem kommt immer wieder das Christkind vorbei und nimmt gerne Wunschbriefe an.

Der Weihnachtstraum 2019 verzaubert vom 15. November bis 26. Dezember 2019.

Eislaufen am Kleinen Eistraum

Ein romantisches Vergnügen, das ist Eislaufen auf einer 3.000 m2 Eisfläche. Er führt auf verträumten Pfaden, die durch den weihnachtlich beleuchteten Rathauspark führen. Ein wunderschönes Highlight für Erwachsene und Kinder. Wer keine Eislaufschuhe hat, kein Problem – ein Schlittschuhverleih ist vor Ort.

Der Kleine Eistraum ist vom 15. November 2019 bis 6. Jänner 2020 geöffnet!

Wiener Weihnachtswelt

Beim Wiener Weihnachtstraum finden sich in der nördlichen Parkhälfte vergnügliche, besinnliche und romantische Attraktionen. In der nördlichen Hälfte des Rathausplatzes ist das Reich der Kinder. Für die Jüngsten wird mit Rentierzug, Riesenrad und historischem Ringelspiel spielerisches Vergnügen geboten.

historisches Riesenrad am Weihnachtsmarkt Rathausplatz Wien
Historisches Ringelspiel für Kinder

Auf dem Krippenpfad ist weihnachtliches Brauchtum zu bestaunen. Zwölf italienische, handgefertigte Krippen sind ausgestellt. Und natürlich strahlt auch der „Herzerlbaum“ wieder weit über den Rathausplatz. Das ist ein besonders beliebtes Fotomotiv.

Auf keinen Fall sollte auf eine Runde mit dem „Rathausexpress“ verzichtet werden. Eine Fahrt durch die glitzernde Weihnachtswelt bringt nicht nur Kinderaugen zum Staunen. Für mich ist dieser Teil des Christkindlmarktes der schönste, verleiht er doch ein Gefühl der Nostalgie und Erinnerungen an die Kindheit.

Lilliput Lokomotive fährt durch den Wiener Christkindlmarkt

In der Vorweihnachtszeit finden am Rathausplatz verschiedene Wiener Weihnachtstraums Veranstaltungen statt.

Erreichbarkeit, Anfahrt
Am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: mit der U-Bahn bis zur Station U2 Rathausplatz, mit der U3 Volkstheater, mit der Straßenbahn: 1, 71, D bis Station Rathausplatz-Burgtheater

Tipps – die beliebtesten Weihnachtsmärkte mit Flair

Wien hat eine Vielzahl an Advent- und Weihnachtsmärkten. Jeder hat sein eigenes Flair. Ich gebe dir die besten Tipps und verrate dir, welche die beliebtesten sind – das erfährst du im Beitrag über Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien.

Weihnachszauber in anderen Städten – it’s magic!

In der Altstadt von Salzburg gibt es ein zauberhaftes Weihnachtsmuseum – ein Tipp für die ganze Familie, nicht nur zur Weihnachtszeit!

Slowakei: Auch für die slowakische Hauptstadt Bratislava habe ich einen Weihnachtsmarkt-Tipp. Von Wien aus ist es nicht weit zum Bratislava Weihnachtsmarkt.

Slowenien: in slowenischen Hauptstadt Ljubljana und im idyllischen Bled am Bleder See ist der Winterzauber einen Städtetrip wert.

Ich wünsche euch weihnachtliches Vergnügen und eine zauberhafte Zeit!

Text und Fotos „Christkindlmarkt Rathausplatz“, Copyright by Sissi Munz

Melde dich hier für den kostenlosen Newsletter mit Tipps an!

Neue Beiträge, tolle Inspirationen mit Tipps – schau hinein!
My location
Routenplanung starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.