Mega Hängebrücke in Tschechien, Überquerung

10:10 | | No Comment

Sky Bridge 721, die längste weltweit als sensationelle Attraktion! Atemberaubendes Erlebnis im Bergresort Dolni Morava

Eine Presse-Einladung* führte mich ins Bergresort Dolni Morava (eines der modernsten technischen Urlaubsgebiete in Tschechien) zur Eröffnung einer neuen, weltweit einzigartigen touristischen Attraktion – einer sensationellen Hängebrücke. Ich hatte die besondere Gelegenheit als eine der ersten Journalistinnen/Bloggerinnen die Sky Bridge 721 zu überqueren und darüber zu berichten.

Sky Bridge 721 – Längste Hängebrücke Tschechien

Die Hängebrücke Sky Bridge 721 (die Zahl bedeutet die Länge der Brücke) ist ein noch nie da gewesenes tschechisches Projekt mit Beteiligung eines italienischen Technikexperten-Unternehmen, das mit seinen Parametern alle anderen bisherigen Hängebrücken der Welt übertrifft. Diese Hängebrücke verbindet zwei Bergkämme miteinander. Sie überbrückt das Tal des Flusses Mlýnský potok vom Gebirgskamm Slamník zum Berggipfel Chlum. Sie befindet sich in 95 Metern Höhe über dem Talgrund. Es geht also weit in die Tiefe, aber natürlich noch viel, viel weiter in die Weite. Denn sie ist 721 Meter lang.

längste Hängebrücke der Welt in Tschechien

Mein erster Blick auf die gesamte Dimension dieses außergewöhnlichen Bauwerks hatte ich noch vor meiner Begehung von einem hohen Turm, dem Wolkenturm. Er ragt auf einem der Bergrücken in die Höhe. Ein spiralförmiger Aufgang führt als Sky Walk auf die oberste Aussichtsplattform mit sensationellem Panoroamblick über die bewaldete Region. Von dort aus konnte ich von weiter Distanz aus die Sky Bridge 721 sehen, wie sie die beiden Berge über das Tal hinweg verbindet. Ein kurzer Moment und ich überlegte, ob ich diese lange Strecke der Hängebrücke überhaupt betreten sollte, ganz zu schweigen überqueren? Denn schließlich zähle ich als Best Ager nicht mehr zu den waghalsigen Adrenalin-Junkies? Ein extremer Nervenkitzel würde es also schon sein, das war mir nun klar!

Ausblick auf die längste Hängebrücke der Welt, Tschechien
atemberaubend

Sky Bridge 721 Überquerung – das Erlebnis!

Mit dem Sessellift ging es dann hinauf zum Berg. Die innere Aufregung machte sich nach und nach bemerkbar. Als ich dann nach dem Eingang zur Sky Bridge, gemeinsam mit einer Gruppe von anderen internationalen Medienvertretern, TV-Kameraleuten verschiedener Fernsehsendern und Fotografen am schmalen Eintrittstor zur Hängebrücke stand, erstreckte sich vor unser aller Augen die immense Weite der gesamten Brücke bis zum nächsten Bergkamm hinüber. Die Spannung stieg – ein Nervenkitzel stand nun bevor!

moderne Brüchen-Stahl-Konstruktion

Nach dem ersten Blitzlichter-Gewitter, bei der jeder versuchte „sein Bild“ der Sky Bridge zu schießen, ging es los!

Walk zwischen Himmel und Erde

Es wurde aufregend, die große Neugier auf die neue, längste Hängebrücke der Welt in Tschechien und diese nun als eine der Ersten überqueren zu können, war größer als meine Unsicherheit. So marschierte ich los auf die Brücke. Ziemlich rasch waren die schwankenden Bewegungen unter meinen Füßen zu verspüren. Es war jedoch relativ windstill und so fasste ich weiter Mut weiterzuwanken bis hin zur Mitte der Brücke. Es war ein schwindelerregendes, überwältigendes Gefühl!

Bloggerin steht auf der längsten Hängebrücke in Tschechien
stolz bei der Erst-Überquerung der Sky Bridge 721 zu sein

Es war ein sensationeller Blick und ein atemberaubendes Gefühl!

Dann hieß es mal stehenbleiben um das Tal 95 Meter darunter liegend zu überschauen, die weite der Bergregion zu bestaunen, bis hin zum Horizont mit seinen dramatischen Wolken, die uns an diesem besonderen Tag erfreulicherweise vor Regen verschonten.

Berglandschaft von Oben mit Wolkenhimmel

Nach diesem aufregenden Höhepunkt überquerte ich die gesamte Hängebrücke und ging die gleiche Strecke wieder zurück. Es wird mir ein unvergessliches Erlebnis bleiben und es war es wert, meine Sorge vor einer plötzlichen Höhenangst oder Panik zu überwinden. – Daher mein Tipp für die Brücken-Überquerung: wer sich unsicher oder ängstlich fühlt, sollte am besten eine oder mehrere Personen in kürzerem Abstand vor sich gehen lassen.

Sky Bridge 721 Video

Trotz aller Aufregung bei hohem Adrenalinausstoß konnte ich diesen beeindruckend Moment auf Video festhalten – schau hier das YouTube Kurzvideo „Sky Bridge 721, längste Hängebrücke der Welt, Tschechien

Die Sky Bridge 721 – die längste Hängebrücke der Welt – wird am 13. Mai 2022 eröffnet und für Besucher zugänglich sein.

Tipp Wolkenpfad – Sky Walk

Es gehört doch etwas Mut dazu diese Sky Bridge zu überqueren und vielleicht nicht jeder traut sich diesen Nervenkitzel zu! Da muss aber deshalb nicht auf den fantastischen Blick auf die Hängebrücke verzichten. Eine weitere fantastische Attraktion ist der Wolkenpfad auf einer Höhe von 1.116 Metern. Er ist ebenfalls bequem mit dem Sessellift erreichbar. Er erstreckt sich zwischen den zwei tschechischen Gebirgszügen Adlergebirge (Orlické hory) und dem Altvatergebirge (Jeseniky). Es handelt sich dabei um eine 55 Meter hohe Holzkonstruktion, auf die man hinaufgehen kann bis man sich über den Baumwipfeln und sogar darüber hinaus befindet. Über den Gipfeln genießt man eine spektakuläre Aussicht auf das Bergmassiv Králický Sneznik und das Tal des Morava-Flusses und auf die gesamte Länge der Sky Bridge 721 (siehe Bild oben).

Noch ein Abenteuer! Wer sich dann ganz schnell nach unten begeben will und auf Spaß nicht verzichten möchte, der kann für den Weg zurück eine 100 Meter lange Spiralrutsche wählen. Natürlich kann man genauso wieder den gleichen Weg zu Fuß nach unten nehmen.

Anreise – Distanzen

Einige Anhaltspunkte über die Distanzen zu anderen tschechischen Ausflugsorten (Quelle: Tschechien Tourismus)
Liberec – Dolní Morava 185 km, 3 h
Praha – Dolní Morava 200 km, 2 h 30 min (Tipps für den Städtetrip nach Prag).
Hradec Králové – Dolní Morava 85 km, 1 h 30 min
Brno – Dolní Morava 150 km, 2 h 10 min

Hotel und Übernachtung

Im 4* Wellness Hotel Vista, Velka Morava 46, Dolni Morava. Ein modernes Hotel für die ganze Familie um Wellness und um zahlreiche Outdoor Aktivitäten im Bergresort zu genießen, mit Indoor-Schwimmbad, Sauna, Tennisplätze.

modernes Hotel in Dolni Morava

*Anmerkung: dieser Presse-Event wurde ermöglicht durch dankenswerte Einladung der Tschechischen Zentrale für Tourismus.

Text und Fotos „längste Hängebrücke in Tschechien“, copyright by Sissi Munz

Mehr interessante und außergewöhnliche Reiseziele in Tschechien mit Ausflugstipps
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.