Claude Monet Ausstellung Wien, Welt im Fluss

15:19 | | Comments 2

Die Albertina in Wien präsentiert Impressionismus vom Feinsten!

Ganz impressionistisch begann der Herbst! Eine umfangreiche Claude Monet Ausstellung in Wien war diesem französischen Impressionisten gewidmet. Unter dem Motto „Die Welt im Fluss“ wurde diese einzigartige Retrospektive in der Wiener Albertina gezeigt.

Claude Monet Ausstellung Wien „Welt im Fluss“

Monet Ausstellung - Welt im Fluss
Bild-Ausschnitt „Seerosen“

Unter den 100 Gemälden finden sich bedeutende Leihgaben aus über 40 internationalen Museen und Privatsammlungen; wie dem Musée d’Orsay Paris, dem Museum of Fine Arts Boston, der National Gallery London, dem National Museum of Western Art Tokyo oder dem Pushkin Museum Moskau.

Monet, ein Meister des Lichts

Claude Monet (1840 – 1926) steht wie kein anderer Künstler für die Malerei des Impressionismus. Der französische „Meister des Lichts“ war ein zentraler Wegbereiter der Malerei im 20. Jahrhundert. Er malte am Meer, an der Steilküste der Normandie, an den Ufern der Seine und im Alter vorzugsweise in seinem wundervollen Garten in Giverny.

Bild aus der Claude Monet Ausstellung in Wien
Pfad durch die Mohnblumen auf der Insel Saint Martin
Claude Monet Ausstellung - Welt im Fluss
Bild-Ausschnitt „Sonnenuntergang“

Das Element Wasser zeiht sich durch sein gesamtes künstlerisches Schaffen. Sei es an der Seine oder an der Creuse, an der Atlantikküste oder im Wassergarten mit den Seerosen. Die Veränderlichkeit der Natur, die Auflösung der Landschaft im Nebel, im Schnee oder in den Meereswogen – das sind die zentralen Themen dieser Präsentation.

Mit großzügiger Unterstützung des Musée Marmottan Monet, Paris gelingt es der Retrospektive
Monets Werdegang vom Realismus über den Impressionismus bis hin zu einer Malweise, bei der sich die Farben und das Licht allmählich vom Gegenstand lösen, aufzuzeigen. In der späteren Schaffenszeit wird das Motiv von der Naturbeobachtung unabhängig. Mit seinem Spätwerk bereitet Monet der Malerei des abstrakten Expressionismus den Boden.
Gemälde im Bilderrahmen
Die japanische Brücke
Somit spannt die Monet Ausstellung einen Bogen von den ersten vor-impressionistischen Werken bis hin zu seinen allerletzten Gemälden, die im Garten in Giverny entstanden sind.

Im wilden Garten von Giverny

Monet ist der Landschaftsmaler! Er eröffnet mit seiner Malerei den Blick auf eine Welt, die sich durch die Kraft der Natur, das Wetter und den Kreislauf der Jahreszeiten ständig im Fluss befindet. Am Ende seines Lebens hatte Monet mit starken Sehschwierigkeiten zu kämpfen. Mit 72 Jahren erkrankte er an grauem Star. Seine Bilder wurden zunehmend flächiger, fast schon abstrakt. In seinem Alterswerk lässt er sich immer mehr von seinen inneren Empfindungen leiten.
1883 zog sich in seinen Garten in Giverny zurück. In dem kleinen Ort 70 km von Paris entfernt, erwarb er ein altes Presshaus mit Obstgarten. Aus dem immer größer werdenden schuf er einen opulenten Blumengarten und legte einen Wassergarten an. In den Teichen pflanzte er Seerosen, eines seiner beliebtesten Motive. Aus diesem Garten schuf er ein Gesamt-Kunstwerk. Dafür ließ er auch eigens einen Bach umleiten um die Pflanzen stets mit frischem Wasser versorgen zu können. Mittlerweile wohlhabend geworden, war es ihm möglich 6 Gärtner zu beschäftigen. Auf seinem Garten-Areal errichtete er 3 Ateliers.

Highlights der Monet Ausstellung Wien

Gemälde aus der Claude Monet Ausstellung, Albertina
Junge Mädchen im Boot, 1887
Aus dem Moskauer Pushkin Museum kommt eine der beiden Fassungen des „Boulevard des Capucines“ (1873). Eine extreme Perspektive von oben auf das belebteste Geschäftsviertel von Paris, die das Großstadt-Gewimmel, das Flirren und die Bewegung der Stadt nachvollziehen lässt. Genau wie die Natur in Monets Landschaften ist auch die Straße ständig in Bewegung und verändert sich je nach Tageszeit, Stimmung und Wetterlage.
Monet Ausstellung in Wien - Welt im Fluss
Bild-Ausschnitt „Boulevard des Capucines“

zum Vergrößern anklicken.

*diese Ausstellung fand vom 21. September 2018 – 6. Jänner 2019 statt. Quelle: Pressetexte Albertina Museum Wien

Welche Ausstellungen dich sonst noch interessieren könnten – Kunst Tipps

Leopold Museum Wien, Kunst um 1900

Bruegel und Raffael in Albertina Wien

Rubens bis Makart, Ausstellung in Wien

Ausstellungs-Plakatwand mit Frau davor stehend

Text und Fotos „Claude Monet Ausstellung Wien“ ©Sissi Munz, Quelle: Pressetexte Albertina Museum
 

Ausstellungen in Wien, Kunst-Inspirationen und Tipps – schau hinein!

Teilen:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics