Piran Sehenswürdigkeiten, malerische Altstadt

19:25 | | Comments 2

Ein Kurz-Urlaub an Sloweniens Adria-Küste verzaubert mit Sehenswürdigkeiten

*Pressereise* Piran Sehenswürdigkeiten

Piran ist eine der beliebten Küstenstädte Sloweniens. Sie liegt auf einer ins Mittelmeer ragenden Landzunge, nur etwa eine halbe Stunde Fußmarsch von Portoroz entfernt. Wer dirt einen Urlaub plant, sollte das zauberhafte Piran unbedingt miteinbeziehen.

Piran Altstadt Sehenswürdigkeiten

Piran’s Altstadt ist von venezianischer Architektur geprägt. Sie war Teil des venezianischen Reiches vom späten 13. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Mit Beginn des 19. Jhs wurde Piran österreichisch, ein Teil der Monarchie. Die Wiederbelebung der Salzproduktion aus den Salinen von Sečovlje brachte der Stadt neuen Wohlstand. (siehe dazu Ausflugstipp Portoroz-Piran zu den Salzfeldern ).

Dieser venezianische Baustil und die Lage in der wunderschönen Bucht des Adriatischen Meeres macht wohl das besondere Flair von Piran aus.

Der kleine Hafen von Piran

Pittoreske Altstadt

Wer kennt nicht dieses Gefühl – man kommt an einen malerischen Ort und möchte dort einfach nur verweilen! Keine großen Sightseeing Touren unternehmen, sondern lieber Flanieren, durch die Gassen der Altstadt spazieren, in einem Café in Ruhe einen Drink genießen und den Zauber dieses Städtchens in sich aufsaugen.

ein Straßencafé am Hauptplatz einer venezianischen Stadt

Auf den Plätzen und der ganzen Küste entlang befinden sich etliche Restaurants und Straßencafés. Und wer Lust hat zu baden, für den sind es nur wenige Schritte zum Meer.

Piran Sehenswürdigkeiten Rundgang

Der zentrale Ausgangspunkt für einen Besichtigungs-Spaziergang durch die Altstadt ist der Hauptplatz, der Tartini Platz (Tartinijev trg). Von hier aus liegt einem das malerische Piran schon zu Füßen (siehe Beitragsbild).

In seiner Mitte befindet sich eine Statue des berühmtesten Einwohners, des Violinisten und Komponisten Giuseppe Tartini. Nach ihm wurde dieser wundervolle Platz benannt. Begrenzt wird er vom Rathaus und dem Venezischen Haus. Das rote Gebäude ist ein Beispiel für gotisch-venezianische Architektur. Am Haus gibt es eine Inschrift, die besagt „Lass sie reden“. Dies bezieht sich auf seinen einstigen reichen Besitzer, der es für seine Geliebte errichten ließ, was bei der Bevölkerung einiges an Gerede hervorrief. Der Platz hat zudem eine eigenwillige Form – er ist ellipsenförmig. Das hat eine besondere Bewandtnis: von 1912 bis 1953 gab es eine Straßenbahn zwischen Piran und Lucija. Der Tartini Platz diente in der Zeit als Wendeschleife.

Schlendert man weiter den Hügel hinauf bis zur alten Befestigungsmauer und der St. George Kirche am höchsten Punkt, so erwartet einen die schönste Aussicht über Piran. Bei gutem Wetter kann man bis Triest und die Alpen sowie Kroatien auf der anderen Seite sehen.

Blick vom Hügel über Piran aus über das Meer und Küste

Jeder, der schon mal in Venedig war, glaubt hier den Campanile vor sich zu sehen. Tatsächlich ist der 46 m hohe Glockenturm des Hl. Georg eine Kopie des Markusturms in Venedig. An seiner Spitze befindet sich der Erzengel Michael. Er dreht sich nach dem Wind und somit sagt er genau das Wetter voraus.

Campanile mit Teil der alten Stadtmauer von Piran
Campanile mit Erzengel Michael, der das Wetter vorhersagt

Anfahrt, Bus, Stadtverkehr

Für Autos gibt es in der Stadt kaum Parkplätze. Es empfiehlt sich das Auto vor der Stadt auf einem der Parkplätze abzustellen. Piran ist sehr klein, die Gassen eng und die Altstadt kann man in ganz kurzer Zeit durchqueren. Wer es ganz bequem haben möchte, dem bietet sich der kostenlose Bus, der einen gemütlich durch die Altstadt bringt, an. Wer seine Unterkunft im nahegelegenen Portorož hat, braucht nicht viel mehr als eine halbe Stunde zu Fuß.

vor Sonnenuntergang legt sich ein magisches Licht über den kleinen Hafen

Feel & Taste – Genuss Tipps

Erfahre mehr über die typischen Geschmäcker der Adriaküste, die regionalen Spezialitäten von Portoroz-Piran und die Gewinnung des berühmten Salz von Piran, im Beitrag Feel & Taste Portoroz-Piran

Info und Offenlegung

Diese *Pressereise war Teil des Projekts „Feel&Taste“ und wurde finanziert durch „European Regional Development Fund under the crossborder Cooperation Programme INTERREG Slovenia – Croatia 2014-2020„. Details und genaue Infos unter der Projekt-Website.

Text und Fotos „Piran Sehenswürdigkeiten“, Copyright by Sissi Munz

Erhalte den Newsletter mit tollen Reise-Tipps! Hier kannst du dich anmelden.

Neue Beiträge mit Reise-Inspirationen – schau hinein!
Teilen:

Comments

  1. Ja, Piran ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Damals 2016 hat mich die Stadt verzaubert. Ein kleiner Tagesabstecher von Venedig aus und schon ist man da. Piran hat auf uns sehr untouristisch und einfach nur ruhig und beschaulich gewirkt. Die Menschen waren mit sich selbst beschäftigt, sie saßen in Cafes oder spielten auf der Straße Schach. Und die steinerne Promenade wurde bis auf das letzte Fleckchen zum Sonnenbaden genutzt. Ein toller Ort.

    Lg Kasia

    1. Sissi Munz sagt:

      Liebe Kasia, danke für diese wunderbare Beschreibung deiner Piran-Erinnerung! lg Sissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics