Salzburg Altstadt zu Ostern, Geschäfte Tipps

12:30 | | Comments 2

Entdecke Österliches mit Flair beim Stadtbummel, begib dich auf die Jagd nach HasenART

Salzburg Altstadt Ostern Geschäfte

Dieses mal nehme ich dich mit auf einen österlichen Spaziergang durch die Altstadt von Salzburg. Im Frühling und besonders rund um Ostern entfaltet sich in der Mozartstadt ein ganz besonderes Flair! Auf den historischen Plätzen, in den Innenhöfen und in den Geschäften begegnet man überall nicht nur den bunten Frühlingsboten sondern auch dem Osterhasen in verschiedensten Facetten.

Salzburg Altstadt Residenzplatz
Residenzplatz/Mozartplatz mit Cafés

Salzburg Altstadt Ostern Geschäfte

Ich empfehle einen Spaziergang nicht nur die Getreidegasse entlang, auch einen Blick in die Durchhäuser zu werfen mit versteckten hübschen Boutiquen, eine genüssliche Kaffeepause in einem der lauschigen Cafés einzulegen, den Universitätsplatz mit dem Grünmarkt (besonders freitags und samstags) zu besuchen, durch die Sigmund-Hafner-Gasse zu schlendern, das zauberhafte Ambiente rund um den Alten Markt, den Residenzplatz, die Judengasse und Goldgasse zu erkunden und über den Mozartplatz noch weiter entlang die Kaigasse mit den vielen Kunst-Galerien bis zum Kajetaner-Platz zu bummeln.

Du möchtest dir einen kleinen Überblick über die Plätze und Gassen in der Salzburg Altstadt verschaffen? Kein Problem, anhand der Orientierungskarte am Ende des Beitrags ist dies möglich.

Am Grünmarkt vor der Universitätskirche werden an den bäuerlichen Ständen Oster-Spezialitäten angeboten, genauso wie die schönen Palmbuschen für die Weihe in der Kirche am Palmsonntag. Da begegnet man einer Vielfalt an Ideen für Osterdeko um die Wohnung zu schmücken oder die Festtafel für die Osterfeiertage zu dekorieren. Zauberhafte Oster-Arrangements werden in den Geschäften gestaltet – für jeden Geschmack finden sich kreative Deko-Ideen oder bunt bemalte Eier für den Osterstrauch daheim!

Osterhasen Deko, Salzburg Altstadt Ostern Geschäfte

Ich begebe mich auch auf Hasenjagd durch die Salzburg Altstadt Geschäfte und werde zur Osterhasen-Jägerin! Diesen Entdecker-Spaß kann ich nur jedem empfehlen! Ein ganz besonderes Erlebnis in der Salzburger Altstadt kann jeder einen Spaziergang der anderen ART machen und auf Osterhasen-Suche in den Schaufenstern gehen. Übrigens diese Kunst-Hasen werden die Osterzeit sicher überleben! Sie werden bei einer Auktion der Salzburger Unternehmer mit Herz für einen guten Zweck versteigert. Der Reinerlös kommt einem Verein für Kinder haben Zukunft zu Gute kommen.

Erlebnis-Shoppen HasenART

Im zauberhaften Ambiente der Altstadt lässt sich das Shopping-Vergnügen vom 1. – 18.4.2022 mit Kunst verbinden – 25 Unternehmen präsentieren phantastisch gestaltete Hasen diverser Künstler in ihren Geschäften. Ich bin begeistert, wie wunderbar und originell so mancher Osterhase die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wie z.B. aus der Galerie Toplev oder dem traditionellen Salzburger Heimatwerk u.a.m. Am besten du begibst dich einfach selbst auf die Suche und findest den persönlichen Lieblings-Osterhasen.

Salzburger Ostereier

Salzburg hat nicht nur seine weltberühmte süße Verführung, die Mozartkugel – es hat auch sein eigenes Salzburg Osterei, zu sehen auf dem Beitragsfoto oben. Ein schwarz-gefärbtes Straußenei mit Salzburg-Aufschrift und Abbild der Stadt. Ich habe dieses spezielle Osterei und noch viele andere kunstvoll in Handarbeit gefertigte Ostereier im Heimatwerk Salzburg am Residenzplatz entdeckt.

Ostereier Farben Symbolik
Kennst du die Bedeutung der Osterei-Farben? In der christlichen Liturgie haben die Farben eine besondere Symbolik. ROT verkörpert den Opfertod Christi, GELB versinnbildlicht die Erleuchtung und Weisheit, GRÜN bedeutet Jugend, ORANGE steht für Kraft, Ausdauer, Ehrgeiz und BLAU ist das Symbol für die Jungfrau Maria als Mittlerin zwischen Himmel und Erde.
Rezept für Ostern
Osterstriezel oder Osterzopf

Zum Abschluss habe ich noch einen Genuss-Tipp. In Salzburg aber auch in anderen Regionen ist in der Osterzeit der Osterstriezel als Festtags-Gebäck zum Frühstück oder zur Kaffeejause besonders beliebt. Ich verrate dir das Rezept für einen feinen flaumigen Osterstriezel. Lass es dir schmecken und Frohe Ostern!

Mehr Insider Tipps für Salzburg

Endecke die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt Salzburg – schau hinein!

Teilen:

Comments

  1. Monika sagt:

    Wieder ein sehr schöner Artikel! Da kann man sich so richtig auf Ostern freuen und bekommt Lust auf einen Salzburg Besuch.

    1. Sissi Munz sagt:

      Dankeschön und lieben Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.