Schloss Esterházy Eisenstadt Ausflugsziel mit Flair

14:30 | | No Comment

Im Zauber des Barock-Schlosses – das Burgenland Juwel für Besucher

Diesmal geht die kurze Tagesreise in die burgenländisches Hauptstadt. Dort besuchen wir das wundervolle barocke Schloss Esterházy in Eisenstadt, ein ganz besonderes Ausflugsziel – eines der schönsten Barock-Schlösser Österreichs!

Schloss Esterházy Eisenstadt – Ausflugsziel mit Flair

Wie jede Landeshauptstadt so hat auch Eisenstadt sein „schönstes Wahrzeichen“ – das Schloss Esterházy. Seine Ursprünge (damals noch als Burg) reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Wie man sich vorstellen kann, hat es im Laufe der Epochen viele Veränderungen und Kriege mitgemacht wie z.B. die Zeit der türkischen Belagerung und die napoleonischen Kriege. Auch die Besitzer haben gewechselt und damit gab es auch mehrere bauliche Veränderungen. Seit 1649 steht das Schloss-Areal im Eigentum der Fürstenfamilie Esterházy bzw. nunmehr der Esterházy Privatstiftung. Seit 1986 dient das Schloss als Veranstaltungsort der namhaften Haydn Festspiele „Herbstgold“.

Was gibt es zu besichtigen? Sehenswürdigkeiten

Im Hauptgebäude finden Ausstellungen statt. Das prunkvolle Highlight des Schlosses ist der imposante Haydn-Saal. Dank seiner sensationellen Akustik dient er als Konzertsaal. Der opulente barocke Festsaal mit wundervollen Fresken stammt aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die Schlosskapelle ist ein beliebter Ort für Hochzeiten. Zum romantischen Ambiente gehört auch eine Orangerie.

Tapete mit Köpfen des Komponisten Haydn
Haydn Ausstellung

Der frei zugängliche weitläufige Schlosspark mit dem Leopoldinentempel (benannt nach einer Tochter des Fürsten Nikolaus II, Prinzessin Leopoldine) bietet sich für Spaziergänge und zur Erholung an. Der Park steht unter Denkmalschutz. Der Tempel thront auf einem künstlichen Felshügel. Von Oben hat man einem wunderbaren Blick auf den Teich inmitten der malerischen Parklandschaft. Unterhalb des Tempels befindet sich eine Felsgrotte, in der früher sogar ein Wasserfall war.

Tempel im Schlosspark, Ausflugsziel Schloss Esterhazy Eisenstadt
Leopoldinentempel auf einem Felsen

Schloss Esterházy Eisenstadt Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind im Laufe des Jahres unterschiedlich. Für einen Besuch des Schlosses macht es Sinn auf den jeweiligen Monat zu achten:

Jänner – März: Dienstag – Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, Dienstag – Freitag ausschließlich im Rahmen einer Führung. April – Juni: Dienstag – Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Juli – August:
Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. September – Oktober: Dienstag – Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. November – Dezember: Dienstag – Sonntag und feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Dienstag – Freitag ausschließlich im Rahmen einer Führung.

Spar-Tipp
Für Besitzer der NÖ-Card ist der Eintritt zum Schloss Esterházy gratis.

Restaurant

Wenn dich nach den eindrucksvollen Besichtigungen der Hunger überkommt oder du einen schönen Tag mit einem genüsslichen Drink auf einer Sonnenterrasse abschließen möchtest, kann ich das Restaurant Henrici in den ehemals fürstlichen Stallungen vorschlagen. Es liegt direkt gegenüber zum Schloss-Eingang.

Restaurant mit Terrasse

Anreise und Parken

Anreise mit dem Auto aus Wien: A2 Richtung Graz – bei Autobahnkreuz Knoten Guntramsdorf rechts halten, nach Raststation recht auf A3 wechseln – nach rund 26 km Abfahrt Müllendorf nehmen – rechts abbiegen auf B 59 Richtung Eisenstadt – B 59 folgen bis Schloss Esterhazy. Zum Parken kann man unmittelbar vor dem Schloss in die Tiefgarage einfahren. Besucher-Tipp: im Ticketshop eine „Gutzeitkarte“ lösen und 4 Stunden um nur € 5,00 parken. (Eine Orientierungskarte bzw. Umgebungsplan findest du weiter unten). Für die Anreise per Bus oder Bahn zum Ausflugsziel bietet sich der Routenplaner der öffentlichen Verkehrsmittel an.

Mehr eindrucksvolle Esterházy-Schlösser

Im Burgenland kann man noch weitere interessante Besitztümer der Fürsten Esterházy besichtigen, wie z.B. das Schloss Lackenbach und die imposante Burg Forchtenstein. Was es dort zu sehen gibt und jedenfalls einen extra Besuch wert ist, das findest du in meinem Beitrag mit Tipps zu den Top Ausflugszielen, den Esterházy Schlössern.

Text und Fotos „Schloss Esterházy Eisenstadt Öffnungszeiten, Ausflugsziel“, copyright by Sissi Munz

Neue Burgenland-Beiträge mit Ausflugstipps und Inspirationen – schau hinein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.