St. Pölten Sehenswürdigkeiten, Altstadt-Tipps

19:10 | | Comments 4

Ein Stadtspaziergang zu historischen Schönheiten und Plätzen mit zauberhaftem Flair.

*Presse-Einladung* St. Pölten Sehenswürdigkeiten Altstadt

Als Wienerin habe ich es nicht weit in die Landeshauptstadt von Niederösterreich, nach St. Pölten. Bisher kannte ich die Stadt überhaupt nicht – leider! Vielleicht war ich etwas voreingenommen und glaubte, ein Ausflug dorthin würde sich nicht wirklich lohnen. Das Gegenteil ist der Fall! Schon vorweg kann ich nach meinem Stadtbesuch sagen, es hat sich sehr wohl ausgezahlt! St. Pölten hat eine nette Altstadt mit einer schönen Fußgängerzone zum Flanieren und interessante Sehenswürdigkeiten. Ich entdeckte Plätze mit zauberhaftem Flair!

Café im Freien mit Palmen
mediterranter Touch in der Altstadt

Im Sommer soll sich die Einwohnerzahl von St. Pölten beinahe verdoppeln. Der Grund ist ein internationaler Musik-Event. Das mehrtägige „Frequency Festival“ findet im August statt und zieht viele Besucher und Touristen an. Tausende Musik-Fans aus aller Welt tummeln sich im Umfeld des Festivals, das nur eines von vielen kulturellen Highlights ist.

St. Pölten Sehenswürdigkeiten – Altstadt Bummel

Bei einer Stadtführung erfuhr ich, dass St. Pölten die älteste Stadt Österreichs ist. Schon vor 800 Jahren existierte hier eine blühende Römerstadt. Im 17. und 18. Jerahrhundert erlebte St. Pölten eine besondere Blütezeit. Zahlreiche Bauwerke der barocken Baukunst, wie z.B. der prachtvolle Dom und ehemalige Patrizierhäuser, sind besondere Sehenswürdigkeiten.

rotes Patrizierhaus, St. Pölten Sehenswürdigkeiten

Mit der Bahn reiste ich in nur 25 Minuten von Wien aus an. Am Bahnhof St. Pölten angekommen, ist man schon nahezu im Zentrum und am Beginn der weitläufigen Fußgängerzone mit den ersten Sehenswürdigkeiten. Hier begann ich meinen Stadtspaziergang. Nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt, steht schon das erste bemerkenswerte Gebäude.

Das Stöhr Haus in Jugendstil-Architektur, in der Kremser Gasse 41, der wichtigsten Einkaufs- und Geschäftsstraße.

Stöhr Haus eine der St. Pölten Sehenswürdigkeiten im Jugendstil
Fassade zeigt Frau mit Eskulap Natter, Haus gehörte dem ersten Primar von St. Pölten.

Ein paar Schritte weiter auf Hausnummer 19 steht man vor dem Geburtshaus von Julius Raab (dem Staatsvertragskanzler). Eine Gedenktafel erinnert an den großen österreichischen Politiker. Etwas weiter befindet sich das nächste interessante Haus, das sogenannte „Tellerhaus“. Das Eckgebäude, das durch seine Teller-Dekorationen an der Fassade auffällt.

Ein fantastisches Bild erwartete mich am Rathausplatz mit der Franziskaner Kirche an einem Ende, am anderen das Rathaus mit seiner prächtigen Fassade, ein Wahrzeichen der Stadt und im Zentrum die Dreifaltikeitssäule. Rundherum befinden sich mediterran anmutende Schanigärten und Cafés. An Samstagen gibt es auf dem Platz ein buntes Treiben mit einem Markt und verschiedenen Veranstaltungen. Für viele Stadtbewohner und Besucher ist dies ein beliebter Treffpunkt.

Dreifaltigkeitskirche in St. Pölten mit Platz davor
Dreifaltigkeitskirche am Rathausplatz St. Pölten
St. Pölten Sehenswürdigkeiten mit Rathaus
Gleich links neben dem Rathaus das Schubert-Haus

Highlight – St. Pöltner Dom

Eine großartige Sehenswürdigkeit ist der Dom, dessen romanischer Turm mit einer Höhe von 77 Metern schon von weitem zu sehen ist. Der Domplatz war einst das Zentrum der römischen Siedlung „Asilium Cetium“, hier gibt es Ausgrabungen. – Donnerstag und Samstag ist Markttag am Domplatz. Eine beliebte Gelegenheit regionale Produkte einzukaufen.

Das große Staunen überkam mich als ich den Dom betrat und die überwältigende Pracht des Barocks im Inneren sah.

Dom Innenraum, St. Pöltner Sehenswürdigkeiten
überwältigende barocke Pracht im Dom

Der Dom wurde durch Jakob Prandtauer und seine Künstlerkollegen barockisiert. Durch das Bistumsgebäude geht es in Richtung Kultur- und Regierungsviertel. Diesen Spaziergang habe ich mir für meinen nächsten Besuch aufgehoben. Es gibt noch vieles zu entdecken!

Stadtrundgang per APP
Ganz einfach und informativ ist ein geführter Stadtrundgang per APP. Diese „Hearonymus“ APP kann man sich kostenlos auf das Smartphone downloaden und schon geht’s los!

Genussvolle Tipps für St. Pölten Altstadt

mehrere dunkle Tortenstücke auf einem Teller

Was wäre ein Stadtbummel oder eine Stadtbesichtigung ohne Einkehr in ein nettes Café oder gutes Essen!? (*Anm.: gibt meine ganz persönlichen Eindrücke wider)

Die süßeste Verführung der Stadt

Eine köstliche Besonderheit und Gaumenfreude ist die einzigartige „Prandtauer Torte„, die es nur in St. Pölten gibt. Sie ist nach dem berühmten Barock-Baumeister und Dom-Gestalter Jakob Prandtauer benannt, dessen Portrait als Marzipan-Plakette den feinen Schokoguss der Torte ziert. Sie wurde von der Konditorei Pusch eigens kreiert und ist ohne Mehl und glutenfrei gebacken.

Café-Restaurant Schau.Spiel: am Rathausplatz in Rathaus-Nähe gelegen. Es ist ganz im trendigen Urban Style eingerichtet. Mittags gibt es leichte Menüs zum günstigen Preis.

Café Schubert: ein Traditions-Kaffeehaus mit Flair im Herzen der Altstadt am Herrenplatz gelegen.

Es gibt noch vieles mehr, was es zu entdecken gibt. Das wird eine andere Geschichte! Ich komme sehr gerne wieder nach St. Pölten, sei es um das moderne Regierungsviertel zu sehen oder um einige der tollen Veranstaltungen, Festivals oder Theater-Aufführungen der Stadt zu besuchen.

Sightseeing Tipp - Bummelzug
Wer’s gerne ganz gemütlich hat, der kann mit diesem Bummelzug kostenlos durch die Gassen der Altstadt, die Fußgängerzone und die Promenaden. Da lassen sich die Sehenswürdigkeiten bequem und mit viel Spaß für Kinder erleben. Der Zug fährt von Donnerstag bis Samstag (außer an Feiertagen) von 10 bis 17 Uhr im Stundentakt durch St. Pölten. Bummelsaison ist von Ostern bis Ende Dezember. Frieren muss man nicht – der Hauptstadtexpress ist mit Wetterschutz ausgestattet und beheizt.
der Hauptstadtexpress ist kostenlos

Vorher geht’s für mich noch weiter in das „Tal der Dirndln“, bei einem Ausflug ins naheliegende Pielachtal. Besonders im September/Oktober während der Erntezeit der Kornelkirsche, die heimisch als Dirndl bezeichnet wird, gibt es viele Veranstaltungen rund um diese Frucht. Der Höhepunkt ist der traditionelle Dirndlkirtag. Was du dort erleben und kosten kannst, erzähle ich dir in diesem fruchtigen Ausflugstipp zum Pielachtaler Dirndlkirtag.

Anreise nach St. Pölten

Von Wien aus gesehen, ist die Anreise mit der Bahn wohl die bequemste Art der Anreise. Für Wien-Besucher zahlt sich ein Ausflug oder kurzer Städtetrip nach St. Pölten aus. Der St. Pöltner Hauptbahnhof liegt ganz zentral, die Parkplatzsuche fällt weg und es ist ein idealer Ausgangspunkt für die Stadtbesichtigung oder einen Bummel. Mit Westbahn oder der ÖBB in stündlichen Fahrintervallen. – Mit dem Auto auf der A1.

Infos zu St. Pölten

Weitere detaillierte Informationen zu St. Pölten gibt gerne das Tourismusbüro St. Pölten.

Info und Offenlegung: dieser Stadtbesuch mit Führung wurde freundlicherweise von St. Pölten Tourismus zur Verfügung gestellt.

Meine spannendsten Ausflugstipps – entdecke Niederösterreich

Wie wäre es mit einer Zeitreise in die Römerstadt Carnuntum oder in das Museumsdorf Niedersulz?

Text und Fotos St. Pölten Sehenswürdigkeiten Altstadt, Copyright Sissi Munz

Neue Beiträge, tolle Reise-Tipps – schau hinein und lasse dich inspirieren!

Teilen:

Comments

  1. Mein Mann und ich werden in einem Monat nach Österreich fahren. Für einige wenige Tage werden wir in Sankt Pölten sein. Freunde von uns haben dort gewohnt und uns eine asiatisches Restaurant empfohlen. Danke für die Tipps an Sehenswürdigkeiten. Es ist immer gut sich schon im Voraus zu überlegen was man sich gerne anschauen möchte.

    1. Sissi Munz sagt:

      Hallo, es freut mich sehr, dass ihr in meinem Beitrag gute Tipps für euren St. Pölten Trip gefunden habt. Ich wünsche euch schöne und genußvolle Tage in Österreich. lg Sissi

  2. Florian sagt:

    Am Wochenende fahre ich nach St. Pölten und bin daher auf der Suche nach Tipps, um die Stadt am besten zu besuchen. Ich freue mich schon auf die Prandtauer Torte! Das Café Schubert sieht ganz schön aus, ich werde diesen Tipp im Kopf behalten. Danke!

    1. Sissi Munz sagt:

      Hallo Florian, ich denke, du wirst St. Pölten im Adventzauber vorfinden – es gibt einen Weihnachtsmarkt am Rathausplatz. Ich wünsche dir viel Vergnügen und Genuss der Prandtauer Torte. Würde mich freuen zu hören, was dir besonders gefallen hat. Schöne Adventtage, lg Sissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics