Bethany Jordanien, ein spiritueller Ort, Reisetipp

11:51 | | No Comment

Biblische Taufstätte am Jordan-Ufer und Ruhe am Toten Meer

In diesem Bericht erzähle ich vom letzten Teil meiner faszinierenden Jordanien Reise. – Auf dem Dead Sea Highway gehts nach Suwaymeh und von dort Richtung Norden zur Baptism Site, dem heiligen Ort Bethany (Bethanien), in der Nähe des Jordans gelegen.

 Bethanien_Jordanien_Reisen

Bethany, spiritueller Ort in Jordanien

Dieser spirituelle Ort, wo Jesus von Johannes getauft wurde, liegt am Ostufer des Jordans, ca. 10 Kilometer von Jericho entfernt. Die archäologische Fundstätte befindet sich in einem palästinensischen Protektoratsgebiet und wird militärisch bewacht. Das denkmalgeschützte Gelände mit der Taufstätte Bethany (arabisch Al-Maghtas) wurde 2015 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Bethanien_Jordanien
militärische bewacht

Weihnachtsbaum-Illuminierung in Bethany

In der Vorweihnachtszeit bot sich der Besuch eines besonderen Ereignises an. Auf Einladung des National Jordan Tourism Boards konnte ich am 13. Dezember den Weihnachts-Feierlichkeiten bei der Baptism Site beiwohnen.

Der Höhepunkt war die Illuminierung des 12 Meter hohen Christbaumes am Vorplatz der Taufkirche. Es war schon eine ganz besonders beeindruckende Weihnachts-Stimmung, hier im heiligen Land!

Kirche in Bethanien spiritueller Ort Jordanien
Neubau der Johanneskirche

Ein stimmungsvoller Feiertag, den Christen und Muslime friedlich Seite an Seite an diesem spirituellen Ort feierten.

Fotos zum Vergrößern anklicken.

Hohe geistliche Repräsentanten der Evangelisch-Lutherischen Kirche, der Katholischen und Griechisch-Orthodoxen Kirche sowie muslimische Würdenträger eröffneten die Feier. Der Tourismus-Minister Nayef Al Fayez, der Bürgermeister von Amman Aqel Biltaji, Vertreter des Tourismus-Ministeriums und des National Jordan Tourism Boards waren bei dieser weihnachtlichen Zeremonie ebenfalls vertreten.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde dann in einem feierlichen offiziellen Akt der Weihnachtsbaum beleuchtet.

Totes Meer – Relaxen, Spa und Urlaub

Auf der Rückfahrt von Bethanien ans Tote Meer mussten wir an einem Checkpoint polizeiliche Kontrollen passieren bevor wir in die touristische Zone mit Ressorts und Hotel-Anlagen einfahren konnten.

Totes Meer spirituelle Orte, Jordanien Reisen

Auch wenn die Landschaft am Ufer extrem karg und trocken ist, ist es hier ein wunderbarer Ort um am Toten Meer einen Urlaub der besonderen Art zu verbringen – Wellness, Spa und Genuß direkt am Meer.

Das Tote Meer und seine Besonderheit

Das Tote Meer grenzt an Israel, das Westjordanland und Jordanie. Eigentlich ist ja das Tote Meer kein Meer, sondern ein abflussloser Salzsee, der fast 400 m unter dem Meeresspiegel liegt. Es ist jedenfalls ein einzigartiger Ort! Es ist so reich an Salzen und Mineralien, dass es unmöglich ist darin unterzugehen. Menschen fällt es leicht, auf der Oberfläche zu treiben. Als ich das selbst ausprobieren wollte, wurde ich aber von einem Gewitter überrascht. Stattdessen nutzte ich die Möglichkeiten des Ressorts..

Ich hab das wohl schönste und weitreichendste Resort mit umfangreichen, stilvollen Hotel-Anlagen und Pool-Landschaften besucht, mit eigenem Spa und allem was das Genießer-Herz begehrt! Der mineralreiche schwarze Schlamm wird für therapeutische und kosmetische Behandlungen genutzt.

Im Dezember hatte es milde 18 Grad. Vom Hotel aus sieht man hinüber auf das andere Ufer, die Westbank von Israel. – Im Ressort des Hotel Kempinski Ishtar ist der Gast wahrlich ein König und ich wäre gerne länger geblieben!

Tipps für Urlaub am Toten Meer im Hotel mit Spa

wer gerne Luxus in einem stilvollen Hotel direkt am Meer und wohltuende Behandlungen mit den Salzen der Toten Meeres genießen will, findet das im Kempinski Ishtar Jordanien

Die Hauptstadt Amman beschreibe ich in meinem 1. Teil meiner Reise. Im 2. Teil gibt’s Ausflugsziele von Amman zum Toten Meer und interessante Sehenswürdigkeiten

Was dich sonst noch interessieren könnte

Holy Land; Impressionen vom Jordanland

Überwintern am Toten Meer; Impressionen

HINWEIS: Infos zum Thema Totes Meer und weitere Destinationen für einen interessanten Urlaub gibt’s auf der offiziellen website des Fremdenverkehrsamt Jordanien

*Diese Presse-Reise wurde dankenswerterweise ermöglicht Jordan Tourism.

Text und Fotos „Bethany Jordanien“ ©Sissi Munz

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics