Bethany Jordanien, Reise zu spirituellem Ort

11:51 | | No Comment

Die biblische Taufstelle am Jordan-Ufer und Stille am Toten Meer

In diesem Bericht erzähle ich vom letzten Teil meiner faszinierenden Jordanien Reise. – Auf dem Dead Sea Highway gehts nach Suwaymeh und von dort Richtung Norden zur Baptism Site, dem heiligen Ort Bethany (Bethanien), in der Nähe des Jordans gelegen.

Taufstelle am Jordan-Fluss, Bethany Jordanien
Taufstelle am Jordan (Foto by National Jordan Tourism Board)

Bethany Taufstelle am Jordan

Dieser spirituelle Ort, wo Jesus von Johannes getauft wurde, liegt am Ostufer des Jordans, ca. 10 Kilometer von Jericho entfernt. Die archäologische Fundstätte befindet sich in einem palästinensischen Protektoratsgebiet und wird militärisch bewacht. Das denkmalgeschützte Gelände mit der Taufstätte Bethany (arabisch Al-Maghtas) wurde 2015 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Sandhügel mit Militär-Fahrzeug oben

Weihnachtsbaum-Illuminierung in Bethany

In der Vorweihnachtszeit bot sich der Besuch eines besonderen Ereignises an. Auf Einladung des National Jordan Tourism Boards konnte ich am 13. Dezember den Weihnachts-Feierlichkeiten bei der Baptism Site beiwohnen.

eine Kirche inmitten der Wüstensteppe, Bethany Jordanien

Der Höhepunkt war die Illuminierung des 12 Meter hohen Christbaumes am Vorplatz der Taufkirche. Es war schon eine ganz besonders beeindruckende Weihnachts-Stimmung, hier im heiligen Land!

abendlich beleuchtete Aussenansicht einer Kirche
Neubau der Johannes-Kirche

Dieser besondere Tag war ein stimmungsvoller Feiertag, den Christen und Muslime friedlich Seite an Seite an diesem spirituellen Ort feierten.

Fotos zum Vergrößern anklicken.

Hohe geistliche Repräsentanten der Evangelisch-Lutherischen Kirche, der Katholischen und Griechisch-Orthodoxen Kirche sowie muslimische Würdenträger eröffneten die Feier. Der Tourismus-Minister Nayef Al Fayez, der Bürgermeister von Amman Aqel Biltaji, Vertreter des Tourismus-Ministeriums und des National Jordan Tourism Boards waren bei dieser weihnachtlichen Zeremonie ebenfalls vertreten.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde dann in einem feierlichen offiziellen Akt der Weihnachtsbaum beleuchtet.

Totes Meer – Relaxen, Spa und Urlaub

Auf der Rückfahrt von Bethanien ans Tote Meer mussten wir an einem Checkpoint polizeiliche Kontrollen passieren bevor wir in die touristische Zone mit Ressorts und Hotel-Anlagen einfahren konnten.

Totes Meer spirituelle Orte, Jordanien Reisen

Die Landschaft am Ufer entlang zeigt sich extrem karg und trocken. Dennoch ist es ein wunderbarer Ort um am Toten Meer einen Urlaub der besonderen Art zu verbringen – bei Wellness, Spa und Genuss direkt am Meer im Kempinski Ishtar Hotel-Resort am Toten Meer.

Das Tote Meer und seine Besonderheit

Das Tote Meer grenzt an Israel, das Westjordanland und Jordanien. Eigentlich ist das Tote Meer kein Meer, sondern ein abflussloser Salzsee, der fast 400 m unter dem Meeresspiegel liegt. Es ist jedenfalls ein einzigartiger Ort, der reich an Salzen und Mineralien ist. Dadurch ist es unmöglich, darin unterzugehen. Menschen fällt es leicht, auf der Oberfläche zu treiben. Als ich das selbst ausprobieren wollte, wurde ich aber von einem Gewitter überrascht. Stattdessen nutzte ich die Möglichkeiten des Wellness-Ressorts.

Bethanien in Jordanien

Ich hab das wohl schönste und weitreichendste Resort mit umfangreichen, stilvollen Hotel-Anlagen und Pool-Landschaften besucht, mit eigenem Spa und allem was das Genießer-Herz begehrt! Der mineralreiche schwarze Schlamm wird für therapeutische und kosmetische Behandlungen genutzt.

Im Dezember hatte es milde 18 Grad. Vom Hotel aus sieht man hinüber auf das andere Ufer, die Westbank von Israel. – Im Resort des Hotel Kempinski Ishtar ist der Gast wahrlich ein König, alles ist luxuriös und elegant eingerichtet. Da wäre ich noch gerne länger geblieben!

Tipps für Urlaub am Toten Meer im Hotel mit Spa

Wer gerne Luxus in einem stilvollen Hotel direkt am Meer und wohltuende Behandlungen mit den Salzen der Toten Meeres genießen will, findet das im Kempinski Ishtar Jordanien, wo es sich auch gut überwintern lässt.

Die Hauptstadt Amman und Sehenswürdigkeiten beschreibe ich in meinem 1. Teil meiner Reise. Im 2. Teil gibt’s Ausflugsziele von Amman zum Toten Meer und interessante Sehenswürdigkeiten

Was dich sonst noch interessieren könnte

Von Amman aus kannst du eindrucksvolle Ausflüge unternehmen, die Von Jerash Jordanien nach Madaba auf antiken Spuren führen.

HINWEIS: Infos zum Thema Totes Meer und weitere Destinationen für einen interessanten Urlaub gibt’s auf der offiziellen website des Fremdenverkehrsamt Jordanien

*Diese Presse-Reise wurde dankenswerterweise ermöglicht Jordan Tourism.

Text und Fotos „Bethany Jordanien“ ©Sissi Munz

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics