Advent in der Stallburg Wien, Tipps

13:50 | | No Comment

Die Spanische Hofreitschule im Adventzauber

Advent Stallburg Wien

Seit 1. Dezember gibt es in Wien einen weiteren Adventmarkt. Dies ist vielleicht der ungewöhnlichste Weihnachtsmarkt im Herzen Wiens. Er eröffnete nun seine Tore.

Advent in der Stallburg Wien, Spanische Hofreitschule

Eine einzigartige Advent-Inszenierung gibt es seit diesem Jahr im Innenhof der Stallburg. Dort wo sich die Stallungen der Lipizzaner-Pferde befinden. Inmitten des überdachten Renaissancehofes der Spanischen Hofreitschule schwebt ein riesiger, schillernder Pegasus. Mit einer Flügel-Spannweite von 10 Metern und einer Länge von 5 Metern bildet das unübersehbare Kunstwerk den Mittelpunkt. Das etwa 500 kg schwere Objekt wurde von „Art for Art“ geschaffen. Der Pegasus ist eine Anlehnung an die Lipizzaner, die weißen Stars der Hofreitschule.

Die berühmten Lipizzaner in ihren Außenboxen der Stallungen sind neugierige Zaungäste. Dieser Adventzauber um sie herum ist doch etwas gänzlich Neues! So wird wohl der „Advent in der Stallburg“ zu einem unvergesslichen, vorweihnachtlichen Erlebnis für Besucher mit Kindern und vielleicht auch für die Pferde.

Mein Tipp: kommt man vor der Fütterung (ca. 19.00) schauen die Pferde gerne aus den Boxen-Fenstern heraus. Danach ziehen sie sich satt lieber zurück.

Lipizzaner Pferd in Stallbox
der Lipizzaner beobachtet interessiert das Advent-Geschehen

Kulinarik und Lipizzanertorte

Die Bar ist das kulinarische Zentrum des Innenhofes. Dort werden eigens für den Adventzauber gemixte Drinks und kleine Köstlichkeiten angeboten. Feine Schmankerl und Handwerkskunst niederösterreichischer Unternehmen werden passend zum Renaissance-Ambiente präsentiert. Eines der Besonderheiten ist die neu kreierte „Original Lipizzanertorte“. Diese Torte, die ich leider nicht kosten konnte, wird nur im Ganzen verkauft und hat einen stolzen Preis.

Torte mit Schokoguss und Lipizzaner Emblem, Lipizzanertorte
die Lipizzaner-Torte gibt es in zwei Varianten, braun oder weiß

Künstlerisches Programm

Es wird auch für künstlerische Unterhaltung gesorgt. Lesungen prominenter Persönlichkeiten und Musikalisches bieten ein stimmungsvolles Programm.

Lesungen „Meine persönliche Weihnachtsgeschichte

Robert Steiner: Dienstag, 03.12.,18 00 Uhr
Adi Hirschal: Donnerstag, 05.12.,18 00 Uhr
Erich Schleyer: Dienstag, 10.12.,18 00 Uhr
Flashmob Chor: Samstag 14.12., 18 00 Uhr
Maya Hakvoort: Sonntag, 15.12.,18 00 Uhr
Fifi Pissecker: Freitag, 20.12., 18 00 Uhr

Advent in der Stallburg Wien

Öffnungszeiten, Ort

Eröffnung am 01.12. um 17:00 Uhr
geöffnet: 01.12. 2019 bis 06.01. 2020, täglich von 16:00 – 22:00 Uhr
(Ausgenommen 06.12., 24.12.-26.12., 30.12.2019 – 01.01.2020)
Adresse: Innenhof der Stallburg, Reitschulgasse 2, 1010 Wien. Freier Eintritt!

Tipps Weihnachtsmärkte

Gleich in der Nähe nur einen kurzen Fussweg entfernt liegt der Adventmarkt am Michaelerplatz und ebenfalls fussläufig der Weihnachtsmarkt am Stephansplatz. Noch einige mehr Tipps für die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien.

Text und Fotos „Advent in der Stallburg“, Copyright by Sissi Munz

Subscribe to our newsletter!

Neue Beiträge, tolle Inspirationen und Tipps – schau hinein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.