Bratislava Weihnachtsmarkt Altstadt

18:00 | | No Comment

Zauberhafte Advent-Tipps

Bratislava Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit wollte ich mich einmal über unsere Grenze schauen. Was gibt es dort an vorweihnachtlicher Stimmung zu erleben? Nun war ich bereits zweimal im vorweihnachtlichen Bratislava (Pressburg). – Jedes Jahr erstrahlt die Altstadt der slowakischen Hauptstadt in der Advent- und Weihnachtszeit und taucht in einen besonderen Zauber. Ab dem 23. November verwandelt sich die Innenstadt in einen zauberhaften Weihnachtsmarkt und lockt tausende von Menschen an.

Bratislava Weihnachtsmarkt mit Marktsänden und Blick auf Kirche

Weihnachtsmarkt Bratislava

Das hat sich auch im angrenzenden Österreich schon herumgesprochen. Gerne kommen gerne Besucher aus dem nahen Wien um in Bratislava vorweihnachtliches zu genießen und einen Adventbummel zu machen. Da verbreitet sich in der Altstadt der Duft verschiedener Leckereien. Auf den Plätzen erklingen Weihnachtslieder und die Menschen sind von guter Laune erfüllt. Es ist stimmungsvoll in den beleuchteten Straßen mit den Weihnachtsbäumen und den Markständen voller Köstlichkeiten und heimischer Handwerksprodukte. Unbedingt diese Spezialität kosten, die Pressburger Kipferl – hier verrate ich das Rezept Pressburger Kipferl


Der Weihnachtsmarkt in Bratislava hat eine langjährige Tradition. Jährlich werden zahlreiche Bewohner sowie Besucher der Stadt angelockt um hier gemütliche Stunden in der Advents- und Weihnachtszeit zu verbringen. Ein besonders nettes Vergnügen, nicht nur für Kinder, ist es mit der Weihnachtsstraßenbahn durch die Straßen zu den Weihnachtsmärkten zu fahren.

Der Weihnachtsmarkt ist ein idealer Platz für das Treffen von Leuten um traditionelles Essen und Trinken zu genießen und vielleicht ein paar Kleinigkeiten für Weihnachten zu kaufen.

Tipp – Rathaus-Blick

Den schönsten Blick über den gesamten Bratislava Weihnachtsmarkt in der Altstadt hat man von oben. Vom Rathausturm ist das bunte Treiben und der Anblick der schönen Häuser rund um den Hauptplatz eine besondere Sehenswürdigkeit.

Blick von oben auf den Bratislava Weihnachtsmarkt

Kurz bevor die Dämmerung über die Stadt hereinbricht taucht die Stadt noch mal in ein zart-rosa Licht ein. Über den roten Dächern der Altstadt-Häuser hinweg reicht die Aussicht bis zur Burg und den St. Martinsdom.

Blick über rote Dächer auf die Burg Bratislava
Auf der Burg gibt es einen Adventmarkt (Tipp dazu unten)

Als Besucher kann man auf dem Rathausturm rundherum gehen und so Bratislava in allen Richtungen sehen. Dazu ein Museums-Tipp: das sehenswerte Museum im Alten Rathaus zeigt historische Schätze der Stadtgeschichte.

Die Plätze des Weihnachtsmarktes

Der große Weihnachtsmarkt findet im historischen Zentrum statt: am Hauptplatz, Franziskaner-Platz, Hviezdoslav-Platz, Milan-R.-Štefánik-Platz, im Hof des Alten Rathauses and Primatialplatz. Regelmäßig treten auf einer Bühne Kinderfolkloreensemble auf oder auch örtliche a capella Sänger sowie Musikgruppen aus dem Ausland. Zur Hauptattraktion am Franziskaner-Platz gehören eine Eislauffläche mit Gastro-Service sowie traditionelle Stände von Wohltätigkeitsorganisationen.

Bratislava Weihnachtsmarkt Öffnungszeiten: 23. 11. 2019 – 22. 12. 2019, täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr.

Mehr Tipps für die Adventzeit

Es gibt seit kurzem auch einen Adventmarkt auf der Burg, mit einer „lebendigen“ Weihnachtskrippe und musikalischen Darbietungen.

Geöffnet ist jeden Tag vom 1. bis 17. Dezember, Montag bis Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 13.00 bis 21.00 Uhr.

Zum Abschluss des stimmungsvollen Advent-Bummels durch die Altstadt besuchen wir noch die St. Martins-Kathedrale. Inspirationen für den Besuch findest du in meinen Bratislava Tipps.

Wer gerne etwas länger bleiben möchte um Bratislava und seine Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, der kann die Bratislava Card nützen.

Infos und Offenlegung: Diese *Pressereise wurde dankenswerterweise ermöglicht durch das Slowakische Tourismusbüro in Wien.

Tipps für Weihnachtsmärkte in Wien – magic!

Kennst du schon die zauberhaften Advent- und Weihnachtsmärkte in Wien? Tipps für die schönsten der Stadt findest du in den folgenden Beiträgen mit Tipps:

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt am Wiener Stephansplatz

Erhalte die besten Reisetipps mit dem Newsletter, einfach anmelden!

Text und Fotos, Copyright by Sissi Munz

Neue Beiträge für Reisen mit Kultur – schau hinein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.