Das Weltmuseum, eine Kulturreise um die Welt!

17:16 | | Comments 4

Wie man in Wien in kurzer Zeit eine Kulturen-Vielfalt erleben kann.

Weltmuseum Wien Ausstellungen

Das neu gestaltete Weltmuseum Wien wurde am 26.10.2017 nach dreijähriger Umbauphase wieder eröffnet. Aus einem ehemaligen ethnographischen Museum wurde ein zeitgemäßes Museum der Weltkulturen mit großartigen Schausammlungen.

Auf zur Kulturreise im Weltmuseum Wien!
Säulenhalle Im Weltmuseum

Auf dem Bild ist die eindrucksvolle Säulenhalle mit Entrée zum Museum zu sehen.

Weltmuseum Wien Ausstellungen

Anstatt andere zu bewerten, gingen die Gestalter im modernen Konzept dazu über eigene Muster und Weltbilder zu hinterfragen. Betroffene Menschen selbst wurden in die Museumsarbeit mit einbezogen. Kontroverse Ansichten sind dabei durchaus willkommen.

Ausstellungs-Präsentation
Weltmuseum Wien Ausstellungen

Die Herkunftsländer der einzigartigen Exponate sind bei der Präsentation der Sammlungen mit einbezogen. Historische Sammlungen werden mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen verknüpft und dienen der Reflexion. Das zeichnet dieses Museum in seiner neuen Rolle aus!

Das Weltmuseum ist ein ethnografisches Museum mit Schausammlungen und wechselnden Sonder-Ausstellungen. Was aktuell zu bestaunen ist, findest du in diesem Ausstellungs-Überblick.

Faszination der Kulturen – Weltmuseum mit Kulturreise

Auf zur Kulturreise um die Welt ins Weltmuseum Wien!

Das Museum versteht sich als ein Ort, der Menschen und Kulturen auf besondere Weise miteinander verbindet. Die kulturelle Vielfalt der Menschheit steht im Fokus. Österreich hat durch seine weitreichenden historischen Beziehungen zur ganzen Welt großartige Sammlungen aufgebaut. Diese Dauer-Ausstellungen werden in 14 Sälen präsentiert und laden zum teilweise interaktiven Entdecken, Staunen und Reflektieren ein.

Weltmuseum Öffnungszeiten, Preise

Museum & Café
Täglich außer Mittwoch, 10 bis 18 Uhr; Dienstag 10 bis 21 Uhr; Bibliothek Montag bis Mittwoch 10 bis 16 Uhr; Donnerstag 10 bis 18 Uhr.

Weltmuseum Wien Eröffnung

Zum Abschluss etnführe ich euch noch in eindrucksvollen Bildern und einem kleinen Video zur Opening-Show des Weltmuseum. Es war ein Open-Air-Event der Extraklasse! Ein Publikum von ca. 7.500 Menschen wurde durch ein fulminantes Bühnenfest des Universalkünstler André Heller in Staunen versetzt. Es war ein sinnliches Kaleidoskop aus theatralischen und musikalischen Splittern unterschiedlicher Kulturen aus der ganzen Welt. Damit will man auch ein Zeichen setzen für Toleranz und ein respektvolles Miteinander.

Ich habe dieses Fest mit Begeisterung genossen. Ich habe einen kurzen YouTube Video-Ausschnitt von der Opening-Show – Schau hinein!

Eine wunderbare Show mit KünstlerInnen aus aller Welt! Diese wundervollen Fotos sind in Zusammenarbeit mit der Fotografin Anna Sieragowska entstanden. Sie hat mich zu diesem Opening begleitet und eindrucksvolle Szenen in diesen Bildern eingefangen. Ihr gilt mein herzlicher Dank, dass sie diese Fotos zur Verfügung stellt! Hier noch mehr Impressionen vom Eröffnungsfest.

Tanzperformance Aboriginees im Weltmuseum Wien
Auf zur Kulturreise um die Welt ins Weltmuseum Wien!
Indische Tanz-Performance im Weltmuseum Wien!
Performance eines Sängers auf der Bühne Weltmuseum Wien
Performance mit Federschmuck auf der Bühne im Weltmuseum Wien!
große Puppen-Tierfigur mit Puppenspieler
Blasmusikkapelle junger Musiker

Zum Abschluss applaudiert der Meister André Heller allen KünstlerInnen und Akteuren auf der Bühne. Hast du Lust bekommen, die Welt zu bereisen – sei’s nun durch die Sammlungen des Weltmuseums oder weil du selbst in eine dieser Kultur-Regionen auf Entdeckung gehen möchtest. Ich wünsche dir jedenfalls ein wunderbare Reise!

André Heller bei der Eröffnung Weltmuseum Wien

Tipps für Wiener Museums-Highlights

Wien ist eine absolute Kulturstadt und hat unglaublich Vieles zu bieten, weshalb die Stadt eine begehrte City-Trip Destination ist. Schau doch mal in weitere Beiträge über meine Stadt-Highligts hinein. Beispielsweise erfährst du, was das Albertina Museum zu bieten hat. Oder wie wär’s mit dem großartigen Kunsthistorischen Museum? Natürlich habe ich auch einiges über die Kaiserin Sisi zu erzählen u.a.m. jede Menge Geheimtipps.

Hol dir einfach Inspirationen für den Wien-Besuch. Viel Spaß dabei!

Hat dir der Beitrag und meine Tipps gefallen, dann hinterlasse mir gerne deinen Kommentar!

Text „Weltmuseum Wien Ausstellungen“ ©Sissi Munz, Beitragsbild ©Anna Sieragowska/grafikfoto.at
Fotocredit ©KHM Museumsverband, ©grafikfoto.at, ©Sissi Munz, Video ©Sissi Munz

Neue Wien-Beiträge, tolle Tipps – schau hinein!

Melde dich für den Newsletter mit Tipps an!

Teilen:

Comments

  1. Clemens sagt:

    Wow, das sieht echt toll aus!

    1. Sissi Munz sagt:

      Freut mich, dass es dich begeistert! lg Sissi

  2. Vielen Dank für die Einladung!
    Freue mich sehr, dass ich dabei sein durfte. Es war wirklich ein tolles Event!
    LG Anna 🙂

    1. Sissi sagt:

      Gerne, danke für die tollen Fotos! lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.