Feiner Festtags-Striezel, so flaumig! Rezept

22:00 | | Comments 3

Feines Gebäck in Variationen, geflochten oder gedreht

Rezept Striezel Österreich

Ob Ostern, Pfingsten, Allerheiligen oder einfach zur Kaffee-Jause, ein flaumiger Striezel aus feinem Germteig (Hefeteig) ist auf Österreichs Tischen immer willkommen! Für den Germteig braucht man Zeit – er ist also nichts für Ungeduldige. Die Zubereitung selbst geht eigentlich recht rasch, nur muss man dem Teig immer wieder Zeit zum Rasten geben. Diese Pausen kann man gut für sich oder etwas anderes nützen. So kann Backen für die Festtage auch zur Muse werden!

Rezept Striezel aus Österreich, so flaumig!

zwei Rezept für Germteig Striezel flaumig
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Festtags-Striezel

Germteig Gebäck
Gericht Kuchen
Küche Österreich
Keyword Germteig, Hefeteig, Striezel
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Zubereitungszeit 0 Minuten
2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden
Portionen 12
Kalorien 440kcal
Autor Sissi Munz

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 40 g Germ (=Hefe)
  • 5 g Salz
  • 250 ml Milch
  • 1 St Ei
  • 3 St Dotter
  • 1 TL Vanillezucker
  • etwas geriebene Zitronenschale (Bio)

Anleitungen

  • Aus 1/8 l lauwarmer Milch, der Germ und etwas Mehl ein weiches Dampfl in einer Schale oder Tasse bereiten. Dieses mit Mehl dicht bestäuben und an einen warmen Ort gehen lassen.
  • Die restliche Milch erwärmen, Zucker, Butter und Salz darin auflösen und mit Ei, Dotter, Vanillezucker und geriebener Zitronenschale verquirlen.
  • Sobald die Mehloberfläche des Dampfls Sprünge zeigt, dieses und das Zutatengemisch mit dem Mehl zum Teig kneten.
    Dampfl in einer Schüssel
  • Nach genügender Rastzeit kann der Teig aufgearbeitet werden.
    Germteig auf einem Brett zum Kneten

Tipps für die Germteig Zubereitung

Alle Zutaten für dieses Striezel Rezept sollen zimmerwarm sein. Die ideale Temperatur liegt bei 25 – 35 Grad, denn da können sich die im Germ enthaltenen Hefepilze gut vermehren und der Germteig geht auf. Frischer Germ (Germwürfel) macht den Teig feinporiger als bei der Verwendung von Trockenhefe. Allerdings erspart man sich bei der Verwendung von Trockengerm die Herstellung eines Dampfls (Vorteigs). – (so kannst du Germ selber machen).

Das ordentliche längere Durchkneten des Teiges am besten von Hand ist wichtig. Denn so wird Sauerstoff in den Teig eingearbeitet und die frische Germ bekommt damit Nahrung. Dadurch wird er geschmeidig und nach dem Backen luftig, das schmeckt man auch! Also je mehr Zeit und mit Liebe behandelt um so besser das Ergebnis. Den Teig vor dem Backen noch ein zweites Mal an einem warmen Ort gehen lassen (aber nicht heiß, auch ohne Zugluft! Die Backtemperatur für den Germstriezel beträgt 180 Grad Ober- und Unterhitze (vorheizen). Das Backblech vorher mit Backpapier belegen und den Striezel goldbraun backen.

Tipp Striezel flechten

Ich gebe zu, das Striezel flechten sollte man sich beim erstenmal von einem Könner abschauen. Nicht jeder hat diese Möglichkeit und da empfehle ich, sich das einfach mal in einem der zahlreichen YouTube Videos anzuschauen wie z.B. für einen 3-Strang-Striezel-Zopf– dann sollte es ganz einfach nachzuahmen sein.

Wer will, kann den Striezel (das deutsche Pendant zu Hefezopf) noch mit Hagelzucker oder mit feinen Mandel-Blättchen dekorieren.

Osterkranz und Osternest

Eine andere Form-Variante für Ostern ist der Osterkranz und das Osternest aus dem gleichen Teig (siehe oben). Zubereitung: dazu schneidet man den Teig in drei gleich große Teile. Auf einem bemehlten Brett rollt man sie zu gleichförmigen Stangen von 2 cm Durchmesser aus. Diese Stangen wie einen langgezogenen Striezel flechten, dann zu einem Kranz bzw. Ring drehen und die Teigenden mitsammen verbinden und etwas zusammendrücken. Den Kranz auf ein gefettetes Backblech legen und zugedeckt um ein Drittel aufgehen lassen. Dann den Teigkranz mit wasserverdünntem Ei bestreichen.

Osternest aus Germteig mit bunten Eiern dekoriert

Tipp: Man kann auch kleine Nester bzw. Kränze formen und nur ein Ei in die Mitte legen, damit jedes Familienmitglied sein eigenes Nest am Ostertisch vorfindet. Für das Osternest nimmt man vier hartgekochte, gefärbte Eier. Diese legt man als Dekoration in die Mitte, sodass es wie ein Nest aussieht. Im vorgewärmten Backofen gleichmäßig bei mittlerer Hitze ungefähr 45 Minuten goldbraun backen.

Probiere auch diese beliebten Germteig Rezepte: Faschingskrapfen oder Buchteln mit Powidl-Fülle
Hat dir dieses Rezept gefallen oder hast du es schon ausprobiert, dann hinterlasse doch gerne deinen Kommentar unten.

Text copyright „Rezept Striezel flaumig aus Österreich“ by Sissi Munz, Fotos by pixabay (lizenzfrei)

Erhalte den kostenlosen Newsletter mit köstlichen Tipps!

Neue Beiträge mit Rezepten zum Backen mit Tipps zum guten Gelingen – schau hinein!
Teilen:

Comments

  1. Laura Krone sagt:

    Wir wollen einen Striezel essen. Durch das Rezept weiß ich, dass der Teig rasten muss. Dies werde ich beachten, wenn ich backe.

    1. Sissi Munz sagt:

      Ich wünsche gutes Gelingen und feinen Genuss! lg

  2. Ionela Loth sagt:

    5 Sterne
    Reteta explicita si reusita executia. super gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Verified by ExactMetrics