Halbinsel Bodrum – Summer Feeling Türkei

12:36 | | Comments 3

Inmitten des Ägäischen Meeres liegt das türkische Inselparadies. Traumhaft schöne Buchten, türkisblaues Meer und Sehenswertes

Bodrum Türkei

Die Sehnsucht nach Sommer, Freiheit und Meer war bei erwacht. So nahm ich die willkommene Einladung lieber Freunde an und flog an die Südwestküste der Türkei – auf die

Halbinsel Bodrum, traumhaft für Türkei-Urlaub

Blick von Oben aufs blaue Meer
Halbinsel Bodrum Türkei

Viele türkische Familien aus Istanbul und Ankara leisten sich hier eine Sommer- Residenz oder mieten sich für die Sommermonate ein Appartement. So auch meine Freunde, bei denen ich zu Gast sein durfte.

Meer-Blick mit weißen Häusern
mein Ausblick von der Terrasse

Ich verbrachte die ersten Juni-Wochen dort. Noch bevor die Hauptsaison einsetzte, waren nur wenige Touristen eingetroffen. Die meisten Urlauber ziehen ohnedies zur Zeit lieber andere Destinationen vor. An den ersten Tagen war das Meer noch etwas kühl, aber schon nach wenigen recht heißen Tagen stieg die Temperatur bis zu 41 Grad. Das Wasser war noch angenehm erfrischend.

Das Leben kann besser nicht sein!

Traumhafte Buchten, kleine Inseln, azur und türkis blaues Meer ziehen wie verführerische Sirenen in ihren Bann. Bodrum ist für’s Tauchen, Wassersport und Sufen ein idealer Ort – es gibt fast immer Wind.

Fotos zum Vergößern anklicken

Malerische Orte und Yachthäfen

In den Marinas von Bodrum Stadt und der Orte Bitez,Turgutreis und Yalikavak liegen edle weiße Yachten wohlhabender Türken. Motorsegler und Gulets, die von Bucht zu Bucht fahren, liegen vor Anker.

An den einladenden Restaurants und Lokalen entlang der Flaniermeilen lässt es sich gut Fisch speisen, einen türkischen Kaffee trinken oder einen kitschig schönen Sonnenuntergang genießen.

Sonnenuntergang am Meer

Durch meine lieben Freunde habe ich im nördlicheren Teil der Halbinsel hab ich den traumhaftesten Ort gefunden – Cetin Island. Ein Kap das in das Ägäische Meer reicht und deren Spitze man die vorbeifahrenden Yachten beobachten kann, die zu den umliegenden Inseln und deren Buchten unterwegs sind.

Halbinsel Bodrum Meerblick
Cetin Island

Man kann schon sagen, die Türken hier kennen das echt gute Leben – am Land und am Meer!

Wohin in Bodrum? Sehenswürdigkeiten und Kultur

Da nicht jeder Tag ein Badetag sein kann, entschloss ich mich an einem windstarken Tag zu einem kulturellen Ausflug in die Stadt Bodrum. Mitten in der Altstadt nahe am Yachthafen liegt auf einer Anhöhe die Festung (Kale) von Bodrum. Den Besuch dieser Festung kann ich wirklich jedem empfehlen! Auch wenn man nicht kulturell interessiert ist, bietet sich dem Besucher eine grandiose Aussicht. Weit über Bodrum hinaus zum Meer, wie man hier sieht.

Halbinsel Bodrum - Summer Feeling
Blick von der Kale aufs Meer

Fantastischer Blick auf den Yachthafen von Bodrum-Stadt mit den vielen Booten , Motorseglern und Yachten.

Halbinsel Bodrum Türkei Yachthafen
Marina von Bodrum

Beim Blick vom einem der Festungstürme hinunter aufs tosende Meer und die Klippen kann einem fast schwindelig werden. Der Wind ist an dieser exponierten Stelle immer stark. Ich musste ganz schön dagegen ankämpfen um nicht umgeblasen zu werden.

Sommer Feeling am Meer Türkei
steil hinab zum Meer
Moschee auf der Halbinsel Bodrum in der Türkei

In der Burg von Bodrum gibt es mehrere Gebäude-Komplexe, die zu besichtigen sind. Es befindet sich dort auch ein Museum für Unterwasser-Archäologie mit interessanten Exponaten.

Das Prunkstück des Museums ist das Schiff von Uluburun ist das Wrack eines Handelsschiffes aus der Bronzezeit. Es wurde samt Fracht und Ausstattung gehoben. Dieses antike Segelschiff ungeklärter Herkunft war einst vor der Südwestküste der Türkei gesunken. Bis es 1982 von einem Schwammtaucher am Grunde des Meeresbodens in der Nähe des Kap Uluburun entdeckt wurde. Im Schiffsrumpf fand man kupferne Gegenstände, Amphoren und Handelswaren der damaligen Zeit.

Eine weitere bemerkenswerte Sehenswürdigkeit ist das Skelett der Königin Ada von Karien (4. Jhdt.) in einem Sakopharg liegend.

Skelett in einem steinernen Grab
Skelett Königin Ada

Neben ihr liegend, ein totes Mäuschen, das wohl seinen Weg aus dem steinernen Grab nicht mehr gefunden hat.

Der Eintritt zur Festung beträgt TL 30,- Das ist es sicher wert!

Was dich sonst noch interessieren könnte

Die Fortsetzung mit vielen Fotos gibt’s unter Splish splash – in der Ägäis und Urlaubs-Tipps für Bodrum Urlaub an der Ägäis, Tipps sowie Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Bodrum.

Halbinsel Bodrum Anreise

Flug mit einem Linienflug von Wien aus mit der Türkish Airlines (bequem und gutes Service) oder mit Billig Fluglinien wie Pegasus Airlines und Onur Air für ein schmales Reisebudget, Umstieg in Istanbul (Atatürk oder Sabiha) nach Bodrum-Mugla. Hier gibt es halbstündlich Busse der Linien Havas und Mutta‍s. In ca. 30 Minuten Fahrtzeit bringen sie einen ins Zentrum von Bodrum-Stadt, zur Station Otogar (Autobus-Bahnhof). Preis ca. TL 20,-

Text und Fotos, Halbinsel Bodrum Türkei©Sissi Munz

Neue Beiträge mit Reise-Inspirationen und tollen Tipps – schau hinein!

Melde dich hier für den Newsletter mit Tipps an!

Teilen:

Comments

  1. Nina sagt:

    Der Eintritt kostet heute nicht mehr 30 TL sondern 500 TL.

    1. Sissi Munz sagt:

      Danke für diese Info. Natürlich haben sich die Preise seit meiner Reise vor einigen Jahren in den letzten Jahren wesentlich verändert, vor allem durch den Währungsverfall. lg

  2. Anna sagt:

    TRAUMHAFT SCHÖN!!!!!
    super lg as

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics