Lost place in Tschechien, Ostrava

17:35 | | No Comment

Die gigantische Stadt aus Stahl, ein nationales Kulturdenkmal

Lost place Ostrava

Bei einem Städtetrip ins tschechische Ostrava (Ostrau) besuchte ich die stillgelegte Schwerindustrieanlage von Dolni Vitkovice – Einfach MEGA! Diese riesigen Industrie-Monster beeindrucken noch immer in ihrer gewaltigen Architektur.

Die Witkowitzer Eisenwerke waren im Raum Mähren im 19. und 20. Jahrhundert eines der bedeutendsten Unternehmen der Schwerindustrie. Sie wurde zu Beginn des 19. Jhs vom Habsburger Erzherzog Rudolf Rainer von Österreich gegründet. Dabei waren Kohleförderung, Kokerei, Roheisenerzeugung, Stahlveredelung und Maschinenbau auf relativ kleinem Raum vereinigt.

Lost place Ostrava-Tschechien

Science Fiction Location oder Lost place?

Ich durchquerte die weitläufige Anlage und glaubte mich in einem Sience Fiction Film zu befinden! Hollywood könnte es nicht besser und hier war es real! Ich war fasziniert von hohen Schloten, Fördertürmen, Gasometern und Hochöfen wo früher Eisen produziert wurde. Ein Gewirr an Rohren, raue vor sich hin rostende Riesenbehälter und Maschinen. Was für eine bizarre Welt! Mit dem Aufzug ging’s auf den Bolt Tower. Von hoch oben bietet sich ein imposanter Panorama-Blick über die Stahlstadt.

Lost Place Industrieanlage in Ostrava_Tschechien

Heute ist die Eisenhütte mit ihrer Stahlproduktion Geschichte. Dolni Vitkovice ist ein nationales Kultur-Denkmal. Im Jahr 2008 wurde ein Teil des Geländes und einige Gebäude zum Europäischen Kulturerbe erklärt.

Lost place – Bilder

Diese einstige Stahlstadt ist ein Industrie-Denkmal und eine absolute Sehenswürdigkeit. Gleichzeitig dient ein Teil des Areals auch als Location für Mega Events. Jährlich findet in den Sommermonaten das Musik-Festival „Colors of Ostrava“ statt. Dabei treten große internationale Stars und Bands auf. Zigtausende musikbegeisterte Menschen aus dem In- und Ausland pilgern nach Ostrava um bei diesem Mega-Event mit dabei zu sein.

Tipps für Ostrava

Lies mehr über die tschechische Stadt Ostrava mit meinen Reise-Tipps in Ostrava mit Sehenswürdigkeiten. Die Europäische Route der Industriedenkmäler , die bis nach Polen führt und in meinem Beitrag über spannende Industrie-Denkmäler und ihre bizarre Welt.

Text und Fotos „Lost place Ostrava“ , Copyright by Sissi Munz

Erhalte meinen Newsletter mit vielen Tipps – melde dich hier an!

Neue Beiträge, tolle Reise-Inspirationen mit Tipps – schau hinein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.