Pilsen Altstadt und Reise ins Bierparadies

11:20 | | No Comment

Entdecke die Höhepunkte und genieße das Pilsner bei einer Brauerei-Tour

Wenn du nach einem charmanten und historischen Reiseziel in Europa suchst, solltest du Pilsen in Tschechien auf deine Liste setzen. Diese charmante Stadt ist bekannt für ihr berühmtes Bier und hat eine reiche Geschichte. Dazu habe ich einige Geheimtipps für einen unvergessenen Städtetrip – entdecke den Zauber der Pilsen Altstadt und das Bier-Paradies.

Pilsen Altstadt Sehenswürdigkeiten

Die Altstadt von Pilsen ist der perfekte Ausgangspunkt, um das historische Erbe der Stadt zu erkunden. Schlendere den Weg durch den bezaubernden Mühlgraben mit seinem Teich und bewundere die wunderschönen historischen Gebäude, die von gotischer und Renaissance-Architektur geprägt sind. Der Platz der Republik, auch bekannt als Náměstí Republiky, ist das Herzstück der Altstadt. Er ist einer der größten Plätze in Tschechien.

Hier findest du prächtige Bürgerhäuser, ein imposantes Sgraffiti Haus sowie das Rathaus mit dem Kaiserhaus daneben. Es war einst der Sitz von Kaiser Rudolf II. Die St. Bartholomäus Kathedrale ist eines der Wahrzeichen von Pilsen. Sie ist im gotischen Stil erbaut und beeindruckt durch ihre architektonischen Details.

Um nach oder während der Besichtigungstour eine Pause einzulegen, bieten sich etwas Erholung im Bürgerpark an oder in den zahlreichen gemütlichen Cafés entlang der Grünanlagen.

schöne Grünanlage mit Brunnen

Ein absolutes Highlight ist die Synagoge von Pilsen, eine der größten in Europa. Diese beeindruckende Synagoge ist nicht nur architektonisch faszinierend, sondern erzählt auch die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Pilsen. Heute dient sie als kultureller Veranstaltungsort.

große Synagoge mit zwei Türmen, Pilsen Altstadt
Große Synagoge im maurisch-romanischem Stil

Tauche ein in die bewegte Vergangenheit und erlebe die mystische Atmosphäre dieses historischen Ortes oder spaziere durch die Gassen der Altstadt.

nächtlich beleuchtete Gassen in der Altstadt von Pilsen

Ein Geheimtipp und vor allem eine architektonische Sehenswürdigkeit ist das Brummel Haus. Das Wohnhaus von Jan und Jana Brummel trägt die Handschrift des genialen Architekten Adolf Loos. Bei einer geführten Tour kann man 5 Räumlichkeiten des damaligen zwei-Generationen-Apartments besichtigen. Das teilweise im Original erhalten gebliebene Mobiliar gehört zu den schönsten Objekten Loos‘ in Pilsen.

Wohnungs-Interieur von Adolf Loos
Brummel Haus Führung
Geführte Besichtigungs-Tour durch die Räumlichkeiten des von Adolf Loos gestalteten Brummel Haus – die Tickets können dafür online gebucht werden.

Die Pilsner Brauerei – Reise ins Bierparadies

Bist du ein Bierliebhaber? Dann ist die Pilsner Brauerei dein ultimatives Ziel! Pilsen ist schließlich für das legendäre Pilsner Bier bekannt. Die Brauerei hat viel mehr zu bieten als nur Hopfen und Malz und das solltest du bei diesem Städtetrip nicht verpassen!

Im Besucherzentrum führt eine filmische Präsentation auf Großleinwand durch die Geschichte der Brauerei.

Aber kommen wir nun zu dem, wofür Pilsen weltberühmt ist – dem Bier! Eine Führung durch die Pilsner Brauerei ist ein absolutes Muss. Tauche ein in die Geschichte des Pilsner Bieres und erfahre, wie dieses beliebte Getränk entsteht. Das erste Bier wurde hier im 19. Jahrhundert vom bayerischen Braumeister Josef Groll aus Vilshofen gebraut. Von den riesigen Sudpfannen bis hin zu den endlosen Kellergewölben, in denen das Bier reift, wirst du hinter die Kulissen dieses traditionsreichen Brauereigiganten blicken können. Und natürlich darf eine Verkostung des frischen Pilsner Biers nicht fehlen. Prost! oder wie man auf Tschechisch sagt „Na zdravi“!

Einen wunderbaren Blick über das Areal der Pilsner Brauerei hast du vom Vienna House Easy Hotel (mehr dazu unten im Hotel-Tipp).

Restaurant-Tipp für Pilsen mit Genuss

Für die Feinschmecker unter euch gibt es in Pilsen eine Vielzahl von Restaurants, die traditionelle tschechische Küche servieren. Probiere unbedingt „Svíčková“, einen köstlichen Rinderbraten mit Sahnesoße, und begleite ihn mit einem kühlen Pilsner Bier. Glaub mir, diese Kombination ist ein wahres Geschmackserlebnis! Beides ein Genuss in der gemütlichen Minibrauerei und Restaurant Purkmistr (Selská náves 21/2).

Du möchtest dieses tschechische Nationalgericht gerne selbst ausprobieren? Kein Problem, ich habe von meiner Reise das Original-Svíčková Rezept für den Lendenbraten vom Rind mitgebracht.

Hotel-Tipp in Pilsen

Ein idealer Ausgangspunkt zur Besichtigung der Pilsner Brauerei sowie für einen Altstadt-Spaziergang ist das trendig-stylisches Hotel Vienna House Easy by Wyndham. Das umfangreiche Frühstücksbuffet spielt alle Stücke – Genuss vom Feinsten!

Last but not least noch eine weitere Empfehlung für Bier-Liebhaber – besuche auch die Stadt Budweis und die Budweiser Brauerei oder entdecke, wo das Bier aus dem Brunnen sprudelt.

Text und Fotos „Pilsen Altstadt Sehenswürdigkeiten“, copyright by Sissi Munz

Mehr Tschechien-Ausflugsziele mit tollen Reisetipps
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics