Plovdiv Sehenswürdigkeiten, Altstadt mit Flair!

10:00 | | No Comment

Die südbulgarische Stadt verzaubert mit seiner Altstadt und hat viel Charme.

*Pressereise* Plovdiv Sehenswürdigkeiten

Die zweitgrößte Stadt des Landes war die südlichste Destination meiner Reise durch Bulgarien. Plovdiv mit seinen rund 300.000 Einwohnern liegt in der thrakischen Tiefebene am Fluss Maritsa. Das Zentrum von Plovdiv Altstadt mit den Sehenswürdigkeiten ist ein einzigartiger architektonischer Komplex aus altertümlichen Gebäuden, archäologischen Objekten, Museen und Galerien, Kirchen und Moscheen. Dazwischen gemütliche Cafés und Restaurants, die recht einladend wirken.

Moschee in der Plovdiv Altstadt
Dzhumaya Moschee, Plovdiv

Plovdiv Altstadt Sehenswürdigkeiten

Ich spaziere durch die modernen Einkaufsstraßen und die lebendige Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften und Cafés und weiter in die naheliegende Altstadt. Und ich bummle durch malerische Pflasterstraßen, an alten und neueren Wohnhäusern mit romantischen Höfen vorbei.

Menschen flanieren durch die Fussgängerzone
Fussgängerzone, Plovdiv

Die Altstadt mit all seinen Sehenswürdigkeiten steht unter Denkmalschutz und ist sehr gut erhalten. Auf begrenztem Raum kann man durch verschiedene Epochen wandeln und die Atmosphäre der früheren Zeit spüren.

Plovdiv Altstadt Tipps
Wiedergeburtshaus
Menschen gehen entlang einer alten Mauer

Viele der sogenannten „Wiedergeburtshäuser“ werden heute immer noch als Wohnhäuser verwendet. Andere sind zu Museen und Galerien umgebaut.

Das sehenswerte Ethnografische Museum befindet sich im Kuyumdzhieva Haus. Es beherbergt eine Bildersammlung mit über 2000 Einzel-Exponaten mit Darstellungen über das Leben in der Region Plovdiv, die Lebensgewohnheiten, Bekleidung und die damalige Architektur.

Museum, Plovdiv Altstadt Tipps
Ethnografisches Museum

Eine umfangreiche Sammlung traditioneller Kultur der Thraker, der Rhodopen und aus der Zeit der Wiedergeburt vermittelt ebenfalls einen Einblick in die Vielfalt der Traditionen.
Hin und wieder schau ich neugierig in die kleinen kunsthandwerklichen Betriebe hinein, wo man den Leuten bei ihren künstlerischen und traditionell handwerklichen Tätigkeiten gerne zuschauen darf. Dort findet man auch das ein oder andere nette Souvenir.

Es ist nicht zu übersehen, dass die Stadt sehr viel für die Erhaltung und Restaurierung von denkwürdigen Gebäuden getan hat. Die farbintensiven, liebevoll renovierten Fassaden geben ein buntes, lebendiges Bild.

Bulgarische Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Plovdiv ist eine der ältesten Städte in Europa – sie existiert seit 4000 v.Chr. Ihre Geschichte zieht sich zeitlich über drei Haupt-Perioden. Jedes Zeitalter hat in der Stadt bedeutende Sehenswürdigkeiten hinterlassen.

geplasterte Straße entlang roter Häuser in der Plovdiv Altstadt
historische Altstadt

In der Antike bewohnten die Thraker die drei-Hügel-Stadt, die sie in die größte Thrakiens verwandelten. Im 4. Jahrhundert v.Chr. wurde Plovdiv vom Makedonier König Philipp eingenommen und die Stadt nach ihm Philippopolis benannt. Er ließ die Stadt mit einer starken Festungsmauer umgeben. In der römischen Zeit erhielt sie den lateinischen Namen Trimontium. Die Römer erweiterten die Stadt. Aus dieser Zeit sind noch gepflasterte Straßen, Reste von Stadtmauern, Gebäuden und Wasserversorgungsanlagen gut erhalten geblieben.

Während der Herrschaft des bulgarischen Khans Malamir im 9. Jahrhundert wurde die Stadt Teil des Bulgaren Reiches. In der Folgezeit war die Stadt mal in bulgarischer, mal in byzantinischer Hand. 1344 wurde Plovdiv dann vollends bulgarisch. Als die Osmanen im Jahre 1364 eindrangen und Schritt für Schritt das bulgarische Reich eroberten, veränderten sie auch das Stadtbild – es wurde orientalisch und die Stadt erhielt den Namen Filibe.

Blick über eine Mauer auf Plovdiv Altstadt
einer der Plovdiv Altstadt Tipps – Blick von oben über die historische Stadt

Im 18./19. Jahrhundert, der Zeit der bulgarischen Wiedergeburt, erreicht die Stadt einen wirtschaftlichen Höhepunkt. Es lebten hier viele vermögende und gebildete Bürger, die durch Europa reisten und von dort moderne Kulturströmungen mit nach Hause brachten.

historischer Innenhofbrunnen
Kirche St. Konstantin und Elena

Im russisch-türkischen Krieg von 1877/78 wurde die Stadt befreit. Aber gleichzeitig wurde infolge des Berliner Vertrags das bulgarische Territorium zersplittert. Somit wurde die Stadt zu einem autonomen Gebiet unter türkischer Macht, genannt Ostrumelien. Am 6. September 1858 kam es zum Aufstand; das Gebiet wurde von den Aufständischen eingenommen und Ostrumelien mit dem Fürstentum Bulgarien vereint. Dieses wichtige Datum gehört zu den bedeutendsten in der neueren Geschichte Bulgariens und wird daher jedes Jahr als landesweiter Feiertag und als Tag Plovdivs begangen.

bunte Wandfresken Bulgarien
Wandmalereien im Säulengang des ehemaligen Derwisch-Klosters

Modernes Kultur-Leben

Außer den Sehenswürdigkeiten, die Plovdiv-Altstadt zu bieten hat, gibt es auch ein modernes Kultur-Leben. Jährlich finden verschiedenste Theater-, Tanz- und Filmfestivals statt. Dafür werden auch alte Baudenkmäler als Spielstätten genützt. So auch das antike Amphitheater, das aus dem 2. Jhdt.n.Chr. stammt und vom römischen Kaiser Trajan erbaut wurde. Es zählt zu den best-erhaltenen antiken Theatern weltweit.

anitkes Theater in der Plovdiv Altstadt
Antikes Theater
das antike Theater, Plovdiv Altstadt Tipps
Amphitheater

Heute nach seiner Renovierung ist es an das zeitgenössische kulturelle Leben der Stadt angepasst – ca. 5000 Zuschauer finden hier Platz und es bietet eine eindrucksvolle Kulisse für große Opern-Aufführungen und Konzerte. Es zählt zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten, wie auch das Römische Forum mit einem Odeon aus dem Ende des 1. Jahrhundert – dies bildet einen ganzen Komplex an antiken Bauwerken. Das Odeon wird aktuell für Theater-Aufführungen und verschiedene Festivals gerne verwendet.

antike Ruinen
antike Plovdiv Sehenswürdigkeiten

Weitere zahlreiche Denkmäler in der Plovdiv Altstadt aus thrakischer, römischer und byzantinischer Zeit erinnern nicht nur an die ruhmreiche Vergangenheit, sondern sind auf harmonische Weise mit der modernen Architektur der Stadt verschmolzen – so beispielsweise der römische Aquädukt, der zu einem untrennbaren Bestandteil des Boulevards Komatewsko Shose geworden ist.

Küchen-Genuss und Wein

Besichtigungen machen nicht einfach nur hungrig – ich bekomme so richtig Appetit, die Vielfalt der bulgarischen Küche und den heimischen Wein zu kosten. Unsere umsichtigen Gastgeberinnen vom Ministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus luden uns zu den Köstlichkeiten der nationalen Küche in gemütliche, folkloristische Restaurants ein.

In der bulgarischen Küche sind Grillspeisen, deftige Eintöpfe in Tongefäßen gegart und verschiedene Arten von Teigwaren sehr beliebt. Berühmt sind Banitsa, eine Art Blätterteiggebäck, das mit verschiedenen Füllungen aus Käse, Spinat, Reis oder Fleisch gemacht wird. Salate wie der Shopska-Salat und Sarmi ( Rouladen ) aus Wein- oder Sauerkrautblättern haben in der kulinarischen Tradition einen besonderen Stellenwert.

Natürlich gibts dazu einen herrlichen Wein! Ich konnte mich von den ausgezeichneten regionalen Wein-Sorten überzeugen. Den großartigen, fruchtigen Geschmack verdanken die bulgarischen Weine dem einzigartigen südlich-milden Klima und den spezifischen Bodeneigenschaften, wie sie in der Umgebung von Plovdiv vorzufinden sind.

Gerne hätte ich noch einige Tage in Plovdiv verbracht, aber die Zeit für die Rückreise in Richtung Hauptstadt Sofia ist schon gekommen.

Plovdiv Kulturhauptstadt

Ich war zur Eröffnung der großen Eröffnungs-Feierlichkeiten im Januar 2019 nach Plovdiv eingeladen und fühlte mich geehrt! Nach meiner Rückkehr habe ich auf diesem Blog berichtet, wie sich Plovdiv 2019 präsentiert und welche Highlights es gibt.

Mein Artikel ist auch im Rahmen einer Bulgarien-Serie im internationalen Reise-Magazin „Touristica International“, (ab Seite 61) erschienen. Diesmal mit den tollen Fotos der Profi-Fotografin ©Anna Sieragowska. Entdecke spannende Einblicke in Plovdiv, die Kulturhauptstadt 2019 und die wunderschönen Altstadthäuser und Kulturstätten.

Plovdiv Tipps: Hotels, Restaurants

Du bist auf der Suche nach einem Hotel oder einem guten Restaurant? Hier verrate ich dir meine Reisetipps für Hotels und Restaurants mit Flair.

Infos

zum Reise-Land Bulgarien gibt es beim Offiziellen Tourismusportal Bulgarien sowie das aktuelle Programm der Kulturhautpstadt Plovdiv2019.

Text und Fotos „Bulgarien, Plovdiv Sehenswürdigkeiten“ ©Sissi Munz (pub. 2014, aktualisiert 2019)

Neue Beiträge und Reise-Inspirationen mit Tipps – schau hinein!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics