Plovdiv Bulgarien Altstadthäuser, Kulturstätten

11:45 | | No Comment

Die schönsten herrschaftlichen Häuser und antike Kulturstätten

*Pressereise FIJET, Plovdiv Bulgarien

Die älteste und am längsten durchgehend bewohnte Stadt Europas liegt im Süden Bulgariens. Plovdiv wurde auf sieben Hügel erbaut. Diese Stadt hat eine Geschichte, die bis etwa 4000 Jahre v. Chr. zurückreicht. Im Laufe der Zeit hatte sie unterschiedliche Namen. Einer der berühmtesten in der Antike war Philippopolis (mehr dazu weiter unten). Sie ist seit jeher eine Kulturstadt und war Kulturhauptstadt2019, mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten in Bulgarien. Eine der beliebtesten und meist besuchten ist die malerische Altstadt mit einem Komplex aus historisch-renovierten Altstadthäusern.

Plovdiv, schönste Häuser erzählen Geschichten

Ein Spaziergang durch die alten gepflasterten Straßen führt zu den sehenswertesten Häusern. Sie erzählen Geschichten! Die fein säuberlich renovierten Gebäude können besucht werden. Das bietet spannende Einblicke in das Leben ihrer früheren wohlhabenden Besitzer und deren Familie. Kultiviertheit, Kunstsinn, Weltoffenheit und Gastlichkeit widerspiegeln sich in den reichen und ästhetischen Dekors und Ausstattungen der Räume. Sie sind wunderschön renoviert. Als Besucher trittst du in eine idyllisch-schöne Welt ein, die den Geist seiner früheren Eigentümer in sich birgt.

Salon im historischen Stil eingerichtet

Haus von Nikola Nedkovich

Durch das schwere Eingangstor in hohen Mauern tritt man ein – nicht nur in den pittoresken üppig begrünten Innenhof, sondern auch in andere beschauliche Welt des wohlhabenden Kaufmanns Nikola Nedkovich. Das Nedkovich Haus weckt leise Erinnerungen an bulgarische Traditionen. Es wurde in den 1860er Jahren erbaut mit einer wunderschön dekorativen Fassade. Heute ist dies eines der wenigen Häuser, in denen Originalobjekte der Eigentümer erhalten geblieben sind. Die elegant arrangierten Möbel stellen die authentische Welt der wohlhabenden bulgarischen Familien im späten 19. Jahrhundert nach.

Stambolyan Haus mit Exposition Dimitar Kirov

Ein weiteres erstaunliches Gebäude, das sich hinter einer Mauer mit Tor verbirgt. Auch hier werde ich überrascht. Großes Staunen überkommt mich beim Anblick dieses wundervollen Hauses. Das Stambolyan Haus ist neu renoviert mit prachtvoller Fassade in weiß-blau getaucht. Sein einstiger Besitzer war Veren Stamboljan, der dieses imposante und reich verzierte Haus bewohnte. Es liegt auf einer Anhöhe des Hügels Djambaz Tepe. Es wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut und ist ein zweistöckiges, symmetrisches Haus. Das Haus hat eindrucksvolle Innendekorationen mit geschwungenen Holzdecken in den Zimmern und der Halle. Seit 2010 zeigt es eine Dauerausstellung mit Gemälden des berühmten Plovdiver Künstlers Dimitar Kirov-DiKiro, der zu den bedeutendsten Vertretern der bulgarischen Künstlerschule zählt.

Balabanov Haus

Das Balabanov Haus ist ein weiteres Highlights des alten Plovdiv. Seine Geschichte begann zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit dem wohlhabenden Kaufmann Hadji Panayot Lampsha. Es wurde mehrmals verkauft, bis es zuletzt in den Besitz des reichen Holzhändlers Luka Balabanov gelangte, dessen Namen es heute trägt.

Plovdiv schönste Häusser in der Altstadt
Spaziergang durch die Altstadt

Kunstliebhaber wird dieses Haus mit der City Gallery of Fine Arts ganz besonders beeindrucken. Eine Dauerausstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung der bulgarischen Kunst von der Nationalen Wiedergeburt bis heute. Die Ausstellung wurde 1881 unter der Leitung des Architekten Joseph Schnitter entworfen und gebaut. Die 200 Original-Kunstwerke sind chronologisch auf zwei Etagen angeordnet. Die Sammlung gibt einen Einblick in die reiche künstlerische Welt Bulgariens.

Plovdiv schönste Altstadthäuser

Haus von Stepan Hindliyan

Zum Schluss geht es noch zum vielleicht prachtvollsten Haus, das mein persönliches „Lieblingshaus“ der Plovdiver Altstadt ist. Die Geschichte seiner einstigen Besitzerfamilie hat mich fasziniert. Deshalb habe diesem einzigartigen Haus, dem Hindliyan Haus, einen eigenen Beitrag gewidmet. Erfahre mehr darüber in dieser Homestory, zu Gast im Hindliyan Haus.

herrschaftliches blaues Haus im Stil der bulgarischen Wiedergeburt

Pharmacy Museum Hippocrates

Eine Besonderheit ist die alte, kleine Apotheke Hippocrates. Das Haus von Dr. Sotir Antoniadi war von 1872 bis 1947 eine gut funktionierende Apotheke. Seit 1981 gibt es dort eine in Bulgarien einzigartige Museumssammlung zu sehen. Sie zeigt historische apothekenbezogene Objekte. Wer neugierig ist, taucht hier in die Pharmazie und Medizin der bulgarischen Wiedergeburt des 19. Jahrhunderts und der Jahrhundertwende ein. Medikamente und Heilmittel basierten damals vollständig auf natürlichen Komponenten, Kräutern, Mineralien und ätherischen Ölen.

Alte Apotheke mit Regal für Naturheilmittel

Für alljene, die sich gerne möglichst viele dieser Sehenswürdigkeiten anschauen möchten, habe ich diesen Spezialtipp.

Tipp Kombiticket Sehenswürdigkeiten
Mit dem Kauf eines günstigeren Sehenswürdigkeiten-Kombitickets kannst du fünf deiner Wahl oder innerhalb von zwei Tagen fünf Standorte besuchen und den 3D-Film über das Römische Stadion ansehen.

Aber es gibt noch weitaus mehr Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Plovdiv zu sehen. Entdecke ihren besonderen Charme!

Attraktionen der Antike

Es gibt touristische Attraktionen, die uns sogar Jahrtausende zurückführen. Das sind die Bishop’s Basilika von Philippopolis und das Antike Forum. Das Forum (Agora) von Philippopolis war das kommerzielle, administrative und religiöse Zentrum der antiken Stadt. Dort fanden Tagungen, Diskussionen, Feiern und staatliche Veranstaltungen statt. Das Forum befand sich im damaligen Zentrum von Philippopolis, unter den drei Hügeln (Trimontium) gelegen.

römische Ausgrabungsstätte
Philippopulis ist ein früherer Name von Plovdiv und war Teil des Römischen Reiches

Die Bishop’s Basilika

Eine neue Attraktion ist das neu erbaute Besucherzentrum um die The Bishops Basilica. Diese war der größte frühchristliche Tempel im Land. Die Basilika war 36 Meter breit und über 90 Meter lang. Seine Architektur war bemerkenswert. Sie umfasste ein zentrales und zwei Seitenschiffe, eine Apsis, einen Narthex (Vorraum) und ein Kolonnaden-Atrium (Innenhof). Im Mittelschiff stand ein mit Marmor verziertes Presbyterium (eine Plattform für den Bischof und den Klerus). Sein Inneres wurde von Säulen mit christlichen Symbolen auf ihren Kapitellen, von Wandgemälden und üppigen Mosaikböden geschmückt.

Die großflächigen, bestens restaurierten Römischen Mosaike, die die Böden der Basilika bedecken, zeigen bemerkenswerte Ornamente, geometrische Kompositionen und Symbole von Vögeln. Die ersten Mosaike wurden Ende des 4. Jahrhunderts gelegt. Das Besucherzentrum (supported by America for Bulgaria Foundation) dieses bedeutenden Kulturerbes ist modern gestaltet und gibt spannende Einblicke.

Römisches Stadium

Inmitten der Fußgängerzone taucht zwischen Einkaufsstraße und Moschee das Römische Stadium auf. Die archäologischen Ausgrabungen, die in den Jahren 2005 – 2006 durchgeführt wurden, legten einen Bereich des Stadions von Philippopolis frei, der heute im Keller eines modernen Geschäftsgebäudes integriert ist. Die archäologischen Überreste sind Teil des Auditoriums mit Sitzreihen und Gewölben des Stadions.

römische Ausgrabungsstätte vor einem Geschäftshaus, Die Bishop's Basilika

Hotels in Plovdiv mit besonderem Flair, Restaurant-Tipps

Bei meiner Plovdiv-Recherche besuchte ich einige neu eröffnete Hotels. Es sind einige Boutique-Hotels, zentral gelegene Residenzen mit einzigartigem Charme. Dazu mein Extra-Tipp: in diesen feinen Plovdiv Hotels mit besonderem Flair bleibt man gerne etwas länger. Die kulinarischen Genüsse der beliebten Altstadt-Restaurants sollte man sich keinesfalls entgehen lassen!

Entdecke noch mehr von Plovdiv – faszinierend und sehenswert, was diese Stadt zu bieten hat! Erfahre mehr Reisetipps, einfach anklicken und los geht’s!

*Anmerkung: diese Plovdiv Pressereise fand auf Einladung von FIJET Bulgaria in Kooperation mit dem Cultural Department of the city Plovdiv statt.

Text und Fotos „Plovdiv Bulgarien Altstadt Sehenswürdigkeiten, Hotelscopyright by Sissi Munz

Mehr Bulgarien-Beiträge zu den schönsten Reisezielen mit Kultur

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics