Prager Altstadt mit Genuss vom Feinsten

12:00 | | No Comment

Auf extravaganten, musikalischen Spuren durch die „Goldene Stadt“ mit Tipps für Genießer

*Pressereise Altstadt Prag Sehenswürdigkeiten

Die „goldene Stadt“ Prag hat eine hohe Anziehungskraft auf viele Besucher aus aller Welt. Fast könnte man sagen, sie ist magisch. Dieser besonderen Magie bin auch ich bei meiner Reise erlegen. Es ist die architektonische Vielfalt, die ruhmreiche Geschichte der einstigen Kaiser- und Königsstadt, das romantische Altstadt-Flair und die kulturelle Lebendigkeit, die mich zum Schwärmen bringen. Eine Stadt, die man liebend gerne öfters besuchen möchte!

Was Prag, die Stadt an der Moldau, so einzigartig und reizvoll macht? Dazu habe ich mehrere außergewöhnliche Highlights, die auch für Kenner noch die ein oder andere Überraschung bringen.

Blick auf Prager Burg, Prager Altstadt Sehenswürdigkeiten
Prager Altstadt Sehenswürdigkeiten mit Charme

Altstadt von Prag Sehenswürdigkeiten

Ein Spaziergang durch die Prager Altstadt (Staré Mĕsto) ist was für Romantiker! Durch die kleinen, gepflasterten Gassen mit Laternenbeleuchtung flanieren, überall trifft man auf hübsche Plätze und Ecken in der Altstadt. Das Herz der Stadt ist das historische Zentrum. Es wurde 1992 in die UNESCO Weltkulturerbeliste aufgenommen. Der Altstädter Ring ist der wichtigste historische Platz. Er entstand im 12. Jahrhundert und ist umgeben von den schönsten und eindrucksvollsten Bauwerken.

Das Altstädter Rathaus mit seinem 70 Meter hohen Turm der Astrologischen Aposteluhr (Orloj) stehen im Zentrum und zählt zu den touristischen Attraktionen. Zu jeder vollen Stunde kann man eine Prozession der 12 Apostel sehen. Darauf wartet jedes Mal eine große Touristenmenge auf dem Platz um dieses Ereignis zu beobachten. Auf den Rathaus-Turm sollte man unbedingt hinauf. Keine Sorge, es gibt einen Lift. Der Blick von oben ist sensationell. Atemberaubend ist der 360 Grad Panorama-Blick über die roten Dächer und zahlreichen Türme der Stadt. Da lässt es sich leicht verstehen, dass Prag mit dem Beinamen „die hunderttürmige Stadt“ beschrieben wird.

großer Platz mit historischen Bauten, Prager Altstadt Sehenswürdigkeiten
Altstädter Ring mit prachtvollen Häusern

Nicht weit davon entfernt liegt das ehemalige jüdische Viertel in der Josefstadt (Josefov) mit dem alten jüdischen Friedhof.

Wer denkt bei Prag nicht an den berühmten Literaten Franz Kafka. Sein Denkmal ist an der Häuserfassade der Kreuzung Dušni und Vĕzeňská zu finden. Schlendert man durch die Straßen, so sind die vielen prächtigen Jugendstil-Gebäude nicht zu übersehen, wie z.B. das Gemeindehaus, einem der imposantesten Jugendstiljuwele. Wer mehr über die faszinierenden Baustile in Prag erfahren möchte, kann sich auf einen Architektur-Streifzug zu den Prager Architektur Hotspots begeben.

Ein Spaziergang über die Karlsbrücke mit den bemerkenswerten Statuen und dem Blick zur Prager Burg führt hinüber auf die Kleinseite (Malá Strana).

Auch dort lässt es sich durch die hübschen Gassen flanieren und zauberhafte Plätze entdecken, wie die alte Mühle am Bach und die John-Lennon Mauer mit einem Mural des legendären Beatle-Mitglieds.

Für Musikliebhaber wird das Nationale Tschechische Museum der Musik in der ehemaligen Barockkirche der Hl. Magdalena zu einer besonderen Fundgrube an historischen Musikinstrumenten, darunter auch das Klavier von B. Smetana. Die aufsehenerregende Innenarchitektur der Halle zieht wohl jeden in seinen Bann.

Auf musikalischen Spuren durch Prag

Wenn die Rede von tschechischer Musik ist, fallen sogleich die Namen der Komponisten Antonín Dvořák und Bedrich Smetana ein. Aber auch W.A. Mozart liebte diese Stadt. Der überlieferte Ausspruch „Meine Prager verstehen mich!“ zeigt seine besondere Beziehung zu Prag. Sein Name ist besonders mit dem Ständetheater (Stavovské divadlo) verbunden. Ein Blick in dieses glanzvolle Haus spricht Bände! Mozart feierte mit seiner Oper „Don Giovanni“ Uraufführung in diesem Haus. Es war in mehreren bedeutenden Filmen Schauplatz, wie z.B. im mit acht Oscars ausgezeichneten Film „Amadeus“ des Regisseurs Miloš Forman.

In der St. Nikolaus-Kirche spielte er regelmäßig Orgel. Wo Mozart längere Zeit ganz zauberhaft in einem gräflichen Palais logierte – auch du kannst es ihm gleichtun – das verrate ich noch später.

Ausflug auf der Moldau

Die Moldau fließt durch Prag und es bietet sich ein kleiner Ausflug auf dem Wasser an. Bei einer Schifffahrt zieht gemächlich die urbane Flusslandschaft mit der malerischen Halbinsel Kampa und die schönen Häuser entlang der Moldau an einem vorbei.

Bootsfahrt auf dem Fluss mit historischen Bauten am Ufer, Prager Altstadt Sehenswürdigkeiten
Moldau Schiffahrt
Die Schifffahrt ist zwischen März-Oktober möglich und beginnt an der Anlegestelle Dvořákova nábř. Tipp: besonders eindrucksvoll ist es auf einem „Gläsernen Boot“ und genussvoll die Schifffahrt mit einem Mittagessen an Board.

Prager Musikfestival

Am Abend krönt ein musikalisches Highlight im Rudolfinum am Moldau-Ufer den Abschluss eines traumhaften Tages. In diesem Konzerthaus findet das Internationale Dvořák Musikfestival statt, z.B. bei einem Besuch der konzertanten Aufführung der Oper „Rusalka“ im glamourösen Konzertsaal. Das Prager Frühling Musikfestival ist ebenso ein prestigeträchiges Festival klassischer Musik.

Musikfestival Antonin Dvořák
Im prachtvollen Prager Rudolfinum findet jährlich im September das Dvořákova Praha Musikfestival mit dem Czech Philharmonic Orchestra und großartigen Sängern statt. Hinweis: elegante Kleidung

Eine Städtereise nach Prag kannst du zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen. Es gibt eine Vielzahl an schönen Hotels. Ich habe einen außergewöhnlichen Nächtigungsort in stilvollem historischem Ambiente gewählt.

Im Sterne-Hotel mit Mozart und Casanova

Das 5* Hotel The Mozart Prague, (Karoliny Svetle 208), ist ein historischer Palast (Pachta-Palast) im Stadtzentrum neben der Karlsbrücke. Mozart logierte einst auf Einladung des gräflichen Besitzers Pachta in diesem Palais, wo er seine „sechs deutschen Tänze“ komponierte. In diesem Trakt des Hauses kann man sich ein elegantes Zimmer nehmen und dem besonderen Flair des berühmten Komponisten nachzuspüren. Nicht minder interessant und außergewöhnlich ist eine Begegnung mit dem großen italienischen Verführer und Weltreisenden Casanova. So hatte ich das Vergnügen meine Prager Nächte in der „Casanova-Suite“ zu verbringen und vor dem Einschlummern in meinem Himmelbett die spannenden Memoiren und Reisen Casavonas zu lesen. Wie habe ich wohl geträumt …?

Fine Dining in Prag

Prag ist eine Weltstadt mit stilvoll-traditionellen und ebenso tollen stylischen Restaurants. Ich traf auf hochwertige Küche in einzigartigem Ambiente. Typisch böhmische Spezialitäten, genauso gut wie modern interpretierte Gerichte gibt es Feinschmecker. Dazu das berühmte tschechische Bier und die vorzüglichen südmährischen Weine – einfach zum Genießen!

Restaurant Tipps

Wo das kulinarische Herz höher schlägt – Genuss-Gastronomie vom Feinsten:**

Art Restaurant Mánes (Masarykovo nábřezí Str. 250/1): die stylische in „cool black“ gehaltene Galerie am Moldau-Ufer ist ein Treffpunkt für Menschen, die Kunst und gastronomische Spezialitäten schätzen. Wunderbarer Blick auf den Fluss und die Prager Burg.

Café Savoy (Vitezná 5, Malá Strana): eines der größten und erfolgreichsten Café-Restaurants in Prag in wundervollem Jugendstil-Ambiente. Frühstück und Mittagessen und Kaffeehauskarte. Klassische und tschechische Mehlspeisen aus der eigenen Bäckerei im Untergeschoss.

Restaurant Mlýnec (Novotného lávka Str. 9, Staré Mesto): außergewöhnliches Essen, bei dem jedes Detail im Mittelpunkt steht – dazu ein fantastischer Ausblick auf die Karlsbrücke.

Café Imperial (Na Poříčí 15, Nové Mesto), ein Luxus Café-Restaurant eines bekannten tschechischen Fernsehkochs in stilvollem Ambiente, alles geschmackvoll im Art Deco Interieur. Frühstück, Mittag-u. Abendessen und zum Kaffee. Besonders aufmerksame Bedienung.

Du interessierst dich auch für das trendige Prag mit seinen angesagtesten Locations, Kreativszene und stylishen Lokalen? Dann holt dir in diesem Beitrag die besten Tipps für Prag Hipster Viertel und Lifestyle Hotspots.

Anreise und Infos

Mit der Bahn gibt es gute Verbindungen von verschiedenen Städten in Österreich und Deutschland aus, z.B. als Direktverbindung mit dem Railjet von Wien – Praha mit der ÖBB oder RegioJet (Platzreservierung ist empfehlenswert).

Praktische Informationen für die Reise sind auf der offiziellen Seite der Tschechischen Zentrale für Tourismus und von Prag Tourismus und zu finden.

Fluss mit historischer Brücke

*Hinweis: diese Pressereise wurde mit der freundlichen Unterstützung von Prague City Tourism und der Tschechischen Zentrale für Tourismus ermöglicht. **Gastro-Tipps: gibt den persönlichen Geschmack wider.

Text und Fotos „Altstadt Prag Sehenswürdigkeiten“ copyright by Sissi Munz

Neue Tschechien-Beiträge mit Reisetipps und Inspirationen
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics