Trüffel Kulinarik in Ungarn, Ersek Eden, Video

14:00 | | No Comment

Tipps zur Zubereitung, einfach und köstlich!

Hast du Lust und vielleicht sogar Appetit dich mit mir auf den Spuren der Trüffel Kulinarik in Ungarn zu begeben? Ich kann nur sagen, das ist ein echt tolles Erlebnis! Es ist nicht nur eine Gaumenfreude, die einen erwartet, sondern auch ein kleines Jagd-Abenteuer mit einem ausgebildeten Trüffel-Hund. Denn um überhaupt auf die Spur der Trüffel zu kommen, braucht es eine feine Spürnase. In manchen Ländern übernehmen diese Aufgabe Trüffel-Schweine – in Westungarn sind es eben Hunde.

Wo diese feine Trüffel herkommt? Das erfährst du in meinem Beitrag über Slow Food im westungarischen Bük. Dort befindet sich auch das Trüffel-Paradies Érsek Éden von Spitzenkoch Gergely Erdek. Die edle Knolle wird dort auf der Plantage von ausgebildeten Trüffel-Hunden aufgespürt. Der Hund sucht, spürt auf und der Hundetrainer gräbt am Fundort die Trüffel aus der Erde. Für den Hund gibt’s natürlich ein Leckerli als Belohnung.

Labrador Hund mit seinem Trainer auf Trüffelsuche
Trüffelhund bei seiner Arbeit

Trüffel Kulinarik in Bük, Ungarn

Danach werden sie an Ort und Stelle vom Spitzenkoch Gergely Erdek bei einem Show-Cooking für Gäste zu köstlichen Gerichten zubereitet.

feine Trüffel-Speise auf schwarzer Steinplatte arrangiert

Das erfolgreiche Team: Spitzenkoch Gergely Erdek, Hunde-Trainer mit dem schwarzen Labrador als Trüffelhund.

zwei Männer mit einem Labrador Hund
das Trüffel-Team von Ersek Eden

Lies darüber meine Tipps im Beitrag Slow Food und Genuss in Bükfürdö. Natürlich habe ich auch ein Gericht zur einfachen Zubereitung. Hier ein delikates Trüffel-Rezept für die schnelle Küche! Das Gericht ist im Nu fertig und man kann damit Gäste durchaus beeindrucken! Ein Trüffelgericht steht schließlich nicht jeden Tag auf dem Tisch. Wie wäre es also mit einer köstlichen Pasta mit Trüffel? Wenige Zutaten, schnell zubereitet und ein tolles Hauptgericht.

3 schwarze Trüffeln für Trüffel Pasta
Drucken Pin
5 von 1 Bewertung

Trüffel Pasta Rezept

Pasta Gericht mit Trüffel zubereitet.
Gericht Hauptgericht, Nudeln, Pasta
Land & Region Italien
Keyword Nudelgericht, Pastagericht, Trüffel
Zubereitungszeit 20 Minuten
0 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 4
Kalorien 450kcal

Equipment

  • Trüffelhobel

Zutaten

  • 400 g Tagliolini (Bandnudeln) oder andere Spaghetti
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • frische Trüffel, schwarz oder weiß

Anleitungen

  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Danach abgießen und mit Butter und Öl mischen. Die Pasta noch sehr heiß auf Tellern anrichten. Weiße oder schwarze Trüffel großzügig darüberhobeln. Sofort genießen.
  • Getränketipp: dazu passt ausgezeichnet ein Glas Weiß- oder Rotwein, z.B. aus dem Piemont.

Haben dir dieser Beitrag mit Tipps und das Rezept gefallen? Dann freue ich mich, wenn du mir unten einen Kommentar und deine Sterne-Bewertung hinterlässt.

Was dich sonst noch interessieren könnte – Kulinarik-Beiträge mit Tipps, schau hinein!

Text und Video „Trüffel Kulinarik“ copyright by Sissi Munz

Melde dich hier für den kostenlosen Newsletter mit Inspirationen und Tipps an!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating