Trüffel Pasta Rezept, ganz einfach! Schnelle Küche!

19:10 | | Comments 5

Die Edelknolle rasch zubereitet

Trüffel Pasta Rezept

Die Trüffel ist der teuerste Speisepilz. Er ist ein unter der Erde wachsender Pilz, der wie eine Knolle aussieht. Sie braucht um sich herum andere Pflanzen wie z.B. einen Wald, denn sie ist ein Schmarotzer. Nur so entwickelt dieser Pilz seinen intensiven Geruch. Um dieses unterirdische kostbare Gold aufzuspüren, wurden früher Schweine verwendet. In der heutigen Zeit werden eigens trainierte Spürhunde, sogenannte Trüffelhunde, die einen besonders starken Geruchssinn haben, zur Auffindung eingesetzt. Die Preise hängen je nach Vorkommen und Nachfrage ab. Die Trüffel-Knolle muss fest sein und eine schöne Form haben und intensiv riechen. Es gibt sie in schwarz und in weiß

weiße Trüffel Knollen für ein Trüffel Rezept
weiße Trüffel

Was hat mich eigentlich auf die Trüffel-Idee gebracht? Anlässlich einer Pressereise nach Westungarn konnte ich eine Trüffel-Plantage besuchen. Dort bin ich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack gekommen. Über das Trüffel-Paradies erfährst du in meinem Beitrag Slow Food und Trüffel-Kulinarik in Ungarn.

Trüffel Pasta Rezept, einfach exquisit!

Für das folgende Trüffel Pasta Rezept benötigt man für 2 Personen 20 – 25 Gramm der Edelknolle, Preis ca. € 40,- bis 60,-. Man kann die Pasta mit weißen Trüffeln oder mit schwarzen zubereiten. Dieser Pilz hat wenig Kalorien, so haben 100g etwa 68 kcal.

Tipp: um die Trüffel möglichst fein-blättrig schneiden bzw. hobeln zu können, sollte man dafür einen eigenen Trüffelhobel verwenden. Dieser kleine Hobel ist aus Holz oder Metall.

Wie lagert man die Trüffel? Am besten bewahrt man die weiße Trüffel in eine Serviette gewickelt auf. Die schwarze Trüffel legt man in Reis – jedenfalls unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Ab dem Tag der Ernte sollte die Trüffel innerhalb von fünf Tagen verwendet werden. Denn danach verliert sie an Aroma.

Trüffel Pasta Rezept

Pasta Gericht mit Trüffel zubereitet.
Gericht Hauptgericht, Nudeln, Pasta
Küche Italien
Keyword Nudelgericht, Pastagericht, Trüffel
Zubereitungszeit 20 Minuten
0 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4
Kalorien 450kcal

Kochutensilien

  • Trüffelhobel

Zutaten

  • 400 g Tagliolini (Bandnudeln) oder andere Spaghetti
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • frische Trüffel, schwarz oder weiß

Anleitungen

  • Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Danach abgießen und mit Butter und Öl mischen. Die Pasta noch sehr heiß auf Tellern anrichten. Weiße oder schwarze Trüffel großzügig darüberhobeln. Sofort genießen.
  • Getränketipp: dazu passt ausgezeichnet ein Glas Weiß- oder Rotwein, z.B. aus dem Piemont.

Rezept-Alternative vom britischen Starkoch Jamie Oliver, hier im YouTube-Video seine italienische Trüffel Tagliatelle.

Tipp: Trüffel mit Ei

Am besten harmoniert der Edelpilz mit Ei- oder Milchprodukten. So veredelt die Trüffel beispielsweise eine einfache Eierspeis. Ein ebenfalls sehr einfach zuzubereitendes Gericht ist eine Trüffel-Eierspeise. Dazu hobelt man die Knolle je nach Geschmack hauchdünn über die gewohnt zubereitete Eierspeise – voilá, schon ist ein weiteres delikates Gericht auf den Teller gezaubert.

Ein rasches Dessert gefällig?

Du brauchst noch ein rasch zuzubereitendes Dessert-Rezept? Kein Problem, dafür kann ich dir drei köstlich leichte Rezepte vorschlagen: Schneenockerl mit Vanille-Dattelmilch oder für die heiße Jahreszeit ein erfrischendes Sorbet oder Panna Cotta mit Bratkürbis.

Guten Appetit!

Text und Fotos „Trüffel Pasta Rezept“, copyright by Sissi Munz, Beitragsbild pixabay (lizenzfrei)

Neue Beiträge, Genuss-Reisen mit Tipps – schau hinein
Teilen:

Comments

  1. Enya sagt:

    Ein herrliches Rezept wo die ganze Familie ihre Freude damit hatte! Vielen Dank und weiter so

  2. Enya sagt:

    5 Sterne
    Ein Traum! Unsere Familie war begeistert! Dankeschön

    1. Sissi Munz sagt:

      Danke für dein nettes Feedback, das freut mich sehr! lg Sissi

  3. Dieter sagt:

    5 Sterne
    Ein herrliches Rezept! Das Roma und der Geschmack von Trüffeln kommen bei eunfachen Rezepten mit wenig Zutaten intensiv zur Geltung. Einfach lecker!

    1. Sissi Munz sagt:

      Freut mich, dass es dir gefallen und geschmeckt hat! lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Verified by ExactMetrics