Wanderung ins Wenger Moor, Wallersee

19:00 | | No Comment

Ausflug zu Biber-Burgen, Eis-Seglern auf dem See und Moor-Palatschinken

 Wenger Moor Wanderung

Ein herrlicher Sonntag-Nachmittag mit strahlend blauem Himmel ist ideal für einen Ausflug in die winterliche Landschaft. Eine liebe Freundin schlug mir eine Wanderung ins Wenger Moor am Wallersee vor. Es ist Teil eines Naturschutzgebietes im Salzburger Flachgau befindet sich im Raum nördlich der Stadt Salzburg.

Schnee Spaziergang

Eine wunderbare Idee, wie sich herausstellte! Mit fast kindlicher Begeisterung stapfte ich durch den knirschenden Schnee entlang des Wallersee-Ufers. Inmitten der Metropole Wien lebend, komme ich leider nur selten zu so einem Schnee-Vergnügen, denn der Schnee ist echt rar geworden im Osten von Österreich. – Was für eine reizvolle Landschaft, bei glitzerndem Schnee in der Wintersonne!

Wanderung im Wenger Moor am Wallersee

Freude und Begeisterung überkamen mich bei dieser winterlichen Wanderung durch die herrlich verschneite Landschaft. Das Wenger Moor ist eine faszinierende Naturlandschaft, die nach der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 – 15.000 Jahren entstand. Aus einigen Senken entstanden Seen, aus anderen Moore.

Biber-Burgen am Bach im Wenger Moor

Das Wenger Moor liegt am Nordwest-Ufer des Wallersees. Es bildet mit dem Zeller Moor ein weitreichendes Naturschutzgebiet im Alpenvorland. Mit Hochmoor, Teichen und Biotopen ist es ein wunderbares Brutgebiet für zahlreiche Vogelarten und bietet Lebensraum für viele Biber. Es ist erstaunlich, wie diese Nager große Bäume fällen können und in den Bächen ihre Biber-Burgen bauen. – Noch liegen Flora und Fauna in einem tiefen Winterschlaf unter der schützenden Schneedecke.

Lasst euch von meinen Stimmungsbildern zu einer Wanderung entführen …

Zum Staunen brachten mich nicht nur die groß angelegten Biber-Bauten sondern auch die vielen Eis-Segler, die mit ihren Booten über den geforenen See flitzten. Ihre weißen Segel hoben sich kaum von der Schneefläche ab. Nur durch ihre Bewegung waren sie von der Ferne als Segelboote zu erkenne. Ein wunderbarer Anblick – so was kann man nicht jeden Winter erleben!

Segeln auf dem Eis, Ausflug Wenger Moor
Eissegler auf dem Wallersee

Ich bin mir sicher, dass ich im Frühjahr hierher zurückkommen werde. Wenn die Natur wieder zum Erwachen und Blühen kommt und sich in ihrem neuen grünen Kleid zeigt.

Schon einmal Moor gegessen?

Meine Liebe zum Moor geht sogar über die Landschafts-Eindrücke hinaus! Könnt ihr euch vorstellen, eine Moor-Speise zu essen? Ja, richtig, ich meine tatsächlich, Gerichte mit diesem „schwarzen Brei“ zubereitet. Ich habe es probiert – ein von einem Profi-Koch kreiertes Gericht.

ein Fisch Gericht mit Moor zubereitet

Diesen kulinarischen Genuss gibt es in Anthering. Hier wird im Restaurant Ammerhauser dieses hochwertige, erdige Naturprodukt zu verschiedenen Spezialitäten und g’schmackigen Gerichten verarbeitet, z.B. saftiges Brot, das bernsteinfarbige Bier oder die leckeren Palatschinken, die mir besonders schmeckten. Also, nach einer Wanderung durch das Wenger Moor einfach einkehren und diese Spezialitäten probieren!

Tipps für Spaziergänge in Teich-Landschaften

Ein anderer Ausflug führt in das Landschaftsschutzgebiet in der Stadt Salzburg, nach Leopoldskron an den Weiher und das Schloss. Hol dir in diesem Beitrag einige Inspirationen Leopoldskron in Salzburg; ein Spaziergang und genieße die Kulinarik in Stadt und Land Salzburg.

Fotos und Text „Wenger Moor Wanderung Wallersee“, copyright by ©Sissi Munz

Mehr Beiträge, tolle Reise & Genuss-Tipps – schau hinein!

Erhalte den Newsletter für Tipps zu Reisen mit Kultur!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics