Cantuccini mit Mandelmehl, Rezept vegan

18:15 | | No Comment

Selbstgemachter gesunder Genuss, glutenfrei und ohne Zucker

Dieses Feinschmecker Rezept Cantuccini, glutenfrei und vegan mit Mandelmehl, ist eine gesunde Abwandlung zu den italienischen Cantuccini. Das Rezept habe ich von meinem Aufenthalt aus dem Curhaus Bad Mühllacken, das sich ganz der bewussten Ernährung und der Heilung durch die Traditionelle Europäische Medizin verschrieben hat, mitgebracht. Es ist recht einfach zuzubereiten.

Mit seiner natürlichen Süße durch die Verwendung von Datteln kommt man bei diesem Rezept ganz ohne Zusatz von Zucker aus. Es ist dazu vegan und gut bekömmlich für alljene, die glutenfrei bevorzugen.

Cantuccini glutenfrei und vegan, Rezept

Zutaten

  • 1 EL Leinsamen
  • 100g Mandeln (oder fein geriebene Mandeln)
  • 70g Pistazien
  • 6-8 große Datteln (ca. 60g)
  • abgeriebene Zitronenschale (Bio)
  • 1/2 TL Kardamom
  • Prise Bourbon Vanille
  • Prise Steinsalz

Zubereitung der Contuccini

Die Leinsamen für 20 Min in Wasser (ca. 3 EL) einweichen. In der Zwischenzeit werden die Mandeln zu Mandelmehl fein vermahlen (oder bereits geriebenes Mandelmehl verwenden). Die Datteln in kleine Stücke schneiden und in Wasser (ca. 20ml) einweichen und zu einem Dattelmus verarbeiten. Pistazien, Kardamom, Mandelmehl und Dattelmus, abgeriebene Zitronenschale, Vanille und Leinsamen in einer Schüssel vermischen und mit Steinsalz abschmecken. Die Masse gut durchkneten. Anschließend zu einer Rolle formen und in 1 cm breite Scheiben schneiden.

Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen bei 50° backen. Als Alternative kann man sie auch im Dörrapparat bei 42° ca 1,5 Std. trocknen lassen. Zwischendurch immer wieder wenden. Danach auskühlen lassen und genießen, beispielsweise so wie hier auf dem Bild.

Espresso mit Cantuccini
Espresso mit veganen Cantuccini

Tipp: Italiener verspeisen dieses Mandelgebäck am liebsten zum Espresso oder auch zum süßen Wein.

Hat dir dieses Cantuccini Rezept gefallen oder hast du es schon ausprobiert? Dann hinterlasse mir gerne deinen Kommentar unten – ich freue mich darüber!

Probiere auch diese veganen Rezepte

Ein köstlich saftiges, ayurvedisches Früchtebrot.

Selbstgemachte Mandelmilch, ein Original-Rezept wie in Marokko gemacht – Wie wäre es mit einem flaumigen Mandelauflauf mit Waldbeeren.

Text „Cantuccini vegan“ copyright by Sissi Munz

Neue Beiträg mit tollen, köstlichen Tipps – schau hinein!

Text „Cantuccini glutenfrei vegan“, copyright by Sissi Munz, Fotos by Pixabay.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics