Mandelmilch marokkanisch – erfrischend!

18:45 | | No Comment

Selbst gemacht schmeckt’s am besten. Dieses vegane Rezept kommt aus Marokko und ist einfach herzustellen.

Mandelmilch selbst herstellen

Die Mandelmilch ist ein veganer Milchersatz. Aber auch Menschen mit Laktoseintoleranz und solche, die sich einfach bewusster und pflanzlicher ernähren wollen, lieben dieses Getränk. Bei uns wird es als Milch-Alternative verwendet, aber in Marokko ist sie ein traditionelles Getränk.

Mandelmilch selbst herstellen wie in Marokko

Besonders an heißen Tagen ist eine frisch zubereitete Mandelmilch sehr erfrischend. In Marokko wird die Mandelmilch selbst gemacht und mit Orangenblütenwasser aromatisiert. Zusammen mit einem kleinen Teller Datteln werden sie dem Gast als Willkommensgruß gereicht.

Hier zeige ich dir das Original-Rezept und wie du sie einfach und vor allem ganz frisch selber herstellen kannst – einfach köstlich und gesund!

Mandelmilch selbst gemacht Rezept

Mandelmilch marokkanisch

Original-Rezept aus Marokko
Gericht Dessert, Drinks, Getränk
Küche Marokko
Keyword Mandelmilch, Mandeln, marokkanische Küche, Marokko
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
15 0 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 4
Kalorien 47kcal

Zutaten

  • 250 g Mandeln, blanchiert
  • 600 ml Wasser
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Orangenblütenwasser

Anleitungen

  • Die Mandeln in einem Mörser zerstoßen oder im Mixer zu einer glatten Paste verarbeiten.
  • Wasser und Zucker in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Dabei so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Mandelpaste zugeben. Die Hitze reduzieren und alles 5 Min. köcheln lassen.
  • Den Topf vom Herd nehmen und das Orangenblütenwasser unterrühren. Die Mandelmilch im Topf auskühlen lassen. Dann duch ein feines Kunststoff-Haarsieb (kein Metallsieb verwenden) passieren.
  • Die Mandelmilch dann in Gläser füllen und vor dem Servieren im Kühlschrank oder Gefrierfach kalt stellen. Eiskalt servieren.

Mandelmilch Nährwerte zu diesem Rezept

Es handelt sich bei der angegebenen Menge um ca. Werte: Fett 133g, Kohlehydrate 150g, Eiweiß 60g, Ballaststoffe 28g, Energie 188 kcal.

Tipp: die Küche Marokkos

Einen Genussführer durch die Vielfalt des marokkanischen Essens und die Besonderheiten der Zubereitung habe ich in diesem Beitrag zusammengafasst. Erfahre mehr über Couscous, Tajine und andere Spezialitäten in Marokkanische Küche, kulinarische Genüsse!

Frische, einfache Rezepte, die dich interessieren könnten

Wie wär’s mit einem köstlich, leichten und ebenso veganen Dessert? Sorbet Rezepte mit Veilchen-Marillen, köstlich!

Oder ein fruchtig veganer Kuchen, Früchtebrot vegan; gesund und saftig!

Infos

Vielleicht interessierst du dich auch für das faszinierende Land Marokko? Reise-Berichte mit Tipps zu den schönsten Städten und Regionen Marokkos findest du auf diesem Blog unter dem TAG „Marokko“, Infos über das Tourismusland oder entdecke Marokko kulinarisch und hol dir die Speisetipps.

Hat dir dieses Rezept gefallen oder hast du es schon ausprobiert? Ich freue mich über deine Sterne-Bewertung oder deinen Kommentar (unten im Feld). 

Mehr Genuss-Beiträge, tolle Tipps – schau hinein!

Genuss-Inspirationen, landestypische Rezepte mit Zubereitung, Slow Food – alles was gut schmeckt und die Sinne beglückt. Anregungen und Tipps aus verschiedenen Genuss-Regionen findest du in den folgenden Blog-Beiträgen:

Text und Beitragsbild „Gesunde Mandelmilch selbst herstellen“, copyright by ©Sissi Munz, Rezeptbild by Pixabay

Hol dir den kostenlosen Newsletter mit Tipps – hier anmelden!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Verified by ExactMetrics