Fenstertage 2024 – so verlängerst du Urlaubszeit!

18:00 | | No Comment

Tipps, wie du mit cleverer Planung deine Urlaubs- und Reisezeit verlängern kannst, dank Fenstertage-Zwickeltage.

Gute Voraussicht und clevere Zeitplanung sind der Schlüssel für die Fenstertage 2024. So kannst du nämlich deine Urlaubs- und Reisezeit verlängern. Wie das geht und worauf es bei der Kalender-Betrachtung zu achten gibt, das erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist ein Fenster- oder Zwickeltag?

Ein Fenstertag ist der Tag zwischen einem gesetzlichen Feiertag und dem Wochenende. Es gibt religiöse Feiertage, wie z.B. Christi Himmelfahrt oder Maria Himmelfahrt, die jedes Jahr auf einen Donnerstag fallen. Der Freitag danach ist also ein Fenstertag. In manchen Regionen wie z.B. in Oberösterreich werden Fenstertage „Zwickeltage“ genannt. In Deutschland spricht man von Brückentagen“.

Kalender für 2024

Welche Nutzungsmöglichkeit gibt es für Fenstertage 2024

Ich habe mir das Kalenderjahr 2024 genauer angeschaut. Ein Blick darauf verrät ausgezeichnete Möglichkeiten für:

  • einen Kurzurlaub über einen Feiertag hinaus,
  • die Verlängerung des Haupturlaubs um noch zusätzliche Tage.

Summa summarum kommt man dabei auf zusätzlichen Erholungsgenuss! Wer freut sich da nicht über zusätzlich gewonnene Freizeit! Genau betrachtet sieht das so aus:

Fenstertage 2024 auf einen Blick

  • Jänner

Zwischen Neujahr und Drei-König am 07.01. stehen 9 freie Tage mit 4 Urlaubstagen zur Verfügung.

  • März/April

Zu Ostern darf man sich zwischen 30.3. – 7.4. ebenfalls auf eine längere Pause freuen. Das ergibt einen wunderbar langen Oster-Urlaub. Mit dem Einsatz von 4 Urlaubstagen kann man 9 freie Tage ergattern.

  • April/Mai/Juni

Der Staatsfeiertag am 1. Mai fällt dieses Jahr auf einen Mittwoch. Mit 8 Urlaubstagen kann man zwischen dem 27.4. – 12.5. eine herrliche Auszeit von insgesamt 16 Tagen erreichen. Da geht sich schon ein richtiger Urlaub aus!

Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai 2024, mit 2 Fenstertagen.

Pfingsten und Fronleichnam: hier kann man auf 16 freie Tage kommen, bei 8 Urlaubstagen, im Zeitraum vom 18.5. – 2.6.2024.

  • August

Maria Himmelfahrt: 9 Tage frei vom 10. – 18. 8. 2024, bei 4 Urlaubstagen.

  • Oktober/November

Zu Allerheiligen kann man zwischen 26.10. – 3.11. weitere 9 freie Tage genießen, bei 4 zusätzlichen Urlaubstagen.

  • Dezember

Zum Ende des Jahres sind nochmals zwischen 21.12.2024 – 6.1.2025 17 freie Tage möglich, wenn man sich 8 Urlaubstage nimmt.

Anmerk. alle diese Angaben beziehen sich in erster Linie auf Österreich. Ich nehme aber an, dass es in Deutschland ähnlich ist.

Was tun, wie am besten nützen?

Wie du diese freien Tagen am besten nützen kannst? Für wenige Tage bieten sich Städtetrips oder Wellness-Tage in einem Wellness-Hotel oder interessante Ausflüge an. Bei 7 – 10 Tagen kann man eine schöne Rundreise oder Kulturreise machen. Tipps für deine Urlaubs-Reisen und welche Reise-Destinationen im kommenden Jahr voll im Trend liegen, das kann ich dir schon bald verraten. Sobald ich die spannendsten und schönsten Reiseziele auf der Ferienmesse unter die Lupe genommen habe.

großes historisches Gebäude mit Glockenturm, Rathaus von Olmütz, Tschechien

Ein sicherer TOP-Tipp sind auf jeden Fall Städtereisen und diese sind eigentlich immer im Trend. Viele Städte sind auch in der Winterzeit eine tolle Destination, wie Venedig im Winter oder wie wäre es mit Spanien, wo Valencia viel Interessantes zu bieten hat und Rimini an der Adriaküste lockt mit den schönsten Stränden oder kennst du schon das traumhafte Dubrovnik, die Perle der Adria?

Bootshafen in einer Adria-Bucht

Ein Badeurlaub mit viel Abwechslung könnte sich durchaus auch in Nordafrika ausgehen, wie wäre es mit der traumhaften Insel Djerba. Für eine Kurzreise ins Nachbarland Ungarn kann ich die Kulturhauptstadt2023 Veszprem und die Balaton-Region oder ins tschechische Olmütz empfehlen. Ein längeres Wochenende ist ideal für einen Städtetrip in das romantisch-schöne Prag.

Text und Fotos „Fenstertage 2024 Österreich“ ©Sissi Munz, Beitragsbild (mit Koffer, Kalender) lizenzfrei Pixabay, andere Fotos copyright by Sissi Munz

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics