Gäste Biathlon in Hochfilzen, Tipps mit Video

13:24 | | No Comment

Einen neuen Sport im Winterurlaub ausprobieren? Das macht Spaß! Wie es geht, das zeigt mein Video mit Tipps.

*Presse-Einladung* Gäste Biathlon Hochfilzen

Von der Sportart Biathlon hatte ich schon gehört. Vielmehr das ein oder andere Mal einen Wettbewerb im TV gesehen. Es ist ein Zweifach-Kampf, der vornehmlich im Winter ausgetragen wird. Diese Kombinationssportart besteht aus den Disziplinen Skilanglauf und Schießen. Dass man als Winterurlaubs-Gast diese Sportart auch ausprobieren kann, wusste ich erst nicht!

Bei meinem Aufenthalt in der herrlichen, winterlich verschneiten Landschaft der Kitzbühler Alpen kam ich nach Hochfilzen. Das liegt im schönen Pillerseetal in Tirol. Dort befindet sich die österreichische Hochburg des Biathlons. Jedes Jahr finden hier internationale Wettkämpfe statt. Weltklasse-Biathleten aus der ganzen Welt nehmen daran teil.

Nur, ich bin keine Sportlerin – dennoch, durfte ich mich einmal so fühlen und das ist ganz toll!

Stadion im Winter, Gäste Biathlon in Hochfilzen
Stadion Hochfilzen
blaues Schild auf Langlaufpiste, Biathlon

Gäste Biathlon Hochfilzen zum Schnuppern

Als Laie kann man diese Sportart ausprobieren und sich beim Gäste Biathlon unter fachkundiger Anleitung am Schießstand üben. Es gibt eine Nordic Academy, wo man mithilfe eines versierten ‚Instruktors‘ in die Sportart Biathlon hineinschnuppern kann. Der Preis für Gäste-Biathlon liegt bei € 41,- pro Person.

Gäste Biathlon in Hochfilzen im Winter

Zuerst ging es zum Langlaufen auf die bestens präparierte Piste – ein Traum bei blauem Himmel und mit dieser Bergkulisse.

TIPPS – Neuerungen und Langlaufangebote im PillerseeTal

Zum Start in die nordische Saison kann die Region mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Pünktlich zum Biathlon Weltcup in Hochfilzen, öffnen im PillerseeTal die ersten Loipen. Ermöglicht wird der frühe Start durch ein Präventionskonzept. Die Einhaltung des Mindestabstandes ist schon allein durch die Länge des Skis und der Stecken ebenso gegeben wie die Vermeidung von Kontaktflächen. Mit den großzügigen Zugängen und dem Angebot von etwa 100 Loipen-Kilometern ergeben sich zudem keine größeren Personenansammlungen. Geschultes Personal wird die Einhaltung der COVID-Vorschriften begleiten und dem Start für die wohl gesündeste aller Sportarten steht nichts im Wege.

Mit 7. Dezember wurden die Dorf- und Nachtloipe in Hochfilzen sowie die Stadionloipe in St. Ulrich am Pillersee geöffnet. Je nach Schneelage werden die 100 Loipenkilometer, sowohl für den klassischen als auch den Skating-Stil, schrittweise geöffnet.

Die Lauchseeloipe in Fieberbrunn erfreut Aktvie mit reizvollem Panorama und neu gestalteten Panoramatafeln, die nun an jedem Loipeneinstieg zu finden sind. Ein besonderes Erlebnis verspricht die neue „Langlauf-Genusstour“, die ab 13. Jänner angeboten wird. Auf der zweistündigen, geführten Runde entdecken Einheimische wie Gäste die tiefverschneite Winterlandschaft und werden mit einer kulinarischen Stärkung verwöhnt. Die Teilnehmerzahl ist limitiert.

Langlaufen und Gäste Biathlon in Hochfilzen

Nach meiner Langlauf-Tour kam der zweite Teil – es ging an’s Schießen. Für mich war das spannend und aufregend zugleich. Dazu habe ich ein Video gemacht um euch einen Eindruck zu vermitteln. Es zeigt die Einführung und worauf es ankommt. Aufgenommen im Biathlon Zentrum in Hochfilzen. Schau hinein und schnuppere ins Gäste Biathlon!

Es wird stehend und liegend gezielt und geschossen. Dazu wird ein Luftdruckgewehr verwendet. Das ist übrigens kein Spielzeug, sondern eine Präzisionswaffe!

im Schnee liegend schießend
Einführungs-Zielen auf 10 m Distanz zur Zielscheibe

Für diesen Gäste Biathlon und das Langlaufen braucht man keine eigene Ausrüstung mitzubringen. Diese kann man an Ort und Stelle leihen und wird einem angepasst. Keine Sorge, es sind keine veralteten Brettl’n wie hier auf dem Bild – dies sind Skier einer früheren Generation!

altes Ski-Material
Ski-Bretteln anno dazumal

Tipps für den Urlaub

Der Ort Hochfilzen gehört zur Tourismus-Region Pillerseetal. Sie liegt im schönen Tirol in den Kitzbühler Alpen. Dort gibt es mehrere Tourismus-Orte mit einem vielfältigen Angebot für den Winter-und Sommerurlaub für die ganze Familie.

Veranstaltungs-Hinweis: der Volksbiathlon, ein Wettbewerb an dem jeder teilnehmen kann, findet vom 14. März 2021.

Welche Bergerlebnisträume ich dort erleben durfte und meine Tipps für Unternehmungen und Aktivitäten findest du in diesen Beiträgen:

Pillerseetal Winter Bergerlebnisträume

Kitzbühel Altstadt Sehenswürdigkeiten

Text, Fotos und Video, ©Sissi Munz

Neue Beiträge, tolle Tipps – schau hinein!

Erhalte den Newsletter mit den aktuellsten Beiträgen und Tipps!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.