Plakatdesign im MAK Wien, Best of Tipps

20:30 | | Comments 2

Ausstellung prämierter zeitgenössicher Plakate aus Österreich, Deutschland, Schweiz

Plakatdesign im MAK

In den Räumen der Kunstblätter-Sammlung und im Rundgang der prachtvollen Säulenhalle des Museums für Angewandte Kunst ist eine interessante Präsentation an zeitgenössischer Plakatkunst zu besichtigen. Tritt ein – hier geht’s zur Ausstellung! Den Besucher erwartet eine Vielfalt an besonderem Plakatdesign.

Bestes Plakatdesign im MAK

Es handelt sich um eine Auswahl der 100 Besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Plakat als Blickfang gilt als Pulsmesser des zeitgenössischen Designs. Die Siegerplakate aus mehr als 2000 Einreichungen geben einen Überblick über aktuelle Trends und die besten innovativen Ansätze des vergangenen Jahres. Die Schau zeigt den kreativern Reichtum des Kommunikations-Designs aus dem deutschsprachigen Raum.

Plakatdesign präsentiert auf Wand im MAK Wien
Atelier Studio VIE

Der Plakat-Wettbewerb wurde von einer internationalen Fachjury ausgerichtet und die prämierten Werke aus einer Gesamtzahl von 2.353 Einzelplakaten gewählt.

Plakatwand mit Plakatdesign im MAK
prämiertes Plakatdesign mit den besten Sujets im MAK

Ausstellung vom 08.12.2020 bis 14.03.2021 im Museum für Angewandte Kunst in Wien, Stubenring 5. Öffnungszeiten: Di. – So. 10.00 – 18.00 Uhr (Mo. geschlossen). Einen Katalog zur Ausstellung gibt es im MAK Design Shop – Die Präsentation ist eine Kooperation mit dem Verein 100 Beste Plakate e.V.

Weitere Ausstellungen im MAK und Online Besichtigung

Eine weitere aktuelle Ausstellung ist dem genialen Architekten Adolf Loos und dem Wiener Stil gewidmet. Diese habe ich ebenso besucht und in Kürze wird mein Beitrag darüber mit vielen Bildern auf diesem Blog stehen. Einen Großteil der MAK Sammlungen kann man auch online virtuell besichtigen – eine Vielfalt an Design von Exponaten der Wiener Werkstätten bis zur Gegenwart.

Was dich sonst noch interessieren könnte

Straßenkunst in Wien ist ebenso ein spannendes Thema. Wo es besonders schöne Beispiele für Streetart in Wien zu finden gibt mit Bildern von beeindruckenden Murals und Graffitis, findest du in meinem Beitrag über Street Art im Wiener Donaukanal.

Neue Beiträge mit vielen Tipps und Inspirationen – schau hinein!

Text und Fotos „Plakatdesign im MAK“, copyright by Sissi Munz

Melde dich hier für den Newsletter mit Tipps an!

Teilen:

Comments

  1. Ich habe hier schöne Beiträge gefunden. Ich verehre deinen Beitrag. So perfekt!

    1. Sissi Munz sagt:

      Danke, freut mich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating