Street Art Wien Donaukanal – cool Art!

18:00 | | No Comment

Die Kunst der Straße ist wild, schrill und vergänglich. Die Graffiti Kunst entlang des Wiener Donaukanals

Street Art Wien Donaukanal

Street Art ist seit einigen Jahren auch in Wien angekommen. Ich erinnere mich, dass ich vor 4 Jahren nach Berlin gereist bin um mir dort die Graffitis anzuschauen. Ich hatte dazu eine spezielle „Street Art Guided Tour“ gemacht. Diese führte mich zu den Hotspots mit den Schablonen-Graffitis des wohl bekanntesten Street Art Künstlers Banksy und an die „East Side Gallery“ der Berliner Mauer, an der wohl jeder Berlin-Besucher vorbeischauen muss!

Street Art Wien Donaukanal

Mittlerweile kann man eine Reihe schöner, Fassaden-schmückender Graffitis in Wien sehen. Die sonst eher unansehnlich auffälligen Markierungen an Wänden und Hauseingängen sind Revier-Taggings und haben nichts zu tun mit Street Art. Hier spreche ich von den Sprayings der „gepflegteren“ Art, den Murals. Vor allem die Graffitis haben einen überwiegenden Bildteil und ziehen die Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum auf sich. Diese kreativen Graffitis sind schon längst zu einer eigenen Kunstrichtung geworden, die international Beachtung findet.

Donaukanal Wien mit Lokal am Kanal
Lokalszene entlang des Donaukanals

Urban Street Art Wien am Donaukanal

In Wien sollten ursprünglich am Donaukanal den Sprayern ein paar legale Flächen zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt wollte damit die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen unterstützen, neben den traditionellen Kulturstätten. Dieses Stadt-Projekt lief unter dem Namen „Wiener Wand“. Die legalen Flächen waren mit der „Wiener Taube“ gekennzeichnet. Aber irgendwie konnten oder wollten die Street Artists nicht so recht sehen, wo dieser Bereich aufhört. So entstanden darüber hinaus weitere Werke. Manchmal entstanden sie spontan im Rahmen eines Festivals oder bei Lokalen. Schließlich gewann man den Eindruck, es geht überall! Es entwickelte sich sowas wie eine Eigendynamik.

Zu beiden Seiten des Donaukanals gibt es mittlerweile eine „Urban Art-Meile“ an der sich die Open Air Street-Art Galerien präsentieren.

Urban Art im öffentlichen Raum

Street Art Donaukanal Mural
"Street Art Wien Donaukanal

Für Nachtschwärmer – Street Art Wien Donaukanal bei Nacht

beleuchtete Hochhäuser in der Nacht
Street Art Wien Donaukanal
Graffiti Street Art Wien Donaukanal
graffiti, Street Art Wien Donaukanal
Strett Art Wien Donaukanal
Wandgraffiti Street Art Wien Donaukanal

In der Dunkelheit der Nacht könnte man schon mal über eine liegende Street Art Skulptur stolpern!

"Kunst

Die Kunst der Straße – Nichts von Dauer

Diese Aufnahmen von Street Art habe ich im Sommer 2016 gemacht. Kann also gut sein oder ist sogar wahrscheinlich, dass das ein oder andere Graffiti schon „verwelkt“. Möglicherweise wurden sie vom Künstler selbst durch ein anderes Werk ersetzt. Es sind also keine Werke für die Ewigkeit.

Der nächste Sommer kommt bestimmt bzw. die ersten lauen Nächte zum Donaukanal-Flanieren! Dann werde ich wieder Ausschau halten, wie der aktuelle Stand der Street Art am Donaukanal ist. Aber wie gesagt, alles ist vergänglich oder wie man in Wien gerne sagt „Nix is fix!“.

Der Donaukanal ist übrigens nicht der einzige Ort, wo interessante Street Art zu bestaunen ist. Ein anderer Hotspot für tolle Graffitis befindet sich im Bezirk Neubau. Das ist der Trend-Bezirk von Wien, wo viele Kreative leben. Es ist Grätzel mit einer regen Lokalszene. Ein ständiger Wechsel an kleinen Shops sowie Start-ups mit Produkten abseits des Mainstreams macht diesen Bezirk sehr lebendig und beliebt. Dort findet man in den Gassen und an den Fassaden sehr schöne Graffitis.

Das hier auf dem Bild ist eines meiner absoluten Favoriten! Leider existiert es nicht mehr.

Bunte Street Art in Wien
Street Art im Wiener Bezirk Neubau (nicht mehr vorhanden)

Diese Art der Verschönerung trostlos leerer Wandflächen tut dem Stadtbild letztendlich gut – das lass ich mir gefallen! Es gibt genügend kahle, trist wirkende Fassaden, denen ein künstlerisch, gekonntes Graffiti gut steht. Was mich betrifft, so schaue ich doch lieber auf ein kreativ-freundliches Bild als auf eine graue, häßliche Wand. – Also, lassen wir uns überraschen, wie bunt die nächsten Zeiten und Flächen werden!

bunte Wand Graffitis
Tipp Best of Murals
Besonders schöne Murals gibt es im 7. Wiener Gemeindebezirk. Bei diesem Bilder-Streifzug kannst du die eindrucksvollsten Beispiele dieser Streetart entdecken. Klicke auf den Button

Street Art in anderen Städten und Ländern

Wollt ihr euch einen Eindruck über Graffitis und Street Art in der deutschen Metropole Berlin und in der bulgarischen Kulturhauptstadt2019 in Plovdiv verschaffen? In Tunesien auf der Insel Djerba gibt es ein eigenes Streetartviertel mit Festival. Schaut in diese erführenden Beiträge und lasst euch inspirieren:

Tipps: Foto-Workshop, Film, Bücher, Street Art Ausstellung

Von Banksy gibt es einen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2010 Exit Through the Gift Shop Seine echte Identität kennt man nicht, seine Bücher erscheinen unter dem Namen „Robin Banksy“.

Foto-Workshop: die zwei Profi-Fotografinnen von den Fotofüchsen führen bei Abendlicht an den Donaukanal und lassen dich mit deiner Kamera und ihren Praxis-Tipps die faszinierende Welt der Urban Art einfangen. Mehr zum Foto-Workshop.

Das Wien Museum öffnet vor dem großen Umbau seine Türen. Mehr als 2000m2 werden zur Spielfläche für zwei Subkulturen: Street Art und Skateboarding.

Vandalismus oder Kunst? Ein Thema das immer noch polarisiert. Das Wien Museum lädt namhafte ProtagonistInnen und BesucherInnen dazu ein, das Gebäude zu transformieren. Es bietet die Gelegenheit, das breite Spektrum beider Szenen zu entdecken. Der Fokus liegt auf Wien. Mehr als 30 Graffiti- und Street Art-KünstlerInnen, die das Stadtbild in den letzten 25 Jahren mitgeprägt haben, übernehmen die Museumswände. Alte Ausstellungsarchitektur wird mit Beton in einen Skatepark verwandelt. Es gibt viel zu entdecken und zu tun – von Skatekursen, bis zu Workshops zu verschiedenen Street-Art-Techniken.

Mit Street Art-Werken von: Abend, Paul Busk, Cane, Chinagirl Tile, Deadbeat Hero, die 78er, Frido Fiebinger, Flör, Christian Fischer, Frau Isa, Emanuel Jesse, Friend, Golif, Wolfgang Hartl, Herbalizer, Olivier Hölzl, Junek, Leopold Kessler, KLITCLIQUE, Knarf, Kollektiv Kimäre, Kryot, MALR, Keno Meiners, Thomas Mock, moiz, Monsterzeit, Lym Moreno, NDZW, Nychos, Peks, Perk_up, Phekt, Jamy Preiml, Ripoff Crew, Ruin, Jan Schiefermair, Maximilian Schneller, Philipp Schuster, Gitti Scholz, Seco, Secret Society of Super Villain Artists (SSOSVA), Shue, Skero, Skirl, Speaker-23, Spraycity, Spoff Parks, Tabby, Video Oner, Vienna Murals u.a.- (Textquelle Wien Museum).

Text und Fotos, Street Art Wien Donaukanal ©Sissi Munz

Neue Beiträge mit tollen Inspirationen und Tipps – schau hinein!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics