Salzburger Festspiele gastieren bei AUDI Ingolstadt

12:03 | | No Comment

Wo Hochkultur und Industrie-Design sich treffen. Der Premium Auto Hersteller mit den vier Ringen macht’s möglich.

*Pressereise* AUDI Salzburger Festspiele

Kultureller Hochgenuss und technologische Spitzenqualität begegneten sich in einem spannenden Umfeld. Eine Einladung ermöglichte den Besuch zweier Highlights, die unterschiedlicher nicht sein können. Und dennoch sind sie eng mit einander verbunden: die Salzburger Festspiele und der Produktionsstandort des Automobil Herstellers AUDI in Ingolstadt.

AUDI Sommerkonzerte und Salzburger Festspiele

Mit Sponsoring und vielseitiger Förderung von künstlerischen und kulturellen Projekten will der Automobil Hersteller seinen Mitarbeitern einen kreativen Ausgleich bieten. Davon profitiert die gesamte Region. Der Konzern sieht diese Unterstützung als einen gesellschaftlichen Auftrag im kulturellen Bereich. Junge Talente und Künstlernachwuchs finden etwa Förderung in einer Jugendchorakademie. Ein jährliches Kulturerlebnis sind auch die AUDI Sommerkonzerte, 2016 mit insgesamt elf Konzerten.

Erlebnis Werksführung

Bei einer Erlebnisführung durch das Werk konnte ich mir einen Einblick in die hochmoderne Auto Produktion verschaffen. Als zweitgrößtes Automobilwerk Europas ist der Standort Ingolstadt gleichzeitig Konzern Zentrale. Die Führung durch die Endproduktion macht wirklich staunen! Sie lässt den Besucher eine Vorstellung von den Abläufen der finalen Produktionsphasen bekommen. Der Zugang in die Produktionswelt gleicht dem eines Hochsicherheitstraktes. Eine straff organisierte Führung durch die Endfertigungshalle ermöglicht faszinierende Einblicke in die Welt der Fahrzeug-Technologie und der logistischen Perfektion.

Salzburger Festspiele gastieren bei Audi in Ingolstadt

AUDI Stammsitz im bayrischen Ingolstadt mit 43.000 Mitarbeitern

Die AUDI-Werksführerin erzählt von den hohen Qualitäts-Kriterien und Kontrollen. So tragen beispielsweise die Produktionsarbeiter Spezialkleidung ohne Reißverschlüsse und Knöpfe, damit keine Kratzer am Lack entstehen. In drei Schichten wird hier rund um die Uhr gearbeitet. Abläufe werden von Industrie-Robotern und Menschen sekundengenau ausgeführt und einer mehrfachen Qualitätskontrolle unterzogen.

Das AUDIForum, ein Komplex um eine zentrale Piazza platziert, bietet seinen Besuchern eine wahre Erlebniswelt, wie das AUDI museum mobile. Eine Dauerausstellung von 130 Exponaten sowie wechselnde Sonderausstellungen zeigen die Geschichte der traditionsreichen Marke. Außerdem gibt es ein Programmkino, multimediale Themenwelten für Kinder und Jugendliche sowie Museums Shops und Erlebnis-Gastronomie die den Besuchern jede Menge Unterhaltung bieten.

Gastspiel Salzburger Festspiele bei AUDI

Von diesem Industrie-Standort ging es dann direkt zum nächsten Highlight, ins Stadttheater von Ingolstadt. Im Sommer finden hier die Audi Sommerkonzerte statt. Aber den krönenden Abschluss macht jedes Jahr ein Gastspiel der Salzburger Festspiele. Das ist mittlerweile schon Tradition! So war bereits einmal eine eindrucksvolle Jedermann Inszenierung aus der Mozartstadt auf dem Gelände des Audi Forums zu Gast.

Salzburger Festspiele Audi Gastspiel
AUDI Sommerkonzerte 2016 schließen mit Gastspiel aus Salzburg ab

Diesmal war es eine Mozart Oper mit einer konzertanten Aufführung von „Così fan tutte“. Eine echte Besonderheit! – zwei Tage vor Salzburgs szenischer Premieren-Vorstellung bei den Festspielen. Das großartige Mozarteumorchester Salzburg und ein hochkarätiges Solistenensemble unter der Leitung von Ottavio Dantone präsentierten einen künstlerischen Ohrenschmaus. Ohne Bühnenbild und historische Kostüme, nur unter Verwendung weniger Requisiten, begeisterte eine spritzig, lebendige Aufführung das bayrische Publikum.

Salzburger Festspiele präsentieren Mozart

„Così fan tutte“ Besetzung: Die Rollen der Liebenden verkörpern die jungen Solisten Federica Lombardi, Angela Brower, Mauro Peter und Alessio Arduini. Ihnen stehen Martina Janková (Despina) und Michael Volle als Don Alfonso gegenüber.

Szenische Aufführung in Salzburg
Szenische Aufführung in Felsenreitschule Salzburg, ©Salzburger Festspiele/Ruth Walz

Sponsoring und Verbundenheit

AUDI spielt als engagierter und treuer Hauptsponsor der Salzburger Festspiele eine bedeutende Rolle. Bereits seit über 20 Jahren verbindet beide Premium Marken eine enge Zusammenarbeit. Diese Verbundenheit der Superlative trägt wesentlich zum Erfolg dieses weltberühmten internationalen Kultur-Festivals bei. Das Kooperations-Bündnis Festspiele-AUDI wird immer auf vier Jahre geschlossen. Somit lässt sich vorausschauend planen, wie Julia Müller, Sponsoring-Chefin der Salzburger Festspiele, meint. Stolz erzählt sie, dass durch kreative Mithilfe von AUDI auch die neue Mikroportanlange für den Jedermann ermöglicht wurde.

Salzburger Festspiele Audi Flotte
Die A8 Flotte in der Hofstallgasse vor den Salzburger Festspielhäusern

Festspiele – Gesellschaftliches Ereignis

Deutsche Audianer kommen jedes Jahr nach Salzburg zu Aufführungen der Festspiele. Für Mitarbeiter aus dem Werk stehen Kartenkontingente zur Verfügung. Für viele wird dann die Audi Night (diesmal Ende Juli) zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt der Salzburger Festspiele. Dabei ist die A8 Flotte, die illustre Gäste und Künstler befördert, in der Hofstallgasse vor den Festspielhäusern nicht zu übersehen.

Zwei Städte, eine Reise wert

So unterschiedlich diese beiden Städte Salzburg und Ingolstadt nun sein mögen, so zeigt sich, dass beide eine Reise wert sind. Sei es nun für Kunst- und Kultur-Begeisterte oder für Technologie und Automobil-affine Menschen. Beides hat seinen unverkennbaren Reiz!

Salzburg mit Festungs-Blick
Festungsblick Salzburg

Tipps für Ingolstadt und Salzburg

Wissenswertes zu den spannenden Audi Erlebnis-Führungen und das Museum findet ihr unter AUDI Forum.

Für Besucher der Stadt Salzburg und Festspielgäste habe ich einen besonderen Mozart-Tipp. In diesem Beitrag findest du die schönsten Mozart-Sehenswürdigkeiten, einfach ein „Must See“ für Jedermann/Frau! Mozart, Salzburg Sehenswürdigkeiten

Eine Führung durch die interessantesten Aufführungsorte der Festspiele lässt dir einen spannenden Blick hinter die Kulissen werden Salzburger Festspielhäuser Führungen, Tipps

Für Genießer der traditionellen Kaffeehauskultur in Salzburg habe ich die besten Kaffeehäuser mit Tipps in diesem Beitrag Salzburgs Kaffeehauskultur vom Feinsten

Inspirationen für Stadtwanderungen auf die Salzburger Stadtberge mit sensationeller Aussicht und Genuss-Orte findest du in diesen Beiträgen: Frühstücken am Mönchsberg in Salzburg und Salzburg Altstadt Spaziergang über die Berge und erlebe Salzburg, die Stadt als Bühne.

Vielen Dank an die Salzburger Festspiele und AUDI Ingolstadt, die diese Pressereise ermöglichten.

Text „AUDI Festspiele“ ©Sissi Munz, Quellen: Sebastian Wieser/Audi Kommunikation, Julia Müller/Sponsoring Salzburger Festspiele; Fotocredits: ©Audi AG; Beitragsbild: ©Salzburger Festspiele/Luigi Caputo.

Neue Beiträge mit Festival-Inspirationen und Tipps – schau hinein!

Erhalte den Newsletter mit neuen Beiträgen und Tipps. Melde dich hier an!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by ExactMetrics